Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1716 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7983 Mitglieder
zum Thema
Tantra: Wie sind Eure Erfahrungen?57
Angeregt durch das Thema https://www. joyclub. de/magazin/sex/4285.
zum Thema
Paar Massage - Erfahrungen3
Meine Frau und ich sind beide ziemlich unerfahren und möchten uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Gründe habt ihr, Tantra nicht zu praktizieren?

Hallo und guten Tag an die Gemeinde hier.

Ich möchte vorausschicken:
a) ich bin neu hier und noch bei der Orientierung hier im *joyclub*
b1) Zum Thema Tantra gibt es schon ein paar Beiträge hier.
b2) Aber keiner scheint mit die Frage zu beantworten: Woher kommt die, öfter von mir gelesene, Abneigung gegenüber Tantra?
c) Es geht mir nicht um die wissenschaftliche Abhandlung des Themas "Tantra", als mehr um ein paar kurze Gedanken zu der Frage: woher kommt diese Abneigung? .. wenn ich einfach mal die allgemeine Formulierung in den Raum stelle, mit der ich jetzt den Joyclub zitiere:

"Bei der Tantra-Massage werden Erotik und Sinnlichkeit ganz groß geschrieben. Völlig nackt genießt man die sowohl sanften als auch kräftigen Massagegriffe, die auch den Intimbereich einbeziehen können."

Und unterstelle, dass eine Massage doch eher eine angenehme Erfahrung ist, die ich sehr gern erlebe und auch austeile.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Beste Grüße
max66th

P.S. Ich weiß nicht ob ich Zeit und Muse finde, jeden Beitrag zu moderieren/kommentieren. Wahrscheinlich eher nicht.
Weiß auch nicht, ob ich das überhaupt kann? Siehe Absatz a)
*******ust Paar
5.821 Beiträge
das liegt an unserer Gesellschaft...
hochgetaktet, übertaktet, Hektik, Stress.
Alles schnell schnell schnell.

Klar wäre Tantra genau der richtige Ausgleich.
Aber Tantra braucht Zeit und ein bestimmtes ruhiges Setting.
Im normalen Berufsleben,
womöglich noch Kids dabei
ist das schwer zu erreichen und zu realisieren.
Und: Tantra Kurse sind teuer.
Aber empfehlen würden wir es allen.
****ine Frau
4.642 Beiträge
Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Tantra als Lebensphilosophie und Tantramassagen. Tantra praktizieren ist demnach etwas völlig anderes, als Tantramassagen zu genießen.

Ich denke, dass viele das Spirituelle der tantrischen Philosophie abschreckt oder zumindest nicht interessiert. Aber Tantramassagen werden sicher öfter gern genossen - so man denn die entsprechende Zeit, Geduld und Geld dafür opfern will und kann.
Schlicht, weil es mich null interessiert.
Zum Ficken brauche ich keine Filosofie.
********er75 Mann
6.896 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten, die nicht Tantra, in welcher Form auch immer, praktizieren wirklich wissen, was Tantra wirklich ist.
Oftmals wird Tantra irrtümlich als rein esoterisch eingestuft und deshalb dann auch als „esoterischer Mist“ abgelehnt.
Auch gern genommen ist der Irrglaube, dass Tantra nur so ein „Bhagwan-/Osho-Mist” ist, was dann auch zur Ablehnung führt.
Wobei mein Favorit ist klar die Aussage „neumodischer Esoterikkram“.
Das ist so das Best of, was mir so als Begründung für die Ablehnung von Tantra über die Jahre begegnet ist.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich nenn die Dinge gerne beim Namen und lebe klare Linien.

Wenn ich Ficken will, geh ich Ficken.

Will ich mich entspannen, geh ich mit meinem Hund in den Wald und genieße die Einsamkeit unter Bäumen. Natur brauch mir keiner zu erklären.

Verblümtes Getue um etwas, was letztendlich ganz banal in körperlicher Befriedigung endet, kann ich nicht ab.
******wen Frau
15.849 Beiträge
... weil ich mich totlachen würde, wenn mein Partner im Bett auf einmal von Yoni und Lingam philosophieren würde, wenn ich einfach nur ficken und spielen will. *rotfl*
Tantra?
Meint ihr wirklich Tantra? Oder geht es um wohlfühlen, kuscheln und massieren?

Wenn man "Tantra praktiziert", wie der Fragesteller das so schön formuliert hat, dann läuft man in die Gefahr mehr über sich zu erfahren als man wissen will. Das ist nicht für jeden gut und hat mit wohlfühkuscheln nichts zu tun.

Tantra ist für Leute die wirklich offen mit anderen umgehen wollen. Wer das nicht will sollte auch keinen "Kurs buchen".

Und weil jemand erwähnte, dass Tantrakurse so teuer seien: Man sollte genau hinsehen was man wo macht. Es gibt seriöse Kurse für 300 EUR / WE in Berlin und es gibt genau so inhaltsreiche Kurse für 50 EUR auf dem Land, auch von Profis angeleitet, aber weniger aus kommerziellem Interesse...
****an Mann
1.801 Beiträge
Tantra Massagen finde ich reizvoll, gerade als Gegenpunkt zur allgemeinen Tageshektik. Zudem bin ich Geniesser - und das sowohl passiv als auch aktiv. Zum Praktizieren fehlt halt die passende Partnerin.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Wenn man "Tantra praktiziert", wie der Fragesteller das so schön formuliert hat, dann läuft man in die Gefahr mehr über sich zu erfahren als man wissen will. Das ist nicht für jeden gut und hat mit wohlfühkuscheln nichts zu tun.

Tantra ist für Leute die wirklich offen mit anderen umgehen wollen. Wer das nicht will sollte auch keinen "Kurs buchen".

Ein weiterer Grund für mich: dieses elitäre Getue von Übermenschen....
ein paar Worte der Erklärung ..
Ich meine bei diesem Thema weniger Philosophien, und will auch nicht gleich zu Kursen anregen. Gebe allerdings zu, dass mich fernöstliche Philosophie reizt, und vielleicht auch mal ein Tantra-Kurs.

Es geht mir eigentlich mehr um die Massage als solche, eben auch mit gezielt kräftigeren "Zugriffsmomenten" *zwinker* , um das Genießen des Sexes und sich Zeit nehmen für einander. *oha*

Ich bin der Meinung, dass die "sogenannten Zeiten" immer hektischer werden und dem etwas entgegen gesetzt werden sollte. Mein Gefühl ist, dass der schnelle Sex dabei keine Lösung, geschweige denn eine nachhaltige Erfüllung darstellt.
Wobei ich denke, dass Sex für die Aufgaben, die vor uns stehen, sowieso nicht die Lösung bietet, sondern nur einer der Wege des Umgangs mit den Aufgaben ist. Sprich .. sie besser zu meistern, weil wir ausgeglichener sind. Vielleicht, Hoffentlich!
Das größte Problem zeigt sich doch schon hier im Thread wieder.
Viele haben eine Idee, eine Vorstellung, ein Vorurteil darüber, was Tantra ist.

Ich bin seit einem Jahr dabei und kann nur sagen, ich weiß was Tantra für mich bedeutet, und ich habe eine Ahnung davon, was es eventuell für andere bedeutet.

Deswegen finde ich es auch so schwer Begriffe wie Tantra in den Vorlieben zu platzieren. Jeder hat eine andere Vorstellung davon.

Meine Erfahrungen mit Tantra waren fast ausschließlich positiv. Hätte ich bei einem anderen Anbieter gebucht, wäre es vielleicht anders gekommen.

Also würde ich abschließend feststellen, die meisten lehnen Tantra (und auch andere Themen ab), weil sie nur eine Vorstellung und ein Vorurteil haben, aber keine wirklichen fundierten Kenntnisse.

Auch Du Max scheinst Dinge zu vermischen. Wie bereits gesagt wurde, Tantramassage ist nicht Tantra.
@MattSee Danke - Oft auch Vorurteile
.. das scheint mir eines der Probleme (zu allen Zeiten) zu sein.

Ich habe mich deshalb bei der Eröffnung des Themas auf ein Zitat von Joyclub bezogen, um den Rahmen (die Massage) vorzugeben.
****See:
Wie bereits gesagt wurde, Tantramassage ist nicht Tantra.
Gut, wie es scheint geht es aber doch eher um die Massage als um die Filosofie. Wenn der TE sich das Thema so ausgesucht hat, dann ist das zu respektieren. Ich habs allerdings auch erst jetzt verstanden, was wirklich gemeint ist.

Also da kann ich immerhin was zum Thema beitragen.
Vor Jahren habe ich von einer damaligen Bekannten die diese Tantra-Massagen professionell und, so weit ich das beurteilen kann, sehr erfolgreich anbietet, so eine Sitzung geschenkt bekommen.
Erst wollte ich da nicht hin, weil wie gesagt, eine Bekannte, aber dann habe ich mir gedacht das kannst nicht ausschlagen, und mal kostenlos in der Luxusbude massiert werden, kann ja nicht so schlecht sein.
Sie hat mir dann irgendwann vorher lange erklärt, was sie da überhaupt macht und ich habe mich dann mit Einwilligung meiner damaligen Partnerin dorthin begeben. (Letztere wäre auch eingeladen gewesen, hat sich dann aber doch nicht getraut).
Kurze Gschicht, ja es war bestimmt sehr toll, ob den Regeln entsprechend oder nicht kann ich nicht beurteilen, dutzende Internetbewertungen jedenfalls haben ihr ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.
Aber und das war der Punkt, dass ich nie an eine Wiederholung gedacht habe, die ganze Prozedur hat mir einfach zu lange gedauert. Es war mir zu viel Brimborium drumrum, Geräusche ("Musik"), Düfte, orientalische Deko, all das war und ist absolut nicht meine Welt.
Das lenkt mich ab, das kickt mich einfach nicht.

Dann lieber "normal" ficken, da weiß ich was ich habe.

Und ja, ich erlaube mir von dieser einzigen (und einzigartigen) Erfahrung darauf zu schließen, dass das nicht mein Weg ist.
Max und Matt können das prima untereinander ausdiskutieren.😇. Ich für mein Teil habe zumindest einen Anriss davon durch den Forumbeitrag erhalten was Tantra ist. *danke* Ich für mein feeling geniesse die normale Massage, die imir auf Bali oder Palawan angeboten wird. Der wunderschöne Effekt ist, dass ich bei den Massagen tief, fest und wohlig einschlafe. Wäre sicher nicht im Sinne einer weiblichen Begleitung mit einer anderen ErwArtungshaltung. Daher nehme ich immer dafür meine eigene Frau mit, die ebenfalls wunderbar neben mir einschläft. Vielleicht bin ich ein Langweiler? *ironie*
*******k77 Paar
61 Beiträge
Welche Gründe? Warum (nicht) hier?
Wenn ich Ficken will, geh ich Ficken.

Sehr klare Ansage und ich finde das passt auch gut hierher.

Ich interessiere mich sehr für Tantra und grade deswegen finde ich es wichtig dass man insbesondere hier klar weiß, was Mann oder Frau sucht.

Es ist doch schon mal gut, dass es Massage und Tantra als eigene Punkte gibt. Daraus schließe ich zumindest, es ist damit bei der Vorliebe auch mehr gemeint als die Massage.

Swingen und Tantra schließt sich genau so wenig aus wie BDSM und Tantra. Aber hier bei Joy ernsthaft nach jemandem zu suchen und dann auch zu finden der unter Tantra halbwegs das selbe versteht? Dann lieber wo anders suchen und es mit seeleverschenkt halten. Ist schon schwierig genug ohne "filosofie".

Leute, das ist hier weder Facebook noch eine Tantrapartnerbörse. Klar gibt es hier auch Tantrapraktizierende so wie es auch Facebookpostings hier gibt. Das hier ist aber nunmal eine Sex und Erotik Community für Leute die Sexkontakte suchen.

In diesem Sinne: Face the Fucks *zwinker*

Schreibt Er

(Und für wen es interessiert hier nochwas zur Philosophie bzgl. Tantra und Sex - einfach mal Maithuna Ritual googlen und wie kontrovers es dazu abgeht. Mir reicht es hier klären zu "müssen" ob PT mit GV oder ohne. Tantra: gerne, aber andere Baustelle.)
******ind Mann
696 Beiträge
Wird wohl daran liegen, dass Tantra an Sich, mit Sexualität eigentlich nichts zu tun hat.
Und, dass es eigentlich auch keine "Tantramassagen" gibt. Das sind lediglich erotische Ganzkörpermassagen; die absolut NULL Zusammenhang mit der Philosophie besitzen...

Ausserdem gibts auch Menschen, die mit Sensual Sex (hier als "Tantra" betitelt..*hust*) nix anfangen können/wollen.
Profilbild
****ido
139 Beiträge
Danke für alle ehrlichen Wortmeldungen
Die Frage vom Themensteller geisterte mir ebenfalls im Kopf umher? Auf was basiert die Skepsis/Ablehnung gegenüber der Tantramassage, die sich immer mal wieder in den Vorliebenangaben auf den Profilen spiegelt.

Ich bin Tantramasseur, beschränke mich aber nicht auf Tantra sondern genieße die Vielfalt, welche die menschliche Sexualität bietet. Ich kann die Skepsis und Kritik einger Post recht gut nachvollziehen. Ich war vor ca. 3 Jahren ziemlich ähnlich eingestellt und begegne der "Tantraszene" durchaus skeptisch und kritisch, weil sie teilweise von ziemlich undifferenzierten Meinungsträgern durchzogen ist. Ich tue mich selbst schwer damit, wenn irgenwelche Übertantriker ihre starren Meinungen kundtun oder so ins spirituelle abdriften, dass sie den Bezug zum Ganzheitlichen/Irdischen verlieren. Für mich ist die Tantramassage eine wunderbare Ergänzung meines sexuellen Spektrums und bietet wie meine übrige Sexualität viel Raum für Persönlichkeitentwicklung. Ich habe aber genau so auch Lust auf Sexualität die primär wenig mit Tantramassagen zu tun hat. Ich bin froh, dass ich mich da im Privaten nicht künstlich begrenzen muss, auch wenn während Profimassagen eine klar definierte Line fahre.

Ich freue mich auf weitere ehrliche Einblicke!

Herzlich,

Daniel (Autor für amakido Berührungskunst)
******ind Mann
696 Beiträge
@amakido
Mal unter uns Klosterschwestern gesprochen:

Letztendlich ist die sog. "Tantramassage" nix anderes als eine erotische Ganzkörpermassage, mit evtl anschliessendem "Handjob" (in ambientigem Flair).
Das Ganze hat allerdings mit Tantra, weder buddhistischem, noch hinduistischem.... garnix zu tun.

Erotische Massagen sind toll, angenehm, schön, Ja....

WAS positiv ist: Einige Menschen lernen dadurch erst wieder NORMALE Berührungen und Zärtlichkeit, Nähe, etc kennen. Was in unserer Gesellschaft ja mittlerweile schon selten geworden ist.

ABER: Die sog. "Tantraszene" in D/AU/CH usw ist zu 90% einfach nur ein schlechter WItz.

Das was HIERZULANDE darunter verstanden wird, mit der ganzen Streichel-Tätschel-Sinnlich usw Schiene gibts in keiner der authentischen, traditionellen Richtungen.
Profilbild
****ido
139 Beiträge
@bergluchs hochtrabende Tantramassageszene
Liebe Schwester Bergluchs. *g*

Ich glaube, dass ich mit dir einer Meinung bin, dass die Tantramassage-Szene, oft "etwas" zu hoch trabt. *g* Dies mag mitunter auch an Begrifflichkeit liegen.

Der Begriff Tantra hat im Begriff "Tantra-Massage" meiner Auffassung nach zuviel Gewicht. Denn Tantra bezieht sich hier eigentlich auf das Neo-Tantra der 70er Jahre, in welchem Osho die Verbindung von Sexualität und Spiritualität propagierte. Osho ist zwar ein streitbarer jedoch sehr belesener Philosoph und stützt seine Erkenntnisse klar auf die tantrischen Lehren die über 1000 Jahre alt sind. Also kann man hier schon über Neotantra auf Tantra in der Tantramassage zurückschliessen. Das Ausmass ist wohl eher homöopathisch, wie dies ein treffender (deckt sich mit meiner Erfahrung) Ausschnitt des Wikipediaartikels zu Neotantra widerspiegelt:

Die Lehren des traditionellen Tantra, aber auch die Grundlagen des Neotantra selbst, werden in den Seminaren nicht zum theoretischen Lehrthema gemacht, sondern in verschiedenen praktischen Übungen vermittelt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Neotantra)

Eigentlich wollte ich mit der Ausbildung zum Tantramasseur einfach das Massagehandwerk lernen. In den Seminaren, die ich besucht habe, entstanden für mich aber immer wieder Räume für Bewusstwerdungsprozesse. Diese wurden angestossen durch einen Kreislauf von körperlichem Erleben/Begegnungen, Austausch und Selbstreflexion. Ich hatte hierbei jeweils das Glück in einem Kursrahmen zu sein, der diese Prozesse durch einen vertrauensvollen Rahmen erleichtert hat. Die Entscheidung, ob man diese Prozessmöglichkeit nutzen will oder nicht liegt aber bei jedem selbst. Ich habe auf jeden Fall sehr davon profitiert und kann mit diesem einfachen Schema auch in ganz anderen Bereichen meiner Sexualität und meines Lebens, fernab von streicheln und tätscheln arbeiten. *g* Dies geht wohl auch vielen anderen Seminarteilnehmern so und vermutlich empfinden/verkaufen sie das dann als gelebtes Tantra?!

Ich erlebe immer wieder, dass Menschen in einer Tantramassage so tief berührt werden, dass sie, wenn sie sich gut begleitet fühlen, Themen auflösen/ziehen lassen können.

Man kann eine Tantramassage auch einfach so genießen, ohne nach einem tieferen Sinn zu suchen. *g*

Herzlich (Daniel Ordenschwester und Autor für amakido Berührungskunst)
*********r696 Mann
49 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Weil uns dieser ganze neumodische Kram um das Thema Sex und zu sich selber finden, einfach auf die Nüsse geht. Wer dazu *omm* und Räucherstäbchen braucht, bitteschön, wir nicht.
******ind Mann
696 Beiträge
Der Begriff Tantra hat im Begriff "Tantra-Massage" meiner Auffassung nach zuviel Gewicht. Denn Tantra bezieht sich hier eigentlich auf das Neo-Tantra der 70er Jahre, in welchem Osho die Verbindung von Sexualität und Spiritualität propagierte. Osho ist zwar ein streitbarer jedoch sehr belesener Philosoph und stützt seine Erkenntnisse klar auf die tantrischen Lehren die über 1000 Jahre alt sind. Also kann man hier schon über Neotantra auf Tantra in der Tantramassage zurückschliessen. Das Ausmass ist wohl eher homöopathisch, wie dies ein treffender (deckt sich mit meiner Erfahrung) Ausschnitt des Wikipediaartikels zu Neotantra widerspiegelt:

Mir ist der ganze Krempel mit "Osho-Bhaghwan" durchaus bekannt *g*
Allerdings, und das ist meine pers. Auffassung aufgrund von "traditionellem authetischen Tantra":
Er hat EINZELNE, noch dazu völlig sinnfreie Komponenten aus 2 Schriften (Tantras) herausgenommen; sie mit der damaligen Zeit passenden "Befreiungsvariablen" versehen und ein buntes Potpourrie entwickelt.
Gewiss mögen einige der Ansätze zu Teilen Sinn machen, oder einigen Menschen auch "helfen", wieder zu Sich zu finden (und da seh ich durchaus Potential); aber die faktischen Hintergründe und v.a. auch die tiefergehenden Entwicjlungen und Übungen, die eigentlich weitaus wichtiger sind als alles andere, werden komplett negiert!
Osho war lediglich ein guter Geschäftsmann, der den Leuten das bot, was sie (grad zur Zeit des Vietnamkriegs und der Studentenrevolten) haben wollten.
Sexuelle Revolution und "Anders sein"... Ich hab Leute kennengelernt die bei ihm in den Resorts waren. Die extremen Schattenseiten dort überwiegten, da war nicht viel mit "Alles frei und wir ham uns lieb".

Nebenbei gibt es in KEINER!!!! historischen Schrift irgendeinen Hinweis oder Anleitung zu einer sog. "Massage". Im Gegenteil, der Grossteil befasst sich mit Übungen und Techniken OHNE Partner, die auch wichtig sind, um ggf. spätere Erfolge in der ENtwicklung zu haben.
Was bei uns Westlern alles unter Tantra, TantraMassage, Lingam, Yoni uswusf verstanden wird und (schlimmerweise) auch verbreitet, wird jedem Anhänger und Praktizierenden der "alten Schule" ein Kopfschütteln bereiten.
Indien ist A) ziemlich frauenfeindlich; B) sexuell SEEEHR prüde; C) auf einem totalen Gehorsam und Kastenideologie beschränkt usw usf.
Das sind halt jene Sachen, die kaum einer weiss; hauptsache mal "bissel exotisch sexuelle Erfahrungen".

Wie schon gesagt, ich habe keinerlei Kritik an erotischen Berührungen, Massagen; sinnlichen Spielereien etcpp. Das allerdings unter einem Deckmantel zu verkaufen, der mit dem WIRKLICHEN Tantra absolut keinen Nenner hat, noch nichtmal ansatzweise, ist einfach nur absurd.
Noch dazu: Die WENIGSTEN die sich hierzulande für sog. "Tantra" interessieren, wären/sind für die "Hardcore" Praxis überhaupt geeignet, weil das Maß an Selbstdisziplin und haushalten mit Energien; Austausch von Polaritären Aspekten, bis hin zu psychischen Auswirkungen einfach nicht gewachsen sind.

Ich kann Deine Bewggründe, warum Du dieserarts Massagen/Berührungen usw einst lernen wolltest nachvollziehen; freut mich auch, dass Du Dich darin wiederfindest und auch anderen Menschen damit auf dem Weg beistehst, bzw sie "anderes" erfahren lässt.
Egal welche Hintergründe nun dastehen.
Wünsche DIr dabei auch ernsthaft Freude, Erfüllung usw...
Ansonsten siehen obiger Text...
Ist das ein neuer Trend hier im Forum, Gründe zu verlangen, warum jemand etwas NICHT tut?
Was kommt als nächstes *nachdenk* ? Welche Beweggründe habt ihr, euch die Haare nicht blond zu färben? Warum spielt ihr kein Tischtennis? Warum esst ihr keinen Broccoli?
*********affee:
Ist das ein neuer Trend hier im Forum, Gründe zu verlangen, warum jemand etwas NICHT tut?

*ja* klar, steht doch oben ganz groß als Überschrift

*********affee:
Was kommt als nächstes *nachdenk* ? Welche Beweggründe habt ihr, euch die Haare nicht blond zu färben? Warum spielt ihr kein Tischtennis? Warum esst ihr keinen Broccoli?

Was hindert Euch daran, einen solchen Thread zu eröffnen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.