Gehen wir einfach mal davon aus, dass vorangegangene Untreue nicht zwingend während des Kennenlernens diskutiert wird. Jedenfalls habe ich das bisher nicht erlebt.
Dann kommt also irgendwann im frühen Verlauf der Beziehung ans Licht, dass er/sie es mit der Treue nicht so genau nahm.
Nun, ich möchte dann gerne mehr erfahren. Wieso, weshalb, warum, wie oft. Die üblichen Fragen halt.
Ich denke die wenigsten werden die "Schuld" des Fremdgehens bei sich selbst suchen. Daher kommt es bei mir Dann darauf an, wie es erklärt wird.
Aber es steht mir nicht zu, ihn für etwas zu verurteilen, dass er nicht mir angetan hat. Das ist eine Sache zwischen ihm und der Betrogenen.
Ein neuer Partner bekommt bei mir IMMER einen Vertrauensvorschuss. Anders funktioniert eine frische Beziehung einfach nicht, jedenfalls meiner Meinung nach.
Merke ich, dass er häufig ausweicht bei irgendwelchen Fragen oder bestimmte Themen gar umschifft, werde ich irgendwann hellhörig. Spätestens wenn ich ihn bei den ersten Lügen erwische, zufällig, dann mache ich mir Gedanken und muss dann überlegen ob ich das so für mich möchte.
Betrügt mich mein Partner direkt, also in der aktuellen Beziehung, ist sofort Schluss. Denn ich kenne mich jetzt schon ein paar Jahre.
Ich würde IMMER vermuten, dass da wieder was ist. Mein Misstrauen würde ein Weiterführen der Beziehung langsam aber sicher zu Grunde treiben.
Ich bin schon fremdgegangen. Warum, wenn ich es doch so verteufel? - Langeweile, eine günstige Gelegenheit, Lust und Alkohol... Mein Partner hat mir eigentlich keinen Anlass dazu gegeben. Allerdings auch keinen Grund es nicht zu tun. Aber das Vertrauen war weg und es kam nie wieder. Zu Recht.