Der Begriff Tantra hat im Begriff "Tantra-Massage" meiner Auffassung nach zuviel Gewicht. Denn Tantra bezieht sich hier eigentlich auf das Neo-Tantra der 70er Jahre, in welchem Osho die Verbindung von Sexualität und Spiritualität propagierte. Osho ist zwar ein streitbarer jedoch sehr belesener Philosoph und stützt seine Erkenntnisse klar auf die tantrischen Lehren die über 1000 Jahre alt sind. Also kann man hier schon über Neotantra auf Tantra in der Tantramassage zurückschliessen. Das Ausmass ist wohl eher homöopathisch, wie dies ein treffender (deckt sich mit meiner Erfahrung) Ausschnitt des Wikipediaartikels zu Neotantra widerspiegelt:
Mir ist der ganze Krempel mit "Osho-Bhaghwan" durchaus bekannt
Allerdings, und das ist meine pers. Auffassung aufgrund von "traditionellem authetischen Tantra":
Er hat EINZELNE, noch dazu völlig sinnfreie Komponenten aus 2 Schriften (Tantras) herausgenommen; sie mit der damaligen Zeit passenden "Befreiungsvariablen" versehen und ein buntes Potpourrie entwickelt.
Gewiss mögen einige der Ansätze zu Teilen Sinn machen, oder einigen Menschen auch "helfen", wieder zu Sich zu finden (und da seh ich durchaus Potential); aber die faktischen Hintergründe und v.a. auch die tiefergehenden Entwicjlungen und Übungen, die eigentlich weitaus wichtiger sind als alles andere, werden komplett negiert!
Osho war lediglich ein guter Geschäftsmann, der den Leuten das bot, was sie (grad zur Zeit des Vietnamkriegs und der Studentenrevolten) haben wollten.
Sexuelle Revolution und "Anders sein"... Ich hab Leute kennengelernt die bei ihm in den Resorts waren. Die extremen Schattenseiten dort überwiegten, da war nicht viel mit "Alles frei und wir ham uns lieb".
Nebenbei gibt es in KEINER!!!! historischen Schrift irgendeinen Hinweis oder Anleitung zu einer sog. "Massage". Im Gegenteil, der Grossteil befasst sich mit Übungen und Techniken OHNE Partner, die auch wichtig sind, um ggf. spätere Erfolge in der ENtwicklung zu haben.
Was bei uns Westlern alles unter Tantra, TantraMassage, Lingam, Yoni uswusf verstanden wird und (schlimmerweise) auch verbreitet, wird jedem Anhänger und Praktizierenden der "alten Schule" ein Kopfschütteln bereiten.
Indien ist A) ziemlich frauenfeindlich; B) sexuell SEEEHR prüde; C) auf einem totalen Gehorsam und Kastenideologie beschränkt usw usf.
Das sind halt jene Sachen, die kaum einer weiss; hauptsache mal "bissel exotisch sexuelle Erfahrungen".
Wie schon gesagt, ich habe keinerlei Kritik an erotischen Berührungen, Massagen; sinnlichen Spielereien etcpp. Das allerdings unter einem Deckmantel zu verkaufen, der mit dem WIRKLICHEN Tantra absolut keinen Nenner hat, noch nichtmal ansatzweise, ist einfach nur absurd.
Noch dazu: Die WENIGSTEN die sich hierzulande für sog. "Tantra" interessieren, wären/sind für die "Hardcore" Praxis überhaupt geeignet, weil das Maß an Selbstdisziplin und haushalten mit Energien; Austausch von Polaritären Aspekten, bis hin zu psychischen Auswirkungen einfach nicht gewachsen sind.
Ich kann Deine Bewggründe, warum Du dieserarts Massagen/Berührungen usw einst lernen wolltest nachvollziehen; freut mich auch, dass Du Dich darin wiederfindest und auch anderen Menschen damit auf dem Weg beistehst, bzw sie "anderes" erfahren lässt.
Egal welche Hintergründe nun dastehen.
Wünsche DIr dabei auch ernsthaft Freude, Erfüllung usw...
Ansonsten siehen obiger Text...