Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?206
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?

**2 Mann
6.231 Beiträge
Unterm Strich ist es meist so, dass die "Schuldfrage" nicht nur einen einzelnen, sondern immer auch den Partner betrifft

Betrifft?
Klar.
Der eine lügt - der andere wurde belogen.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
So ist es...

Wenn jeder erst mal ausschließlich auf sich selbst schaut...sich selbst treu bleibt...und das auch so dem Partner vermittelt...und trotzdem der Andere für sich und seinen Körper eine andere Entscheidung trifft, mit der ich ein Problem habe...dann frage ich mich selbst...warum konnte ich ihm nicht vermitteln das er "über alles" was ihn bewegt mit mir reden kann...warum hat er nicht gespürt, das er mir vertrauen kann?

Und niemals ist eine Situation zwischen einem Paar identisch..weil es immer unterschiedliche Partner sind...mal passt es...es besteht eine innere Bindung...tiefes Vertrauen zueinander (jeder kann mit dem Anderen offen und ehrlich reden, ohne Konsequenzen) und mal passt es eben nicht und es wird geschwiegen und gelogen..es liegt immer an den jeweiligen Menschen die das Paar bilden..
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
...und der andere will belogen werden oder es gibt andere "Gründe", die man anerkennen kann oder nicht. Ich finde Grundsatzdiskussionen nicht so interessant.

Und die Frage, wie gehe ich damit um, dass mein neuer Partner mir erzählt, dass er in seiner alten Beziehung fremd gegangen ist, die finde ich viel spannender, denn meinem Bankberater vertraue ich oder nicht, ohne ihn nach seinem Treueverhalten zu fragen.

Aber ein potentieller Partner - da kommt es eben darauf an, wie offen er mir gegenüber ist und wie er selber mit der Sache umgeht. Ob er bereut und für sich jetzt Alternativen sieht - oder einfach die Schuld auf andere schiebt.
**2:
Der eine lügt - der andere wurde belogen.

Das ist auch schon wieder nur schwarz-weiß und die Erde ist eine Scheibe *sarkasmus*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Die Frage stelle ich mir dann nicht.
Die primäre Frage ist, wieso der Partner trotzallem eine Entscheidung traf im Bewusstsein ich werde damit ein Problem haben und das mich dieses verletzt.
Ein soches Handeln ist zweierlei: eine aussage über den, der handelt - und eine aussage über das Verhältniss zum Partner.
Wer kaltschnäutzigkeit an den Tag legt, was soll ich mit so jemand?
Weg damit!
**2 Mann
6.231 Beiträge
**********n2015:

Das ist auch schon wieder nur schwarz-weiß und die Erde ist eine Scheibe *sarkasmus*

jaja... und ein Glückskeksspruch mal wieder.

Es gibt eben Dinge, Sachverhalte und Erscheinungen die sind eben nur schwarz oder weiß.

Ein Lüge ist und bleibt das was sie ist: eine Lüge.
Schönreden setzt dem nur eins drauf: eine Selbstlüge.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
MK2
Du klingst so, als ob es Menschen gibt, die niemals Fehler gemacht haben, nie gelogen, nie geschummelt, nie hintergangen ... *gruebel*

.... das wäre aber unmenschlich. Wir machen alle Fehler und wir sind darauf angewiesen, dass man uns verzeiht und auch die Chnce gibt, aus Fehlern zu lernen. Und Verzeihen gehört dann auch zur Liebe.

Kann man also so absolut und allgemein urteilen, ohne den Einzelfall zu kennen ?
**2:
Ein soches Handeln ist zweierlei: eine aussage über den, der handelt - und eine aussage über das Verhältniss zum Partner.

Das Verhältnis ZWISCHEN BEIDEN Partnern, oder nicht?
Wer werfe den ersten Stein? *steinwerf*
Scheinen ja doch sooooo viele perfekte Menschen hier unterwegs zu sein, die NOCH NIE auch nur irgendeinen Fehler gemacht haben *sarkasmus*

Und außerdem ging es hier darum, gehe ich eine NEUE Beziehung ein mit Jemanden, der schon einmal fremd gegangen ist?

Auf der anderen Seite ist dieses "Weg damit" auch völlig in Ordnung.
Ich für meinen Teil möchte keinen potentiellen Partner kennenlernen, der mich ausschließlich nach meiner vergangenen Fehlern beurteilt *roll*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Mooomentchen...

Scheiße gebaut - unabsichtlich?
Passiert - wer ist unfehlbar?

Absichtlich und wiederholt?
Eine gänzlich andere kategorie.

Bei beidem gilt allerdings: steh dazu - schiebs nicht auf "Umstände" oder sogar in die Schuhe anderer und vor allem: leb' mit den Konsequenzen.

Nein? Dann geh mir aus der Sonne und stiehl mir nicht meine Zeit.

Je nun, sei's wie es ist - es gibt Menschen die mit bestimmten Charakterzügen ausgestattet sind und sich ihr tun stets schönreden, sich winden, Gründe suchen und das bevorzugt bei anderen - Selbstreflektion, Einsicht, Klarheit ... Fehlanzeige.

Sowas brauch ich nicht - weg damit!
****Too Paar
13.566 Beiträge
In offenen Beziehungen, unter Swingern oder bei den Polys wird doch genauso beschissen.
Warum beschränkt man das denn immer nur auf monogame Beziehungen?

Weil in sogenannten "offenen Beziehungen" nicht beschissen wird, sondern eben alles offen und ehrlich gehandhabt wird.
Und bei den "Polys" ist ebenso eine Offenheit vorhanden, die den hintergehenden Menschen aus sogenannten monogamen Beziehungen offenbar vollkommen fremd ist...*floet*

Das Fremdgehen beschreibt nämlich nicht den Sex/ die Liebe, die man mit Anderen teilt/auslebt...
Jedenfalls nicht in meiner/unserer Welt.
Das Fremdgehen ist für uns das Unehrliche, das Hintergehen, das Lügen .....
DAS ist doch der wahre Beschiss...Nicht der Sex ausserhalb der Beziehung.*nono*
Das sind feine , aber sehr wichtige Unterschiede, würde ich sagen.

Und deswegen beschränkt "man" das "Bescheissen" auf die angeblich monogamen Beziehungen, die ja gar nicht mehr so monogam sind, wenn einer die Beziehung öffnet und dabei vergisst, den geliebten Partner darüber zu informieren....*fiesgrins*

Und es gibt sicherlich viele Wiederholungstäter....Aber es gibt auch Menschen, die tatsächlich neu anfangen und ihre Fehler nicht wiederholen. Denn man darf nicht vergessen,dass Fremdgehen nicht wirklich entspannend ist. Es bedarf schon eines gewissen Talents, alles zu managen, die Lügen zu vertuschen und sich nicht in Teufels Küche zu bringen .....*floet* Das ist sicherlich nicht besonders entspannend für den Betrüger. Man könnte glatt Mitleid bekommen....*lach*

Aber wie schon mehrfach erwähnt...Ich kann einem ehemaligen Fremdgänger sehr wohl vertrauen. Ich betrachte die damaligen Umstände und sein Verhalten heute. Und das reicht mir....

LG,Eva
**2 Mann
6.231 Beiträge
Ich für meinen Teil möchte keinen potentiellen Partner kennenlernen, der mich ausschließlich nach meiner vergangenen Fehlern beurteilt

Korrekt!

jedoch bei anhaltender Uneinsichtigkeit, einem Schönreden, sich winden, relativieren ... etc pp sind es keine vergangenen fehler, sondern noch anhaltende die fortangeführt werden.

Vertrauensweckend?
Nein, nicht für mich.

Was soll ich mit so jemandem?
*********ar69 Paar
5.041 Beiträge
Das Fremdgehen beschreibt nämlich nicht den Sex/ die Liebe, die man mit Anderen teilt/auslebt...
Jedenfalls nicht in meiner/unserer Welt.
Das Fremdgehen ist für uns das Unehrliche, das Hintergehen, das Lügen .....
DAS ist doch der wahre Beschiss...Nicht der Sex ausserhalb der Beziehung.*nono*
Das sind feine , aber sehr wichtige Unterschiede, würde ich sagen.

*danke* das sehen wir auch so *g*
****Too Paar
13.566 Beiträge
**2:
jedoch bei anhaltender Uneinsichtigkeit, einem Schönreden, sich winden, relativieren ... etc pp sind es keine vergangenen fehler, sondern noch anhaltende die fortangeführt werden.

Und wenn die Person sich sehr wohl selbst reflektiert, seine Fehler einsieht und sich heute ganz anders verhält? Bist du dann auch so hart?
Also kein sich Winden, kein Schönreden...sondern knallhart die Fakten auf den Tisch knallt und dabei gar nicht gut aussieht?

LG,Eva
**2:
Es gibt eben Dinge, Sachverhalte und Erscheinungen die sind eben nur schwarz oder weiß.

Mag für dich alles zustimmen, heißt aber nicht, dass Jeder das so sehen muss wie du *knicks*

**2:
Bei beidem gilt allerdings: steh dazu - schiebs nicht auf "Umstände" oder sogar in die Schuhe anderer und vor allem: leb' mit den Konsequenzen.

Eben und wenn dieser Mensch genau das tut, ist dann trotzdem
**2:
Ein Lüge ist und bleibt das was sie ist: eine Lüge.
Schönreden setzt dem nur eins drauf: eine Selbstlüge.
?

Widerspricht sich doch irgendwie, oder nicht?

Wie dem auch sei, hier drehen wir uns im Kreis. Jeder muss für sich und aus seiner Erfahrung und seinen Gefühlen heraus einen neuen Partner beurteilen. Jemanden dafür abzuwerten sagt ja auch dann wieder viel über denjenigen aus, der da die Wertung trifft. Es gibt keine perfekten Menschen auf der Welt und manchmal ist es gut, wenn man sich mal selbst hinterfragt, bevor man ein zu hohes Ross besteigt.
**2 Mann
6.231 Beiträge
*roll*

Unnötige Frage.
Was schrieb ich denn gerade?

Verhält sie sich heute anders als zuvor und legt damit eine Einsicht und auch die Stärke an den Tag sich zu offenbaren und das Geschene selbstkritisch zu beleuchten, ist das nicht mehr der Mensch der seine Fehler beging, sondern jemand der gewachsen ist.
**2 Mann
6.231 Beiträge
@ water

jeder hat das gute Recht sich seine kunterbunte Welt so schönzubiegen wie gewünscht - eine Lüge ist ja nur eine alternative Wahrheit - ja am Arsch die Räuber isses.

Nun, viel Glück auf deiner Reise und ich wünsche dir das passende Pendant dazu aus vollstem Herzen.

*hutab*
@MK2
Ich wäre für mein bißchen mehr Respekt dankbar, ich heiße waterdragon und nicht irgendwelche Abkürzungen oder falschen Übersetzungen. Dasselbe trifft auf meine Einstellung zu. Sie geht dich schlicht und ergreifend nichts an, und da ich dir deine lasse erwarte ich dasselbe von dir, inzwar ohne Beleidigung *knicks*
Vorwurf des Schwarzweiß-Sehen...
Lügerei oder Ehrlichkeit, auch sich selber ggü...wie will man da graue Abstufungen bestimmen?

Ist auch nicht mein Ding.
Solche Leute bleiben bei mir aussen vor...da hört auch Toleranz bei mir auf.
Machen ..Bitte...aber nicht in meiner Umgebung und unter meiner Mitwirkung.
Mitleid ebenfalls: Null.
Weil in sogenannten "offenen Beziehungen" nicht beschissen wird, sondern eben alles offen und ehrlich gehandhabt wird.
Und bei den "Polys" ist ebenso eine Offenheit vorhanden, die den hintergehenden Menschen aus sogenannten monogamen Beziehungen offenbar vollkommen fremd ist...*floet*

K.a in welch kleinem Microkosmos man leben muss um so etwas wirklich zu glauben.
Aber im JC wundert einen wirklich nichts mehr.
****Too Paar
13.566 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4033943.docsnuggles81.html

Nur weil du die Dinge anders siehst und begreifst, ist das noch lange kein Grund, anderen Leuten gegenüber herablassend zu werden.
Was sollen deine schon fast beleidigenden Statements?

Ich und Andere sprechen hier von ihren eigenen Erfahrungen und wie sie diese Dinge leben.
Und du scheinst hier über Beziehungsformen zu sprechen und sie gleichzeitig abzuwerten, von denen Du keine Ahnung hast. Wenig charmant....

LG, Eva
Untreue
also ich denke die Untreue hat mit der Beziehung zu tun in der sie stattgefunden hat.
Ist also eine Beziehung glücklich und befriedigend würde es auch keine Untreue geben.

Man geht auf Abwege, wenn es in der Beziehung nicht in Ordnung ist, denke ich
Einem neuen Partner in meinem Leben zu misstrauen und mir immer die Frage zu stellen, ob er mich vielleicht auch irgendwann mal betrügen wird, wäre mir zu blöd und bremst mich aus. Sich darauf einlassen, wenn die Chemie stimmt und dann mit gesundem Verstand und Bauch meinem Herzen folgen....auch wenn es schiefgehen sollte.
****Too:
In offenen Beziehungen, unter Swingern oder bei den Polys wird doch genauso beschissen.
Warum beschränkt man das denn immer nur auf monogame Beziehungen?

LG,Eva

na, da hab ich andere erfahrungen gemacht. *floet*
ein spezielles Thema....
...das hier eine rege Diskussion entstehen lässt..........

ich könnte dazu auch nun sehr viel schreiben, denn meine Ansichten / Einstellung und auch die Erfahrungen bei anderen Menschen sind schon recht speziell.....

ich fasse es daher mal kurz : NEIN !

es gibt zwar ein gewisses Vertrauen, doch das geht dann nur im Bereich der platonischen Freundschaft....

Lieben Gruß
Kamali
Nur weil du die Dinge anders siehst und begreifst, ist das noch lange kein Grund, anderen Leuten gegenüber herablassend zu werden.
Was sollen deine schon fast beleidigenden Statements?

Nun, ich wurde zu keinem Zeitpunkt herablassend. Vllt. fasst du dir erstmal an die eigene Nase bevor du anderen so etwas unterstellst.
Du scherst hier pauschal mal alle monogamen Menschen und deren Beziehungsmodell über einen Kamm, sprichst ihnen die Selbstreflexion ab und beschwerst dich dann darüber, dass dir jemand sagt wie albern das ist?!
Also solltest du dich selbst fragen was solche "fast schon beleidigenden" Statements sollen!

Ich und Andere sprechen hier von ihren eigenen Erfahrungen und wie sie diese Dinge leben.
Und du scheinst hier über Beziehungsformen zu sprechen und sie gleichzeitig abzuwerten, von denen Du keine Ahnung hast. Wenig charmant....

Ich spreche, so wie jeder andere hier auch über eigene Erfahrungen und Erlebnisse.
Aber wie fein das du weißt wovon ich Ahnung habe und wovon nicht.
Also nochmal: Fass dir erstmal an die eigene Nase bevor du andere Menschen hier herabwürdigst und dich als allwissender King Käse aufspielst! Da bist du bei mir nämlich an der vollkommen falschen Adresse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.