Sehr schwierig das so allgemein zu beurteilen. Der Bauch sagt eigentlich kategorisch: Nein! Der Kopf sagt, aber ...
Ich würde mich im Normalfall nie auf jemanden einlassen der fremd geht. Und ich hätte echte Probleme damit demjenigen zu glauben, selbst wenn er meinetwegen dann seine aktuelle Partnerin verließe, dass er das mit mir nicht genauso machen würde.
Wer nun an diesem fremd gehen welchen Anteil hat ist dabei für mich eher zweitrangig - es ist die Einstellung die dabei zählt. Es läuft nicht in der Beziehung? Kann passieren. Kann man klären, vielleicht aber auch nicht. Aber unausgesprochen so weiter machen bis sich etwas besseres findet? Nein, tut mir leid, nicht meine Vorstellung von Beziehung.
@****Too hat da ein schönes Beispiel gebracht was für mich einen Unterschied machen würde. Der Partner
hat sich über längere Zeit ernsthaft bemüht die Schwierigkeiten in der Beziehung anzugehen - und ist an der fehlenden Bereitschaft der Partnerin gescheitert. Das ist in der Tat für mich ein erheblicher Unterschied zu der Situation dass der Partner noch nicht einmal weiß dass es Schwierigkeiten gibt.
Liegt das Fremd gehen schon vor der Zeit ist es eine Frage wie damit umgegangen wird. 'Arme Sünder' liegen mir eher nicht. Man kann Fehler machen, sollte dazu aber auch stehen. Die Frage ist ja auch immer was man bereut - seinen Fehler oder die unangenehmen Konsequenzen?
Ich glaube dass bei so etwas nicht nur um die Fremdgeh-Problematik geht, das ist etwas was sich durch viele Beziehungsbereiche zieht. Dem anderen etwas vormachen was man nicht ist - ob das die Femme fatale ist die man tatsächlich nicht ist oder der verständnisvolle, einfühlsame Mann der man aber gar nicht sein will - die Liste ist lang. Ich mag es generell nicht, getäuscht zu werden. Woher soll ich denn wissen was an diesem Menschen sonst echt ist? Wo wartet die nächste Überraschung?
Liegt das Problem in diesem Bereich, und da werde ich sehr genau hinsehen, ist das für mich ein klares NoGo. Über alles andere könnte man gegebenenfalls reden.
Aufrichtigkeit ist mir wichtig. Zu dem stehen was man tut oder getan hat.
Halte ich jemanden, der das anders sieht generell für einen schlechten Menschen? Nein. Aber für einen der mit mir nicht kompatibel ist schon.