Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4383 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
zum Thema
Beziehung ohne Vertrauen - geht das?174
Kurzer Rückblick... Als ich meinen jetzigen Partner kennen lernte war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?

*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Und das Betrügen...
BlueVelvet...liegt in den Genen? Das wäre wohl der einzige Grund....einen Menschen gerechtfertigt unter Generalverdacht zu stellen. Gibt es soetwas ? *nein*
Du kannst doch nicht meinen...ein Mensch wäre nicht imstande sich zu verändern...so er denn will !
Und im Leben nicht nach dem "warum" zu fragen.... schränkt doch den eigenen Horizont sehr ein.
****Too Paar
13.566 Beiträge
*********t6874:
Das Warum ist mir ziemlich egal. Wie oft muss man euch betrügen, damit ihr glaubt, dass ein Mensch nicht vertrauenswürdig ist? Drei, vier, achtzehn Mal?

Wie meinst du das? Von ein und dem selben Menschen oder immer wieder von verschiedenen?
Ich weiss gar nicht, wie du auf so eine Frage kommst....-egal, wie sie gemeint ist.
Meinst du verschiedene Menschen,dann ist die Frage eigentlich seltsam.

Und meinst du den selben Menschen, dann ist sie hier in diesem Thread noch seltsamer. Denn hier ging es ja nicht drum,dass jemand (mehrmals) betrogen wird. Sondern darum,ob man einem Menschen glauben und vertrauen kann,der bereits betrogen hat oder aktuell noch betrügt und man eventuell gar selbst die Person ist, mit der dieser Mensch einen anderen hintergeht.
Das ist doch etwas vollkommen Anderes, oder nicht?

LG,Eva
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
....
..wir reflektieren unsere Handlungen/ Taten doch fast alltäglich. Ein Mensch der das nicht tut... käme eh nicht in meinem näheren Umfeld an. Erst Recht nicht, käme er als Beziehung in Frage.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sagte schon mal, es kommt drauf an. Auf die Umstände und vor allem auf die Lehren, die derjenige aus der Sache gezogen hat und wie er heute damit umgeht.

Es gibt Menschen, die sind so daran gewöhnt zu lügen, dass es ihnen schon gar nicht mehr auffällt. Aber ob jemand so einer ist, weiß ich nicht bei der ersten Begegnung, dazu muss ich jemanden erst mal genauer kennen lernen.
****Too Paar
13.566 Beiträge
..wir reflektieren unsere Handlungen/ Taten doch fast alltäglich. Ein Mensch der das nicht tut... käme eh nicht in meinem näheren Umfeld an. Erst Recht nicht, käme er als Beziehung in Frage.

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich....*zwinker*

Aber auch ich hatte lange Zeit solche moralischen Idealvorstellungen.
Das Leben spielt manchmal anders....
Gott sei Dank!
Denn wäre ich mit deiner Einstellung an die Sache heran gegangen, dann wäre das Beste,was mir je passieren konnte , an mir vorbeigezogen. Ich bin froh,dass ich diesem Mann an meiner Seite eine Chance gegeben habe, sein Handeln bezüglich seiner Exfrau zu überdenken und zu zeigen, wie ehrlich und treu er sein kann,wenn er denn will. Wir führen seit 9 Jahren eine offene, ehrliche und vor Allem glückliche Beziehung.
Und ich denke,das darf man ruhig einmal als positives Beispiel werten.*g*

LG,Eva
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
. ....

War eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag. Gerichtet an BV
Meiner Erfahrung nach, lügen Betrüger immer wieder. Sie versprechen jedes mal wieder sich zu ändern. Nicht nur, wo es darum geht fremd zu gehen, das kann auch andere Bereiche treffen.

Das zu wissen bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als eben damit rechnen zu müssen, dass es mich genauso treffen kann und sehr wahrscheinlich wird. Natürlich nicht, solange es gut läuft. Sondern wenn es nicht mehr so gut läuft.

Die Fremdgänger, denen ich bisher begegnet bin, sind alles Wiederholungstäter gewesen. Das war nie einmalig. Weder bei Mann noch bei Frau.

Und nein. So einem Menschen vertraue ich nicht. Ich mache allerdings auch kein Drama draus. Mich beeindrucken die Versprechungen kein Stück. Und ich rechne mit einem Betrug auch mir gegenüber. Früher oder später.

Es kommt natürlich auf die Art der Beziehung an. Als festen Beziehungspartner möchte ich so einen Menschen jedenfalls nicht sehenden Auges neben mir platzieren. Spaß haben, was lockeres, befreundet sein, alles kein Ding. Aber Vertrauen? Nein.

Der andere würde das auch erst merken, wenn ich ein Beziehungsangebot ablehne. Vorher nicht.

Schreibt Sie
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja, es gibt auch den "Fremdgänger", der in einer Beziehung, die am Ende ist, fremd geht, worauf dann der Prozess einsetzt, der die Trennung einleitet ... oder so. Niemand ist ohne Schuld oder immer perfekt, es kann alles mögliche passieren in so einem Leben.

Wenn er aber darüber redet und dazu steht und mir sagt, wie er mit "Treue" umzugehen gedenkt und ich ihm das glauben kann, dann kann ich glauben.

Wenn ich aber erst so langsam. quasi aus Versehen, weil es sich nicht vermeiden ließ, davon erfahre, ist das schon ein Knacks im Vertrauen.

Wobei ich "ich" eigentlich nicht sagen sollte, denn ich will ja keine sexuell exklusive Partnerschaft ... *gruebel*
*******na57:
Na ja, es gibt auch den "Fremdgänger", der in einer Beziehung, die am Ende ist, fremd geht, worauf dann der Prozess einsetzt, der die Trennung einleitet ... oder so. Niemand ist ohne Schuld oder immer perfekt, es kann alles mögliche passieren in so einem Leben.

niemand ist perfekt und keiner kann sich davon freisprechen, in so eine situation zu kommen.
nur wie geht man dann damit um, ist der entscheidende punkt...

und hier gibt es eine variante, die in meinen augen ne ziemlich fiese masche ist, weil sie unter einem deckmantel versteckt daherkommt...

"ich bin offen und ehrlich und sag es wie es ist!"

hier werden argumente, die im allg. positiv besetzt sind, so eingesetzt, das derjenige, der diese argumente hinterfragt, als der negativ argumentierende hingestellt wird, da offenheit und ehrlichkeit gute dinge sind. grundsätzlich ja, aber...

*fiesgrins*
****Too Paar
13.566 Beiträge
Auch ich denke, dass kein Mensch immer und in jeder Situation ehrlich ist. Es geht schon los, wenn manche Leute dem verhassten Nachbarn nen guten Morgen wünschen, obwohl sie ihm eigentlich die Pest an den Hals wünschen. *lol*

Ich billige Betrug nicht.
Aber wenn sich ein Mensch mir gegenüber korrekt verhält sehe ich keinen Anlass, ihm Misstrauen entgegen zu bringen.

LG, Eva
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Also, wenn ein offener Umgang mit den eigenen Fehlern schon schlecht ist, dann wäre Verschweigen besser, aber das ist es auch nicht ?

*crazy*

Ich entscheide im Einzelfall.
@bikersub
...sucht Frau sich ihren Partner nicht genau aus? Warum stehen Frauen auf Typen die fremdgehen und betrügen??
******ger Mann
1.233 Beiträge
Ich kenne genug Frauen die untreu sind und denen ich vertraue.
Wenn ich Verbundenheit mir gegenüber spüre ist dieses Gefühl aufrichtig im Hier und Jetzt.
Das was vorher war oder später kommt ist weniger wichtig.
Ok,

nochmal präzisiert. Mir geht es nicht um Schuld. Ich weiß nicht, was für euch vertrauen bedeutet. Vielleicht liegt da ein Haken.

Vertrauen hat für mich sehr viel mit sehr konkreter Verlässlichkeit zu tun. Und zwar zwischen dem Menschen, auf den ich mich emotional einlasse, und mir.

Viele Partner vergeben ihrem Partner einen Seitensprung, wissen aber sehr wohl, dass eine heikle Phase vor ihnen liegt, den angerichteten Schaden zu verwinden. Das ist schon mehr als nur ein kleiner Knacks. Aus Vertrauen wird Misstrauen. Daraus entwickelt sich Furcht. Und Wut. Kurzum: betrogen zu werden hat einen ähnlichen Effekt wie jemanden zu schlagen.

Wie oft möchte ich mich schlagen lassen?

Und suche ich nicht danach einen Partner aus,wie vertrauenswürdig er sich tatsächlich verhält? Wenn mir ein Mensch erzählt, wie er sich bisher verhalten hat, dann weiß ich um die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passieren wird.

Für wen ein Seitensprung nicht mehr ist, als einen Kollegen auf dem Gang einen schönen Tag zu wünschen, den wird es emotional wahrscheinlich auch nicht tangieren, wenn sich der Partner heimlich durch andere Betten vögelt.

Für wen ein Seitensprung eine Sache ist, die tief verletzt und wo auch die innere Haltung zur Beziehung selbst auf Vertrauen und Offenheit beruht, für den sind Fremdgänger eher nichts.

So meine ich es. Und wenn ich bereits weiß, derjenige betrügt seine Partnerin, da weiß ich ziemlich sicher, der ist nichts für mich. Und wenn es doch juckt, darf ich natürlich meine Erfahrung machen. Nur mich nicht wundern, wenn das zu erwartende Fremdgehen auch mir passiert.

Schreibt Sie
Frau Blue Velvet...
*blumenschenk*

klare Worte... mit Wahrheitsgehalt.

*knicks*
Also ich bin bestimmt jemand, der sehr langsam nur Vertrauen aufbaut, trotzdem denke ich in diesem Fall, im Zweifel für den Angeklagten. Erstmal ist doch wichtig, wie verläßlich mir gegenüber der Partner ist und wie reflektiert er mit seiner Vergangenheit umgeht. Klar, wenn Jemand von seiner Untreue erzählt und dann die ganze Schuld auf die ehemalige Partnerin abwälzt, ist auch bei mir ein Punkt erreicht, wo ich dann die Finger davon lasse, da kann ich mir dann durchaus vorstellen, dass ich dann die nächste Schuldige wäre.
******965 Mann
2.560 Beiträge
Ich vertraue jedem, bis er mich belogen hat......wurde ich belogen, werde ich sensibel. Das Vertrauen sinkt hierbei, auch auf null wenn denn das zweite Mal gelogen wurde.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Vertrauen und Betrug haben viele verschiedene Facetten. Es spielt eine Rolle welche Erfahrungen ich im Leben gemacht habe. Sind sie gut, verletzt mich ein Fremdgehen des Partners weniger, weil Urängste des Verlassensein nicht berührt werden.
*********ar69 Paar
5.041 Beiträge
Auch wenn es viele nicht glauben weil es in der heutigen Zeit "hipp" erscheint egoistisch und ohne Rücksicht auf andere durchs Leben zu gehen, es gibt auch heute noch Menschen mit Prinzipien und einem entsprechenden Anspruch an sich selbst und an andere.
Dazu gehört das man zu dem steht was man zusagt oder sogar schwört und es offen ausspricht wenn man etwas nicht mehr möchte.
Geschlossene Abmachungen einseitig ohne vorherige gemeinsame Aussprache aufzukündigen aber vom Partner wie selbstverständlich zu verlangen weiter zu dem zu stehen was man selbst gar nicht mehr will, ist nicht nur feige sondern schäbig.

Und nein, Ausreden wie "meine Frau ist leider schwanger oder krank und will keinen Sex" entschuldigen in dieser Hinsicht nichts! Sowas passiert im Leben immer und man kann es gemeinsam durchstehen ohne gleich den einfachen Weg für sich zu gehen.

Es ist wie es ist: Prinzipienlose Menschen ohne Rückrad und ohne einem mindstmaß an Selbstdisziplin stoßen mich ab.

Swinger Er
****54 Mann
3.839 Beiträge
*********ar69:
Dazu gehört
  • dass man zu dem steht was man zusagt oder sogar schwört
  • und es offen ausspricht wenn man etwas nicht mehr möchte.
Die Lösung für Teil eins: Da man ja inzwischen den Lauf der Dinge kennt, sagt man besser auch mit rosa Brille nichts zu, was was man nicht auf ewig garantieren will.

Teil zwei auszusprechen - ich will das nicht mehr - wäre noch relativ einfach, wenn man es selbst überhaupt bemerken, sich darüber bewusst würde. Der übliche Weg ist aber, dass man als der Partner mit sinkendem Libido das erst gesagt bekommen muss, ehe man überhaupt bereit ist, darüber nachzudenken. Bis dahin aber hat der/die andere schon einen langen Leidensweg mit Entäuschungen und Zurückweisungen erlebt und hat bereits die Geduld mehr oder weniger verloren, ehe das schwierige Thema auf den Tisch kommt. In der Parxis ist die Welt etwas komplizierter als die Prinzipien. Daher ist Prinzipientreue oft nicht der angemessene Weg.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
"Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?"

Hängt zunächst auch davon ab, ob ich diejenige bin, die betrogen wurde. (Vorausgesetzt, wir meinen hier dasselbe, dass eben nicht nur fremd gegangen, sondern AUCH betrogen wurde. Was aber eine Nebenbaustelle ist, die nicht hierher gehört!)

Schwer. *nachdenk*

Grundsätzlich denke ich, dass, wer nachtragend ist, eine Menge zu schleppen hat - und darauf habe ich ja mal gar keine Lust! *nene*

Daher nehme ich zumindest sehr schnell nicht mehr übel.

Aber wieder Vertrauen haben in diesen Menschen? Ich glaube, das kann ich eher nicht. Oder das wäre jedenfalls viel Arbeit und würde lange dauern.

*my2cents*
*********ar69 Paar
5.041 Beiträge
Der übliche Weg ist aber, dass man als der Partner mit sinkendem Libido das erst gesagt bekommen muss, ehe man überhaupt bereit ist, darüber nachzudenken. Bis dahin aber hat der/die andere schon einen langen Leidensweg mit Entäuschungen und Zurückweisungen erlebt und hat bereits die Geduld mehr oder weniger verloren, ehe das schwierige Thema auf den Tisch kommt.

Ob das der übliche Weg ist kann ich nicht sagen, der richtige ist es aber mt Sicherheit nicht. Was spricht dagegen sofort etwas zu sagen wenn einen etwas stört?
Zumindest ich erwarte von dem Menschen dem ich am nächsten bin und der mich am besten kennt das er entstehende Probleme sofort anspricht ohne Angst davor zu haben wie ich reagieren könnte.
In die Gegenrichtung handle ich auch so.
Der vorgebrachte "Leidensweg" ist also vom dann "Ausbrechenden" selbst geschaffen.
Was ist so schwer daran über Sex und die eigenen Wünsche und Vorlieben im sexuellen Bereich mit dem Menschen zu reden mit dem man sein Leben teilen will?
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Swinger Er
hier gibt es
so viele versteckte Rechtfertigungen für Untreue, die eins ausser Acht lassen: die Illoyalität einem Menschen gegenüber - egal ob mit Treueschwur oder stillschweigend.
Geht nicht!Punkt!
Alle, die betrügen, sollten sich mal selbst kurz fragen, wie ihnen selbst das gefallen würde... *fiesgrins*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
... und wenn er sich das gefragt hat und entsprechende Folgerungen für sich gezogen hat und sein eigenes Verhalten auch kritisch sieht ... dann kann ich ihm doch eine Chance geben ?!!
*********ar69 Paar
5.041 Beiträge
Ja
... und wenn er sich das gefragt hat und entsprechende Folgerungen für sich gezogen hat und sein eigenes Verhalten auch kritisch sieht ... dann kann ich ihm doch eine Chance geben ?!!

Die meisten notorischen Fremdgänger die wir kennenlernen "durften" waren selbst fast krankhaft eifersüchtig. Das ist wohl dem Umstand geschuldet das man schnell das eigene Verhalten auf andere überträgt auch wenn das nicht stimmt.
Menschen die das eigene Verhalten kritisch hinterfragen und danach selbstreflektierter, verantwortungsvoller und eifersuchtsfrei handeln sind dann doch eher selten, allerdings nicht völlig ausgeschlossen.
In so einem Fall sollte man dann wohl nie nie sagen.
Wir würden aber beide das vorhandene Restrisiko nicht eingehen wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.