Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?206
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?

Liebe ist bedingungslos und kennt keine Schuld
Ich staune! Keiner von Euch merkt das Liebe bedingungslos ist und deshalb kennt Liebe keine Schuld. Beide Partner sind auch nicht getrennt, sondern Eins. Beide machen gemeinsame Erfahrungen, haben sich gefunden und bewusst gewählt - sind dadurch und durch Ihre bedingungslose Liebe verbunden. Wie soll dann ein einzelner Schuld sein? Die Schuld die Ihr hier anprangert ist Eure Illusion, sie spiegelt Eurer Ego.
Ihr seid wie ferngesteuert und scheint keinen eigenen Willen wie auch eigene Meinung zu haben.
Allein das spricht Euch frei von der Illusion Schuld. Ohne eigenen Willen gibt es auch nicht die Schuld des Einzelnen.
Für mich ist es sehr schwierig die nun weit über 120 Posts (Meinungen) zu verstehen. Fast alle gehen in eine ganz perverse und für mich nicht fasbare Richtung. Was ist nur los mit Euch?
Uuurg
Ob das Essen schmeckt, bemerkt man aber leider oft erst am Ende des Kochvorgangs.

ja,ja so ein Essen kann schon mal ... selbst versalzen werden...

Mein Kochfehler ... ! Nicht das der anderen..

Lach....

*blume*
Sehr wahr! An den Dingen, die einem im eigenen Leben widerfahren ist man selber nicht gerade unschuldig.
genau...
*top* ...

Herr Dr.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Sehr wahr! An den Dingen, die einem im eigenen Leben widerfahren ist man selber nicht gerade unschuldig.

Wie zB. am Fremdgehen des Partners...
Ja klar.
Er wurde ja in Geiselhaft gehalten und nur dieser weg blieb ihm.

*schiefguck*
**2:
Wie zB. am Fremdgehen des Partners...
Ja klar.

Auch wenn es vom Thema wegführt: der Makellose trägt natürlich keinerlei Schuld, ganz klar.

Aber wer ist schon makellos?

Warum ist der Partner eigentlich Partner geworden oder hat sich dann eine andere Spielwiese gesucht? Natürlich nur, weil er z. B. moralisch absolut verkommen und man selber zu heilig oder zu selbstsicher war?!
**2 Mann
6.231 Beiträge
Am Thema weg?
Hieß die Eingangsfrage nicht:

Und es geht mir nicht um die von dir eingeworfene Makellosigkeit - doch wenn Du sie schon einstreust, bedeutet dies nur unmakellose Menschen dürften einen Umstand monieren, den sie als falsch empfinden?

Warum ist der Partner eigentlich Partner geworden oder hat sich dann eine andere Spielwiese gesucht?

Das frage bitte diejenigen, die sich von sich aus entschlossen haben den Partner zu belügen, zu betrügen, zu hintergehen, zu verheimlichen, eine neue Spielwiese zu suchen und sie dann auch zu BE suchen.

Analog:

Frage den Alki, wieso er wieder gesoffen hat obwohl x mal geschworen, dass nicht.
Klar, es war nie und nimmer seine Hand, die das Glas ein seinen Mund führte - und wenn, war alles um ihn herum verantwortlich ... nur er selbst nicht.
Er wurde ja in Geiselhaft gehalten und nur dieser weg blieb ihm.

• Wäre ja schlimm... wenn eine Partnerschaft unter dem Aspekt Geiselhaft .. betrachtet .bzw....gelebt wird.

Ich kann Ironie riechen ...
M.M.n. sind wir ...
... mit Betrachten des Aspekts einer evtl. "Mitschuld" - "Mitverantwortung" - an einem schwer 100%-tig eindeutig und/oder universell zu beantwortenden Punkt angelangt.
Dies nicht nur, weil, wie u.a. von "DieserKerl" ausgeführt, mit Eingehen/Beginn der Partnerschaft in weiten Bereichen eine Verschmelzung stattfindet. D.h. die "kleinste Einheit" besteht dann aus zwei, vormals völlig getrennten, Personen.
Nur anders, als z.B. beim "Streit linker und rechter Gehirnhälfte", besteht die kleinste Einheit in der Partnerschaft aus zwei getrennten Körpern, die auch ziemlich bis voll autark agieren können.

BerLonZur
Rabulistik
**2:
Hieß die Eingangsfrage nicht:

... *ja* und nicht um: Wer ist Schuld am Fremdgehen.

**2:
bedeutet dies nur unmakellose Menschen dürften einen Umstand monieren, den sie als falsch empfinden?

Auf keinen Fall, aber sie sollten sich vielleicht an ihren eigenen Maßstäben messen?

**2:
Warum ist der Partner eigentlich Partner geworden oder hat sich dann eine andere Spielwiese gesucht?
Das frage bitte diejenigen, die sich von sich aus entschlossen haben den Partner zu belügen, zu betrügen, zu hintergehen, zu verheimlichen, eine neue Spielwiese zu suchen und sie dann auch zu BE suchen.

Analog:
Frage den Alki, wieso er wieder gesoffen hat obwohl x mal geschworen, dass nicht.
Klar, es war nie und nimmer seine Hand, die das Glas ein seinen Mund führte - und wenn, war alles um ihn herum verantwortlich ... nur er selbst nicht.

So ist die Ursache des Alkoholismus also endlich völlig geklärt.

Vielleicht fragen sich beide Partner, warum Betrug stattfand, aber was hat das mit dem Vertrauen in der neuen Beziehung zu tun?
**2 Mann
6.231 Beiträge
Gut, Rabulistik gegen Verniedlichungen

Nicht anders erwartet.

Nur bezüglich der EF noch:

Jemanden kennenlernen, der bekennend fremdging, doch völlig unreflektiert die Umstände stets den Partner zuschob - ja, sehr vertrauenswürdig und nichts zieht mich stärker in den Bann...
@Dr_Zyklothymus: Weil mit dem ...
... Grad einer evtl. "Mitschuld" - "Mitverantwortung" anderer Personen es für manche Menschen leichter ist Vorschußvertrauen zu geben, zu meinen Wiederholung bei einem Neustart mit anderer Personenkonstellation ausschließen (bzw. die Wahrscheinlichkeit erheblich verringern) zu können.

BerLonZur
Vielleicht fragen sich beide Partner, warum Betrug stattfand, aber was hat das mit dem Vertrauen in der neuen Beziehung zu tun?
Danke

• Das wäre der Optimalfall ..wenn beide Partner durch einen Vorfall “Erleuchtung“ fänden und dann Achtsam durchs Leben gehen.Gemeinsam oder getrennt bleibt diesen überlassen.

• aber was hat das mit dem Vertrauen in der neuen Beziehung zu tun?

-Nichts
**2:
Gut, Rabulistik gegen Verniedlichungen

Nö, niedlich ist das nicht, aber Schuld ist eine Sache von zwei Leuten: dem Betrüger und dem Betrogenen. Dabei kommen (wie ich eingangs schon schrieb) ggf. ehrliche Reue und Vergebung vor.

Rabulistik dagegen: alles Deins *g* , denn z.B. von: "völlig unreflektiert die Umstände stets den Partner zuschob" kann bei ehrlicher Reue doch keine Rede sein.

Die Idee einer immer währenden Schuld gegenüber jedermann bestreite ich jedoch.

Zu jeder Beziehung gehört eine Neubewertung der jeweiligen neuen Situation. Wer meint, er könne aus früherem Fehlverhalten ableiten, daß er damit einen universellen Indikator für Misslingen oder Gelingen eine Beziehung gefunden habe, den verstehe ich nicht.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Vorverurteilung
Was kann ich für mich lernen im Umgang mit meinem Partner, der früher Dinge tat ohne explizite Einwilligung seiner Partnerin, dies aber nicht mehr will und dem an offener Kommunikation liegt?

Wer viele jahrelang Heimlichkeiten lebte (egal wie „groß“ oder „klein“ die waren), besucht Mut und Bereitschaft in Zukunft nicht in alte (ggf bequeme) Muster zu fallen, sondern zu lernen vorher offen zu kommunizieren.
Und er braucht ein Gegenüber wo er dies darf und kann- ohne, dass sofort gewertet wird. Beide müssen in der Lage sein, Sach- und Gefühlsebene in der Kommunikation zu trennen und zu artikulieren und eine Strukturierte Kommunikation führen zu können.
*******erl:
Liebe ist bedingungslos und kennt keine Schuld
Ich staune! Keiner von Euch merkt das Liebe bedingungslos ist und deshalb kennt Liebe keine Schuld.

...

Für mich ist es sehr schwierig die nun weit über 120 Posts (Meinungen) zu verstehen. Fast alle gehen in eine ganz perverse und für mich nicht fasbare Richtung. Was ist nur los mit Euch?

*gruebel*

wenn dem so wäre, was du hier in den raum stellst, dann frage ich mich, warum im namen der liebe die größten verbrechen an menschen gegangen werden.

wenn ich an all die toten denke, die durch bedingungslose liebe getötet wurden... *wow*
die liebe ist schuld an dem leid der menschen, die durch bedingungslose liebe dahingeafft wurden...

und nun komm mir bitte keiner und sag, dem ist nicht so!

ich hab es gesehen und miterleben müssen... *traurig*
bitte nicht Herr Mutabor.... *blume* ..

ich hatte Grosseltern .. und ihre Geschichten ..

driftet etwas ab.
*******ann Mann
529 Beiträge
Schwachsinn
..selbstverständlich kann man so einen Menschen vertrauen!!

In erster Linie wäre ein gespräch fällig, wie und warum so eine FremdGehAktion zustande gekommen ist?!
Vielleicht liegt es an dem anderen Partner *nixweiss*
Man sollte aufjedenfall miteinander reden, und klare Verhältnisse schaffen.

Wenn das Leben/die Beziehung irgendwann an Feuer verliert und zu Monoton wird, ist die Gefahr auf solche Aktionen sehr hoch, weil viele dann den gewissen KICK suchen.

Da hilft wirklich nur miteinander reden!! *top*
****54 Mann
3.839 Beiträge
*******ann:
Vielleicht liegt es an dem anderen Partner *nixweiss*

Oh, oh. Helmpflicht *tomaten*
****54:
Oh, oh. Helmpflicht *tomaten*

*ja*

Zumindest sieht man aber, daß es gar nicht so schwierig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, wenn man nur ein wenig hinguckt. Für´s Outing reicht manchmal schon ein simpler Forenbeitrag.
zu sowas gehörten immer zwei.
mein Problem ist ohnehin das ich obwohl ich schon so oft auf die schnauze geflogen bin
immer nur das gute im menschen sehe.
*******ann Mann
529 Beiträge
..
..genau sortiert ihr mal aus.. *roll*

Ich bin die Sorte die mit einer Person spricht und nicht fremd geht!
Aber ihr habt ja euren Dr. Titel und erkennt an einem Forenbeitrag wer in den Himmel und Hölle kommt.

*nachdenk* Sorry aber total oberflächlich
.......
Koennt_ihr_jemandem_vertrauen_von_dessen_untreue_ihr_wisst!

Das ist eine schwarz- weiß , bzw ja- nein Frage. Da würde ein ja oder nein reichen. 😜

Ja!
Warum untreu ?
Also ich würde die Untreue erst einmal hinterfragen. Es gibt in meinen Augen immer Gründe für so ein Handeln. Diese würde ich nicht mit Unzuverlässigkeit unbedingt gleichsetzen.
*******ann:
Ich bin die Sorte die mit einer Person spricht und nicht fremd geht!
Aber ihr habt ja euren Dr. Titel und erkennt an einem Forenbeitrag wer in den Himmel und Hölle kommt.

*nachdenk* Sorry aber total oberflächlich

Warum ziehst du dir einen Schuh an, der dir gar nicht passt *nixweiss*?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.