Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
zum Thema
Beziehung ohne Vertrauen - geht das?174
Kurzer Rückblick... Als ich meinen jetzigen Partner kennen lernte war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?

ja hm..
Was hat denn ein Mensch, der "solches getan hat" (nämlich z.B. eine Affäre, die aufgeflogen ist); die den langjährigen Partner SO behandelt hat, für eine Chance weiterhin?

• da bleib ich ganz in meinem jetzigen Leben ... mein Mann hat keine Chance mehr den Menschen “Katzenfee“ zu erreichen.Dennoch....steh ich als Elternteil und Geschäftsmitbetreiberin loyal hinter ihm.

Kann dieser Mensch ehrlich sein und ohne Betrug durch das Leben gehen?

-Nein ..dieser Mensch nicht

Muss er nicht dieses "verstecken" um sich zu schützen vor Verurteilung durch die nachfolgenden Partner?.....

-Er wird sich sicher auch in einer zukünftigen Verbindung “verstecken“

und ist das dann ehrlich zum neuen Partner?

• Interessiert mich nicht

Hört Schuld auf?

• wessen Schuld ? *zwinker*
"Ich fordere Treue" -> impliziert eine Art Besitzanspruch auf die sexuelle Exklusivität meines Partners, ob er damit zufrieden ist oder nicht.

Ich hab lieber Partner ohne diese "Leine".
****nLo Mann
3.700 Beiträge
Es wird unisono festgehalten, dass so ein Mensch nicht vertrauenswürdig ist...es wird gefragt:
<<Will ich einen Partner, der lügt und betrügt? >>
"Unisono" muss schon fast immer fragend stimmen.
Gesellschaft hilft Dir nicht.

Jeder wünscht sich Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit in seiner Beziehung.
Nicht Jeder.
Sonst gäbe es diese Vorkommnisse nicht, logisch.

"Ehrlichkeit" ist relativ, "Everybody lies".
Bei mir gibt es die Notwendigkeit nicht, da ich "meine" Menschen animiere das kurze leben zu genießen - dazu gehört auch solches, es gibt keinen "betrug".

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was hat denn ein Mensch, der "solches getan hat" (nämlich z.B. eine Affäre, die aufgeflogen ist); die den langjährigen Partner SO behandelt hat, für eine Chance weiterhin? Kann dieser Mensch ehrlich sein und ohne Betrug durch das Leben gehen? Muss er nicht dieses "verstecken" um sich zu schützen vor Verurteilung durch die nachfolgenden Partner?.....und ist das dann ehrlich zum neuen Partner?
Jede Chance.
Muss ja nicht erneut passieren.

Ja, könnte er, da dies nichts mir Zukunft zu tun hat.
"Wille" ist die frage.

Als Erwachsener hält man sich an recht und gesetz und hat ansonsten gar nichts zu verstecken.
Die zugrunde liegenden Strukturen sind ohnehin offensichtlich Unsinn, da praktisch noch nie konsequent funktioniert.
Frau Selenite...
und ich mag “lange“ Leinen... *zwinker*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Ich mag weder lange noch kurze - ich brauche niemanden dafür und erst recht niemanden, der das als anleinen empfindet.
Wer's so empfindet: bitte, danke, weiterziehen!

Auch keinen *hund*
**********meljj Paar
337 Beiträge
""Ich fordere Treue" -> impliziert eine Art Besitzanspruch auf die sexuelle Exklusivität meines Partners, ob er damit zufrieden ist oder nicht. "

Das seh ich aber nicht so! Dann wären ja alle Swinger von vorn herein untreu. Treu sein heißt für mich, dass man sich an abgesprochenes hält, also dass man mir "trauen" kann oder, falls man die Absprachen nicht mehr einhalten möchte, darüber kommuniziert, bevor man sie bricht.
D
.
Sternenhimmel(w)
******ger Mann
1.233 Beiträge
Liebe Ingver, weil Sex einerseits so privat und auch mit Tabus besetzt ist, und wir andererseits das Ideal einer monogamen Beziehung haben, sehen wir nicht die Welt so wie sie ist, sondern nehmen ihr übel wenn sie nicht so ist wie sie zu sein habe.
Die Wurzel des Unglücks liegt in uns selbst.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Diese Frage musste ich mir zu Beginn meiner aktuellen Beziehung auch stellen. Man mag mich für naiv halten, aber ich habe ihm abgenommen, dass er es nicht mehr will weil er von Anfang an sehr ehrlich und offen mit dem Thema umging und er gut erklären konnte, warum das für ihn nicht mehr passt und warum er glaubt es ändern zu können. Wobei es da nie um eine Affäre nebenbei ging sondern im ab und zu Besuche auf frivolen Parties.

DAS ist für mich auch ein großer Unterschied. Handelt es sich um gelegentlichen unverbindlichen Sex bei einer prostituierten oder eben Clubbesuche o.ä. Oder lief da eine Zweitbeziehung, Affäre o.ä. Nebenher

Und dann habe ich mir auch sagen lassen, dass meist Mann mit zunehmendem Alter ruhiger wird bzw. die Prioritäten sich verschieben... *zwinker*
****54 Mann
3.837 Beiträge
Ich habe und mache es mir einfach: Ich erwarte und verspreche keine Treue.

Und schon ist das "Schuld"-Problem verschwunden.
*********chen Frau
2.603 Beiträge
Wow
Ich bin überrascht wie wenig klar und schwammig hier viele Posts rüberkommen.

Ich bin für mich sehr klar und weiß was ich will und was mir guttut.

So viele wenn’s und abers, so viel Schöngerede ist echt erstaunlich. Ein bunter Blumenstrauß 💐

Das zeigt mir deutlich wie wichtig es ist jemanden zu finden der mit einem selbst im Gleichklang lebt.

Der meine Werte ebenso schätzt und eher wie ich.

Und ja: ich habe noch nie jemanden betrogen, warum auch?
********ive4 Mann
84 Beiträge
Meine (frische) Erkenntnis zu dem Thema...
... beginnt mit einer Frage: Warum muss er überhaupt Lügen? Aus Angst, dass er nicht er selbst sein darf, mit allen Wünschen, allen Begierden?

Wenn man in einer Beziehung jeden Wunsch äußern darf und sich dann auf einen Kompromiss einigen kann, kommt das Problem gar nicht vor. Aber wenn eine Teil immer nach Liebe sucht und die nur findet, wenn er sich selbst verbiegt...

Äh ja, vielleicht auch zu schwammig, gerade mit dem Thema vom Life-Coach zurück 0.o
Ich weiß nicht ob man Treue als Leine in einer Partnerschaft bezeichnen sollte....
Wer mein Vertrauen mißbraucht egal ob in einer Partnerschaft oder Freundschaft hat von mir nichts mehr zu erwarten außer Verachtung und Ignoranz.
****er Frau
333 Beiträge
Themenersteller 
nein gar nicht schwammig
@********ive4: ich finde das trifft sehr gut den Kern der Sache/meiner Frage.

Die harten Worte, die ich in vielen Foren-Beiträgen gegen Fremdgänger las, liessen mich vermuten, dass man sich als Fremdgänger gar nicht mehr traut offen zu sein....ja man verbiegt und verbirgt sich aus Angst vor Zurückweisung!

....und sich nicht mehr selbst sein dürfen wäre die mögliche Konsequenz.

Aber ich muss feststellen, dass die Suppe überhaupt nicht so heiss gegessen wird, wie sie gekocht wird *zwinker*

Die nachfolgenden Partner ..... zumindest die meisten die hier auf das Thema geantwortet hatten (mit Ausnahmen)....sind sehr "milde"....was mich ehrlich gesagt erstaunt.

Es wird mehr am eigenen Blickwinkel und eigenem Verhalten "gedreht" als am neuen Partner.
****66:
Ich weiß nicht ob man Treue als Leine in einer Partnerschaft bezeichnen sollte....
Wer mein Vertrauen mißbraucht egal ob in einer Partnerschaft oder Freundschaft hat von mir nichts mehr zu erwarten außer Verachtung und Ignoranz.

"Treue" wird nun mal in erster Linie mit körperlicher Exklusivität gleichgesetzt.
Ein Partner kann von mir Aufrichtigkeit erwarten, in allen Belangen. Das ist meine Art "treu" zu sein.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Stahlwittchen schrieb:
Und ja: ich habe noch nie jemanden betrogen, warum auch?

Genau, warum auch?
Ich habe das Prinzip von Heimlichkeit, danach Suchen, hinter dem Rücken treffen, verschweigen, Ausreden erfinden... nie verstanden - viel zu anstrengend zudem.

Mit allen meinen bisherigen Partnerinen vermisste ich sexuell nie etwas.
Zeigte sich eine Partnerschaft in Summe der Eigenschaften als nicht mehr tragbar, fand sie ihr Ende.
Der selbe Herr, die nächste Dame.

sternenhimmelj schrieb:
Dann wären ja alle Swinger von vorn herein untreu

Nö.
Ich lernte in meinem Leben viele Paare kennen, die swingen.
Die erfolgreichen Partnerschaften hatten dabei eines gemeinsam: Ehrlichkeit dem Partner gegenüber und eine gemeinsame Basis und dabei ein abgesprochener Rahmen, wie mit fremder Haut umgegangen wird.
Dagegen kannte ich Swinger, die dennoch heimlich und hinter dem Rücken und somit gegen Absprachen verstießen - diese endetetn dann auch.

"Ich fordere Treue" -> impliziert eine Art Besitzanspruch auf die sexuelle Exklusivität meines Partners

Ich forderte dies nie und kam auch nicht auf die Idee dieses zu postulieren.
Nonsens!
Ich würde nie von jemanden verlangen treu zu sein, es muss schon ihr eigenes und inneres Bedürfnis sein, welches sie genau so leben möchte.

Ergo geht es um eine gemeinsame Wertewelt.

Merke ich beim Kennenlernen, sie hat eine abweichende, dann endet das Kennenlernen auch und jeder geht dann besser seines Weges um sein Glück woanders zu finden.
Manchmal bedauerlich, doch stets richtig!

Zeigt sich dann während der Beziehung ein Abweichen, dann endet die Beziehung auch an diesem Punkt. Ein nicht vertrauenswürdiger Mensch bleibt nicht mein Partner - unabhängig dabei ob es um etwas sexuelles geht, oder einen anderen wesentlichen Standpfeiler einer Beziehung angeht.

Jemandem dem ich nicht glauben und vertrauen kann, was soll ich mit dem?
******ger Mann
1.233 Beiträge
... mein Mann hat keine Chance mehr den Menschen “Katzenfee“ zu erreichen.Dennoch....steh ich als Elternteil und Geschäftsmitbetreiberin loyal hinter ihm.

Liebe Katzenfee, warum sollte er Dich nicht mehr erreichen können? Ich finde es schade eine Beziehung aufzugeben. Wenn es doch einmal richtig war...
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Die Schuld hört dann auf wenn der Person vergeben wird. Jedoch muss diese sich das vertrauen erst ein mal wieder verdienen. Eine Wegwerfmentalität disqualifieziert in jeder hinsicht. Klar ist das das mit der Vergebung nicht einfach ist, aber es geht. Vergeben ist ein Akt der Entscheidung und notwendig weil das nämlich sonst im Herzen gehrt. Ich denke das es emenz wichtig ist darüber zu reden warum es den dazu gekommen ist. Fremdgehn hat ja auch einen gewissen Grund. Wenn ich weiß warum jemand so etwas tuht kann ich mich eventuel auch in ihn hineinversetzten und versuchen verständniss aufzubringen. Es ist eine Strtegie um die Vergung in die wege zu leiten. Besser währe es aber schon vorher darüber zu reden bevor das Kind in den Brunnen fällt.
**2:
Ich würde nie von jemanden verlangen treu zu sein, es muss schon ihr eigenes und inneres Bedürfnis sein, welches sie genau so leben möchte.

Ergo geht es um eine gemeinsame Wertewelt.

Nö. Es geht nicht um Werte, sondern dass deine Partnerin bitte neben dir keine anderen Bedürfnisse haben soll.
Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?

die frage läßt sich relativ einfach beantworten...

vertraue ich jemanden mein geld an, der anderer leut geld veruntreut hat!

*vogel*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Nö. Es geht nicht um Werte, sondern dass deine Partnerin bitte neben dir keine anderen Bedürfnisse haben soll.

Sollen?
Davon schrieb ich kein einziges Wort.

Wollen.

Zwischen diesen beiden Begriffen liegen Welten.

Du legst meine Worte aus.
******uja Frau
6.956 Beiträge
Wollen sollen. *zwinker*
Meinetwegen wollen. Ist trotzdem kein Wert an sich, sondern ein Anspruch.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Was das nun soll, bleibt mir schleierhaft.

Ich sprach mit keinem Wort von sollen.

Ich denke ich habe mich klar und leichtverständlich ausgedrückt.
Das verdrehen von Aussagen oder implizieren ist bar jeglicher Vernunft.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Wessen Anspruch, selenite?

Ich sprach von gemeinsamen Werten...meinetwegen auch von gemeinsamen Ansprüchen aneinander.

Solange sich beide sich darin einig sind,bist doch alles in Butter, oder etwa nicht?

Ich wüsste nicht, was daran anstößig wäre.

Wenn Du keinen Wert in etwas sehen magst, worin andere durchaus einen sehen, dann sei es dir belassen. Es wäre nur schön, wenn Du dies den Beteiligten überlässt und nicht forderst, diese SOLLEN mit deiner Denke
Konform gehen.
Das sind schon ...
... interessante Fragen, die ich mir bislang so nicht stellen mußte.
Das lag einfach daran, dass ich meine PartnerInnen bislang immer schon über -zig Jahre gekannt habe und zumindest bei keiner/keinem von Abwegen/Untreue/Seitensprüngen wußte.

Sicher, links und rechts hab' ich's, wie wir alle, gelegentlich mitbekommen, wie Menschen mehrgleisig gefahren sind. Diese Menschen waren aber von der Parsonality nie so, dass wir einen Gedanken in Richtung einer Partnerschaft gehabt hätten.
Eher war es ein ungutes Gefühl, wenn man die/den Hintergangene(n) ebenfalls kannte, die/der auch zum Freundes-/Bekanntenkreis gehörte.

Zur Frage:
Tendenziell denke ich, dass ich mich zu schwer täte, wenn's zu frisch wäre. Da könnte alles andere noch so bombastisch passen.

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.