Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4383 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
zum Thema
Beziehung ohne Vertrauen - geht das?174
Kurzer Rückblick... Als ich meinen jetzigen Partner kennen lernte war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?

******ger Mann
1.233 Beiträge
@******fee, @****a4:
@**rr Bergtiger...

da huscht mir glatt eine Frage ins Oberstübchen :

Sind dann alle Fremdspieler (geher) Narzissten ?

Das könnte man einmal fragen... Ich glaube aber, dass es viel weniger Narzissten als Fremdgeher gibt. Es gibt aber sicher viele Männer die auf eine narzisstische Kränkung (das gibt es ja auch als einen Begriff in der Psychiatrie 😛) mut Gewalt reagieren.
Aber das narzisstische Element im Fremdgehen spielt eine sehr große Rolle.
******did Mann
22 Beiträge
Ich gehe jetzt mal von mir aus ,ich bin so das ich es sagen würde.Weil es nicht Fair ist durch alle Betten zu springen.und seinen Partner so zu Täuschen. Wird zwar Stress und vielleicht auch das ende einer Beziehung bedeuten,aber gibt es eine Alternative . Wenn beide kein Problem damit haben ist das was anderes . Und ich kann mir auch nicht Vorstellen wenn dein Partner dich Betrügt das man das einfach so wegstecken kann,Denn es ist doch so das dabei soviel gelogen wird und seinen Partner auch seelisch verletzt .Wenn alles raus kommt.
Dann sollte man lieber sagen du das ist passiert,Und dann gibt es halt nur 2 Möglichkeiten entweder es ist vorbei
oder man stellt die Beziehung auf 0 redet drüber warum ist es passiert und was ist falsch gelaufen.
Ich könnte auf jeden Fall Verzeihen und Vertrauen wieder Aufbauen wenn ich der Meinung wäre ja das ist die Frau die ich liebe und für die ich Kämpfe .
****Too Paar
13.566 Beiträge
Mr_candid

Ja ok...aber hier geht es doch um etwas ganz anderes....
Die TE schrieb:

Kann dieser Mensch ehrlich sein und ohne Betrug durch das Leben gehen? Muss er nicht dieses "verstecken" um sich zu schützen vor Verurteilung durch die nachfolgenden Partner?.....und ist das dann ehrlich zum neuen Partner?

Da ist von dem nachfolgenden Partner die Rede....-nicht vom aktuellen.
Also ein vollkommen anderes Szenario als das ,welches du beschreibst.
EP nicht gelesen?*nachdenk*

LG,Eva
****54 Mann
3.839 Beiträge
****Too:
Da ist von dem nachfolgenden Partner die Rede....-nicht vom aktuellen.
Ein sehr wichtiger Hinweis m.E.
Wenn wir konstatieren, dass zum Einen Fremdgehen einen bestimmten Hintergrund in einer bestimmten Lebensgemeinschaft hat und zum Anderen Kommunikation sich immer zwischen bestimmten Sendern und Empfängern einspielt und genau dort an Grenzen stoßen kann, die Heimlichkeiten provozieren oder abgestimmt vereinbaren ...
  • ... dann sind die Karten bei einer neuen Beziehung völlig neu gemischt,
  • ... zunächst einmal ohne dass ein Lernen aus der Vergangenheit vorausgesetzt werden muss,
  • ... aber selbstverständlich ist auch dass zulässig und verbessert die Chancen
  • ... gelingt aber nur in selbstkritischer Wahrnehmung des eigenen Anteils, ganz gleich ob man betrogen wurde oder auswärts gespielt hat.

kurz und knapp
nein.

Wenn man das billigt, sieht der andere dies als "go", um weiter zu machen.

Untreue / Illoyalität billige ich nicht.
****er Frau
333 Beiträge
Themenersteller 
@ occiverdi
Das bedeutet, dass ein Mann, dem Du gefällst und der mit Dir zusammen sein möchte, weil er Dich liebt die Tatsache, dass er in einer früheren Beziehung fremd ging vor Dir verbergen müsste.
Oder, wenn er es erzählt die Beziehung beendet wird?

ja?
@ ingver
Ich führe keine Beziehungen mehr. Deswegen stellt sich die Frage so nicht.

Verbergen finde ich feige. Wer etwas zu sagen hat und es selbst falsch findet, soll es sagen.
********a_29 Frau
46 Beiträge
zu ingver
Mir wäre gleich was in einer anderen Beziehung war. Mein Augenmerk liegt eher darin das mein Partner mir gegenüber ehrlich ist. Meist ist es jedoch so, daß es füe den jenigen der mit Betrug immer wieder durchkommt, es nicht ändern wird, weil er ja "günstiger" damit fährt.
Meiner Meinung nach finde ich es jedoch Schade,denn am meisten betrügt er sich selbst. Da er nicht zu sich selbst und seinen Interessen steht.
******rus Mann
7 Beiträge
Neue Chance neues Glück
In jeder neuen Beziehung sollte die Uhr auf Null gesetzt werden. Ich glaube fest daran dass ein untreuer Partner, und dabei ist es egal ob Mann oder Frau, in einer neuen Beziehung treu sein kann. Voraussetzung ist allerdings dass er/sie die Beziehung will.

Ein untreuer Partner in der gleichen Beziehung - also nachdem das ganze Spiel aus Fremdgehen, erwischt werden, darüber reden, Verzeihen, zueinander finden - wird immer wieder fremd gehen.
Und selbst wenn nicht wird im Gegenüber immer wieder das Gefühl des Betrugs aufflammen.

Dagegen hilft dann dem/der Betrogenen nur Kontrolle. Auch wenn das falsch und unmoralisch ist, letztendlich ist genau diese Kontrolle das einzige was das Vertrauen zurückbringen kann. Dann, nachdem viel zeit vergangen ist, kann das Vertrauen wachsen und die Angst verschwindet aber selbst nach Jahren kommt in manchen Situationen das Gefühl zurück.

Wenn man das ganze Kontrollieren nun aber zu zwanghaft angeht, verliert man weil man einengt.
Ist man zu fahrlässig brodelt immer der Verdacht, er oder sie könnte ja doch...

Was man auch tut, meist verliert man den Partner/die Partnerin.

Daher denke ich, nach einem Fehltritt sollte man die Beziehung beenden.
Lieber kurz und schmerzvoll als lang und elend.
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Dagegen hilft dann dem/der Betrogenen nur Kontrolle. Auch wenn das falsch und unmoralisch ist, letztendlich ist genau diese Kontrolle das einzige was das Vertrauen zurückbringen kann.

.......... das denke ich geht so gar nicht , denn Kontrolle zeigt eindeutig , das kein Vertrauen da sein kann.
Und Vertrauen bedingt keine Kontrolle.

Eine sehr schwierige Sache an sich , die aber in der Praxis sehr häufig so gehandhabt wird und dann letztendlich zum Bruch oftmals führt.

Ich persönlich denke, die Ursache für einen Vertrauensverlust zu finden , das wäre der Ansatz.
Ist die Ursache klar, dann fragt sich , ob man das in der Beziehung handhaben kann.
Wenn NICHT, wird immer wieder DIESER Vertrauensbruch stattfinden.

Ich denke auch das der Ansatz von Vertrauensbruch in Bezug auf Sexualität nicht der einzige sein kann, denn Vertrauensbrüche gibt es in den unterschiedlichsten Situationen , nicht nur sexueller Art.

Wobei die sexuellen vermutlich die weit verbreitesten sind *zwinker*

Vertrauen zu haben heißt nicht unbedingt in allen Lebenssituationen Vertrauen haben zu müssen.
Wenn jemand geschäftlich absolut zuverlässig ist , hat das nichts damit zu tun, das er zB seine Frau betrügt.
Andersherum , ... nur weil er seine Frau betrügt, muß er mich geschäftlich nicht zwingend über den Tisch ziehen.

Und wenn ich jetzt mal ganz krass bin und in diesem sehr alten Buch herumstöbere, dann findet man da 10 Punkte , die so interessant sind, das jeder sich an die eigene Nase nehmen müßte und sich fragen :
"Bin ICH eigentlich vertrauenswürdig ?"

Wenn eine NEUE Beziehung entsteht, dann würde ich nicht unbedingt von einem "Gesamt-Reset" sprechen wollen , sondern viel lieber mit dem Wissen und der Erfahrung UM MICH SELBST , mich bei einem neuen Partner klar definieren.

Dann hat er die Chance zu wissen , was MIR wichtig ist und ob ihm das gefallen könnte.
*********ar69 Paar
5.041 Beiträge
Ich persönlich denke, die Ursache für einen Vertrauensverlust zu finden , das wäre der Ansatz.

Naja, wenn Dich dein Partner über lange Zeit belogen und hintergangen hat sollte die Ursache für den darauf folgenden Vertrauensverlust nicht schwer zu finden sein.
Zu so einem Menschen dann wieder neues Vertrauen aufzubauen funktioniert nicht über Nacht und muss von beiden Seiten gewollt sein.
Wer meint er kann nach so einem Vorfall einfach mit seinen Heimlichkeiten fortfahren kann seine Beziehung auch sofort beenden.
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Ich gebe Dir völlig Recht , es zeigt aber, das über Wünsche und Lebensvorstellungen bestimmt nur unzureichend oder gar nicht im Vorfeld geredet wurde.

Reden ist sicherlich das Beste um sein Gegenüber zu verstehen .
Warum wird es aber nicht getan im Vorfeld ?

DANACH , ist viel kaputt und es wird fraglich sein , ob sich das neu aufbauen läßt und ob der "Betrogene" das versteht und ein neuer Weg gefunden werden kann , der BEIDEN gefällt und nicht nur geduldet ist .
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Wo fängt bei swinger noch Lug, Betrug und hintergehen an? Jedes swingerpaar hat seine eigenen Regeln. Bleibt man innerhalb dieser Regeln, gibt t es kein fremdgehen oder hintergehen. Der vertrauensbruch beginnt, wenn Emotionen aufkommen, wenn der andere ohne Absprache in den Alltag herüber genommen wird oder gar wenn der primärpartner ausgetauscht wird.
Vertrauen braucht lange um aufgebaut zu werden, aber nur Sekunden um zerstört zu werden. Wenn mir an meiner Partnerin etwas liegt, werde ich versuchen, dirvertrauensbasis wieder zu erreichen. In der unkonventionellen Umgebung ist das oft viel schwieriger.
****Too Paar
13.566 Beiträge
*********ar69:
Zu so einem Menschen dann wieder neues Vertrauen aufzubauen funktioniert nicht über Nacht und muss von beiden Seiten gewollt sein.
Wer meint er kann nach so einem Vorfall einfach mit seinen Heimlichkeiten fortfahren kann seine Beziehung auch sofort beenden.

Das wäre die logische Schlussfolgerung.
Das Problem ist leider,dass wenige Menschen so nüchtern und klar denken.
Denn der , der betrügt , will ja seine Beziehung nicht unbedingt aufgeben.
Mein Ex, der Vater unserer Töchter sagte immer,dass er mich/uns auf keinen Fall verlieren will.
Menschen, die betrügen , wollen oftmals eben alles....und bekommen sehr oft am Ende einfach nichts.
Viele wissen es erst, wenn es zu spät ist.
Dieser Mann hat mir immer wieder versprochen, ehrlich zu sein und mich nicht mehr zu hintergehen. Viele Jahre habe auch ich das Gespräch und nach Lösungen gesucht. Während ich aber für unsere Familie kämpfte, lag er in Gedanken schon mit der Nächsten im Bett und feilte an einer geilen Lügenstory.
Laut eigener Aussage hätte er mich niemals verlassen. Aber das Herumficken mit anderen Frauen wollte er eben auch nicht aufgeben. Aber so klar und ehrlich hat er es mir gegenüber natürlich niemals kommuniziert. Dazu fehlte ihm der Mumm. *flop*
Also habe ICH das Ganze nach 8 Jahren beendet. Mit heutigem Wissen viel zu spät.

*******o555:
DANACH , ist viel kaputt und es wird fraglich sein , ob sich das neu aufbauen läßt und ob der "Betrogene" das versteht und ein neuer Weg gefunden werden kann , der BEIDEN gefällt und nicht nur geduldet ist .

Wir haben es nicht geschafft....denn es müssen in der Tat beide Beteiligten an dem Aufbau interessiert sein.Und das ist selten genug der Fall. Ich kennen kein Paar, wo das geklappt hat. Denn in meinen Augen zeigt der , der ausbricht bereits deutlich, wie wenig ihm noch an der gemeinsamen Beziehung liegt. Deutlicher kann man sein Desinteresse eigentlich nicht zeigen. Und der Betrug ist für mich nicht der Sex mit einer anderen Frau/ einem anderen Mann. Es ist das Lügen, das Hintergehen und das Davonstehlen. Mieser und feiger geht es nicht in meinen Augen. *flop*

LG,Eva
*********ar69 Paar
5.041 Beiträge
Und der Betrug ist für mich nicht der Sex mit einer anderen Frau/ einem anderen Mann. Es ist das Lügen, das Hintergehen und das Davonstehlen. Mieser und feiger geht es nicht in meinen Augen. *flop*

*top* so sehen wir beide das auch.
Vor allem wenn man diese Menschen mal objektiv fragt was passieren würde wenn Ihre Frau/ihr Mann plötzlich im Club nebenan auch auf der Matte liegen würde.
Fast allen entgleisen dann die Gesichtszüge...
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ja solche Szenen kenne ich aus meiner Exbeziehung.
Bezeichnenderweise war genau der Mann,der mich am meisten und dreistesten betrog auch der, der mich auf unfassbare Weise mit seiner Eifersucht tyrannisierte. Dieser Mensch kontrollierte sogar meine getragenen Höschen auf Sperma,wenn er längere Zeit weg war. ( Er war GI bei der American Army).
Ich bekam bereits Stress, wenn ich einen fremden Mann im Lift freundlich grüsste. Da unterstellte er mir bereits ein Fickverhältnis

Ich gestehe, ich habe ihm aus Verzweiflung nach vielen Jahren Betrug und Schmerz und Lügen einmal seine eigene bittere Medizin zum Schlucken gegeben. Aber nicht heimlich wie er...Ich kündigte es an , zog den Sex mit einem anderen Mann durch und erzählte es ihm direkt danach.*floet* War natürlich wenig clever, weil er sehr cholerisch und aggressiv war....*roll*
Aber ich war jung und verzweifelt und wollte ihm etwas demonstrieren. Das hat allerdings Wirkung gezeigt. Er konnte endlich einmal nachvollziehen, wie schmerzhaft sowas ist. Nur fühlte er sich von nun an natürlich bestätigt in seiner Eifersucht und terrorisierte mich noch mehr und wesentlich schlimmer.

Gut,dass ich diesen Mann aus meinem/unserem Leben verbannt habe und meine Töchter alleine groß zog.
Und so ein Mensch kommt mir auch nicht mehr ins Haus oder gar ins Bett...*nene*

LG,Eva
*********ar69 Paar
5.041 Beiträge
Was ich selber denk und tu trau ich eben auch dem Partner zu...
Da gibt's so viele von.
****54 Mann
3.839 Beiträge
Alles sehr interessant. Ihr redet aber offenbar nicht von den Paaren, wo eine(r) ausbricht, um überhaupt noch befriedigenden Sex zu erleben - aus welchen Gründen auch immer das so ist. Und dann ist oft genug die Heimlichkeit vereinbart, stillschweigend oder ausgesprochen. Das sind aber auch diejenigen, die nie entdeckt werden, weil keine(r) daran ein Interesse hat. Und diejenigen, die nicht in die Verlegenheit kommen, einer/einem Zukünftigen etwas zu aus der ex-Beziehung zu beichten, denn sie leben weiterhin die Primärbeziehung loyal und aufrichtig trotz ihrer Grenzen.
Man muss schließlich nicht jedes Hobby teilen.
****Too Paar
13.566 Beiträge
****54:
Ihr redet aber offenbar nicht von den Paaren, wo eine(r) ausbricht, um überhaupt noch befriedigenden Sex zu erleben

Ich jedenfalls nicht....*nein*

LG,Eva
********ly86 Frau
17 Beiträge
Sehr interessante Beiträge...
Ich selbst würde sagen, dass ich zu den Menschen gehöre die treu sind. Aber ich denke es gibt keinen Menschen der dafür die Hand ins Feuer legen kann... denn was ist, wenn Mann/Frau, den Magneten in seinem Leben sieht? Ich war 10 Jahre mit meinem Mann zusammen. Wir sprachen am Anfang immer von einer offenen Beziehung. Gaben uns die Rechte, wenn wir den Partner genug befriedigt haben, aber die Lust noch da ist, dürfen wir auch mit jemanden anderen was anfangen... Er ist auf etlichen Seiten wie diese hier angemeldet gewesen, hat sich von fremden Frauen getragene Slips schicken lassen und natürlich auch geschrieben. Ja ich war auch am Anfang eifersüchtig, aber wenn ich an seiner Stelle wäre, wer weiß wie ich handeln würde?!

und als ich meinen Magneten sah/ traf wusste ich, egal mit wem ich mal zusammen sein sollte, würde ich ihn wieder sehen, würde ich nicht treu bleiben können....

Fazit von dem ganzen Text: Menschen sind da um Fehler zu machen und sie werden es immer wieder tun, deshalb sind sie keine schlechten Menschen die keine Chance verdient haben.... Man lebt nur einmal und dieses sollte man genießen.... *g*
****Too Paar
13.566 Beiträge
*********rl86:
und als ich meinen Magneten sah/ traf wusste ich, egal mit wem ich mal zusammen sein sollte, würde ich ihn wieder sehen, würde ich nicht treu bleiben können.... Fazit von dem ganzen Text: Menschen sind da um Fehler zu machen und sie werden es immer wieder tun, deshalb sind sie keine schlechten Menschen die keine Chance verdient haben.... Man lebt nur einmal und dieses sollte man genießen.... *g*

Das wäre aber in diesem Fall kein Fehler, wie ich ihn verstehe...-sondern einfach betrügen mit Vorsatz.*lol*
Mit dieser Einstellung ist man vielleicht doch lieber Single oder regelt diese Magenetausnahmezustände im Vorfeld mit dem Partner. Dann isses auch keine Untreue mehr.*geheimtipp*

LG,Eva
Wenn ich mitbekomme, jemand ist ein Fremdgänger, gehe ich davon aus, dass dieser Mensch es wieder tun wird.

Ich bin wenig eifersüchtig. Lege dennoch Wert auf Information. Für meine Entscheidungsfreiheit.

Für mich ist Fremdgehen ein Zeichen, dass derjenige nicht offen mit dem Partner reden kann oder will. In beiden Fällen muss ich davon ausgehen, wäre ich die Partnerin eines solchen Mannes, dass er mich auch bei anderen Dingen belügt.

Vertrauenswürdig? Nein.

Was ich höchstens versuchen kann, ist, für eine Atmosphäre zu sorgen, in der sich der andere traut zu öffnen und ehrlich zu werden. Und mich entsprechend zu schützen. Und abzuwarten, ob das angenommen wird. Denn der, der fremdgeht, hat oft selbst ein massives Problem zu vertrauen. Oder auch innige Beziehungen einzugehen.

Schreibt Sie
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Pauschalisieren...
...würde ich nicht.
Ein großer Pluspunkt ist es..... spricht derjenige es an. Auch wenn ich nicht erwarte, das dies der zweite Satz beim ersten date ist *lach*
Doch ist es soweit gekommen:
Ist ihm eine differenzierte Reflexion möglich? Hier erkenne ich, wessen Geistes Kind mein Gegenüber ist.(Durch die Art und Weise und durch dessen Gedankengänge). Das...."wie wird reflektiert"....spielt für mich also eine große Rolle beim "erkennen".
Schon dieses "thematisieren- können"... ist doch eine vertrauensbildende Maßnahme *zwinker*

Sich im Charakter eines Menschen zu täuschen/ sich täuschen zu lassen und selbst zu täuschen...kann dir immer passieren. (geistig täuschen)
Denn die Liebe...findet oft Mittel und Wege *lach*
Egal ob mein Gegenüber treu oder un- treu war.
****Too Paar
13.566 Beiträge
*******1976:
Denn die Liebe...findet oft Mittel und Wege *lach*
Egal ob mein Gegenüber treu oder un- treu war.

Das sehe ich genauso....
Bei mir hat sie auch Mittel und Wege gefunden, obwohl mein Partner damals seiner Gattin untreu war.
Mein Herz ging eigene Wege- wider meinem Verstand. Sowas kann vorkommen.*g*
Ich habe vertraut und wurde niemals enttäuscht. Das Risiko, von ihm belogen zu werden war natürlich da.
Aber dieses Risiko hat jeder Mensch ,wenn er sich emotional auf einen anderen Menschen einlässt. Vollkommen unabhängig davon, ob der nun gerade fremd geht oder eben nicht.

LG,Eva
Das Warum ist mir ziemlich egal. Wie oft muss man euch betrügen, damit ihr glaubt, dass ein Mensch nicht vertrauenswürdig ist? Drei, vier, achtzehn Mal?

Schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.