Wir haben uns in unser Beziehung entwickelt
Wir sind seit 25 Jahren zusammen und verheiratet und hatten so manches erlebt mit allen Schattierungen von "Himmel hoch jauchzend" bis zu "Tode betrübt".
Unsere Beziehung hat sich im Laufe der Jahre sehr zum Positiven verändert und wir können von uns behaupten eine stabile Beziehung zu haben und eine erfüllte Sexualität.
Was tun wir genau dafür ..... es sind viele Dinge:
Wir sind seit vielen Jahren beides Tantriker und dies hat unser Leben verändert und bereichert. Im Tantra geht es nicht um Massagekurse, wie viele denken, nein es geht um die Persönlichkeitsfindung und die Ausweitung des Bewusstseins.
Wir gehen öfters an Tantra Paar Kurse, wo wir uns 5 Tage nur mit uns zwei beschäftigen sozusagen in einem Retreat.
Wir berühren uns täglich, weil wir glauben Berührung erzeugt Intimität=Nähe
Wir reflektieren zusammen und diskutieren "Dinge", auch wenn es manchmal einfacher wäre wegzulaufen.
Wir respektieren uns so wie wir sind, mit unseren positiven und negativen Seiten
Wir lassen uns gegenseitig einen Freiraum in unserer Freizeit und Sexualität, aber den grössten Teil unserer Freizeit verbringen wir als Paar zusammen.
Wir frühstücken und essen zusammen, wenn beide zu Hause sind
Wir machen GK (gemeinsames Kochen)
Wir unterstützen uns gegenseitig und wir sind zu 100% für den Partner da, wenn es um Situationen geht, wo der eine oder andere eine grössere Unterstützung braucht.
Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt steht bei uns an oberster Stelle, auch wenn es peinlich wird und den anderen verletzen könnte.
Wir sagen uns in jeder Beziehung die Wahrheit, auch wenn wir unsere Erotik teilen, es wird nichts hinten rum gemacht... jeder weiss Bescheid und ist damit einverstanden.
Wir führen sogenannte Zwiegespräche bei wichtigen Entscheidungen (beide von uns reden 20 Minuten, der andere hört nur zu ohne zu intervenieren, dann wird über die Situation ein Tag nicht mehr geredet und danach reflektiert und eine gemeinsame Lösung gefunden)
Wir halten uns attraktiv für den anderen
Wir machen Tantra-Rituale an besonderen Anlässen
(Liebes-Tempel miteinander einrichten, Zeit nehmen, Musik, Essen, Trinken und subtile Erotik, wo die Berührung im Mittelpunkt steht)
Wir sind in der Regel Internet- und Handyfrei an Wochenenden und sind nur da für uns
Wir getrauen uns auch in der Erotik alles zu sagen (aber dies ist erst seit 5 Jahren so)
Es gibt so viele Dinge, die man immer verbessern kann. Das Leben ist immer in Bewegung. Dinge verändern sich, wir verändern uns und somit müssen wir uns anpassen an die neue Situation.
Damit bleibt die Beziehung auch lebendig und es gibt immer "Neues" zu entdecken/explorieren.
Unsere wichtigste Erkenntnis ist, dass wir zu 100% im jetzigen Moment leben
(z.B. in unserer Erotik, dann vergessen wir alles rund um uns und fokussieren zu 100% das Gegenüber)
Dies mag jetzt alles so ideal tönen, so perfekt, es ist aber nicht... auch für uns ist es nicht einfach, nur setzen wir uns mit neuen Situationen auseinander und reflektieren zusammen...