Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?418
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anderes Verhütungsmittel, anderer Mann?

*********nn88 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
Anderes Verhütungsmittel, anderer Mann?
Hab letztens was über eine Studie gelesen, die besagt, dass Frauen die die Pille nehmen eher auf genetisch ähnliche Männer stehen und Frauen die ohne verhüten eher auf gentisch möglichst unterschiedliche Männer stehen.

Daher wollte ich aus reiner Neugierde mal wissen, was da wirklich wahres dran ist, bzw. ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt, ausserdem fände ich es auch interessant in wiefern sich das mit anderen Verhütungsmittel die auch hormonell, aber eben nich so stark, verhüten wie zB. das Verhütungspflaster oder der Nuvaring ?

Ist euch dabei schonmal die Lust auf einen Mann (in einer längeren Beziehung) verloren gegangen ?
Wenn...
ich das jetzt richtig verstehe, dann fördert die Pille - übertrieben ausgedrückt - Inzestgedanken?

Aber wie lange soll denn sowas vorhalten?

Genetisch ähnlich klingt ja nicht wirklich gut für evtl. Nachkommen, die ich aber mit Einnahme der Pille ja eh nicht wünsche.

Setze ich die Pille ab, verliebe ich mich dann urplötzlich in völlig andere Menschen und habe kein Verlangen mehr, mich mit dem Menschen, den ich mit Pille begehrt habe, zu paaren?


Verliebe ich mich und nehme im Laufe der Partnerschaft erst die Pille, finde ich meinen Partner nicht mehr attraktiv, bis ich die Pille wieder abgesetzt habe?


Studien gibt es, die ich so zum Glück nicht bestätigen kann...
*********nn88 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
das Problem ist, das ich sie vermutlich bestätigen kann, bzw. scheint dies der Grund zu sein,warum ich seit neustem ganz plötzlich Single bin
*********ngel Mann
692 Beiträge
es geht
wohl um diese Studie:

GERUCHSEMPFINDEN
Pille lässt Frauen auf falsche Männer fliegen

Die Pille mag vor ungewollter Schwangerschaft schützen, sie ist aber schlecht für die Wahl des richtigen Partners. Frauen, die die Pille nehmen, haben einen veränderten Geruchssinn und wählen andere Männer aus als sonst. Ein Absetzen der Pille kann sogar das Ende einer Beziehung einläuten.

Jemanden gut riechen können - das fällt mit Pille Frauen schwerer, wie britische Wissenschaftler in einer Studie der Universität Liverpool herausgefunden haben. Demnach fühlt sich eine Frau anhand des Geruchs normalerweise von Männern angezogen, die sich genetisch von ihr stärker unterscheiden. Und das ist gut für die Nachkommen. Doch durch die Pille suche sich eine Frau eher genetisch ähnliche Partner aus, berichteten die Wissenschaftler um Craig Roberts von der australischen University of Newcastle in der Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society B".

Pärchen: Die Pille beeinflusst die Partnerwahl nachteilig
Diese Störung der instinktiven Partnerwahl könne zu einem höheren Risiko von Fehlgeburten, Empfängnisproblemen und längeren Abständen zwischen Schwangerschaften führen. Wenn beide Elternteile einem Kind ähnliche Gene vererben, führe dies zudem zu einem schlechteren Immunsystem des Kindes. Allerdings war der gemessene Effekt relativ schwach.


Insgesamt knapp 100 Frauen durchliefen für die Studie zwei Testreihen: Eine, bevor sie begannen, die Pille einzunehmen, und eine weitere etwa drei Monate danach. In beiden Fällen musste jede Frau an T-Shirts schnüffeln, die jeweils sechs Männer zwei Nächte lang getragen hatten. Entscheidend für die Auswahl der Männer war dabei die Ähnlichkeit einer Gruppe von Genen - den sogenannten MHC-Genen -, die sowohl fürs Immunsystem als auch für das Entstehen des individuellen Körpergeruchs eine Schlüsselrolle spielen: Jeweils drei der Männer besaßen MHC-Gene mit einer starken Übereinstimmung mit denen der Frau, die anderen drei zeigten eine geringe Ähnlichkeit.


Obwohl in früheren Studien gezeigt worden war, dass Frauen normalerweise den Geruch von Männern bevorzugten, deren Gene sich von ihren stark unterschieden, konnten die Wissenschaftler in ihrer Untersuchung keine derartige Vorliebe nachweisen. Beim Vergleich der Präferenzen mit und ohne Pille fanden sie allerdings einen eindeutigen Trend: Mit Pille bewerteten die Frauen den Geruch von Männern mit ähnlichen MHC-Genen als attraktiver und angenehmer als zuvor. Bei einer Kontrollgruppe ohne Pille gab es diese Verschiebung hingegen nicht. Die Frauen, die die Pille nehmen, interessieren sich nach Auskunft Roberts mehr für Männer, deren genetische Ausstattung ihrer eigenen ähnelt.

Aus Sicht der Evolution sei die Veränderung der Vorlieben erklärbar, erläutern die Forscher: Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor - und in dieser Zeit neigen Frauen dazu, sich mit Verwandten zu umgeben, die ja ebenfalls eine ähnliche genetische Ausstattung besitzen und ihnen bei der Kinderaufzucht helfen können.

Das beobachtete Phänomen führt nicht nur zu einer genetisch ungünstigen Partnerwahl, die Pille hat womöglich noch einen anderen unerwünschten Effekt, wie die Forscher schreiben: Wenn die Frauen aufhörten, die Pille zu nehmen, erscheine ihnen ihr Partner und sein Duft vielleicht nicht mehr so attraktiv wie zuvor - und das bringe wiederum die Partnerschaft in Gefahr.

scheint dies der Grund zu sein,warum ich seit neustem ganz plötzlich Single bin
Studie hin - Studie her...

So einfach kann man es sich auch machen, wenn es um Ursachenforschung geht.

Tut mir Leid wenn ich da meine Zweifel habe, dass die Einnahme der Pille der Grund gewesen sein soll warum sich deine Freundin von dir getrennt hat.



Vielleicht gibt es auch irgendwelche Studien die besagen, dass eine Frau durch die Pille emotional viel näher an ihren Partner rückt und dieses die Beziehung stärkt...
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Erfahrungen damit gemacht?
Woher soll ich das genetische Muster des Mannes in meinem Bett kennen?
*********nn88 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
gute Frage, wenn aber die MHC-Gene ausschlaggebend fürs Immunsystem sind, ist meine Ex genetisch gaaaaanz anders gebaut wie ich, kanns also doch nicht daran liegen, aber die Studie finde ich trotzdem interessant, mir gehts jetzt auch nicht darum zu wissen, ob ihr die Genetik eurer besseren Hälften kennt, nur ob ihr mit dem Wechsel der Verhütungsmethoden aufeinmal vermindertes sexuelles Interesse am Partner verspürt habt ...
****g6 Paar
1.102 Beiträge
Und wie verhält es sich, wenn man sich kennen lernt und die Pille erst später nimmt?
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Hier finden sich die genauen Infos zu der Studie.
Wer möchte, der kann es sich ja mal durchlesen.

http://journals.royalsociety.org/content/f542428772r96x64/fulltext.pdf

Al

Und wie verhält es sich, wenn man sich kennen lernt und die Pille erst später nimmt?
Dann kann es, wie in den meisten Beziehungen, zu einem Abwenden kommen. *g*
Ja, das gibt's
Nach Absetzen der Pille kann es dazu kommen, dass eine Frau ihren Partner nicht mehr riechen mag. Im Freundeskreis hat es so einen Fall gegeben.

Liebe geht eben auch durch die Nase. *g*

Deshalb fällt man auf selbige, wenn man andere mit übermäßigem Gebrauch an Parfümduftstoffen an ebendieser herumführt.

Gruß
Chennai
Nach Absetzen der Pille kann es dazu kommen, dass eine Frau ihren Partner nicht mehr riechen mag. Im Freundeskreis hat es so einen Fall gegeben.>
Und hat sie mit der Einnahme der Pille erst während, oder bereits vor der Partnerschaft begonnen?



Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Einnahme oder Absetzung der Pille kein tatsächlicher und vor allem kein alleiniger Trennungsgrund ist.

Biologisch (aus Laiensicht!) macht es vielleicht Sinn, dass eine Frau die die Pille nimmt, grundsätzlich weniger Lust auf Sex und Beziehung hat, da ihrem Körper ja eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird und somit aktuell kein existentielles Bedürfnis nach Vermehrung besteht...?




Wenn die Studie allgemein gültig ist, sollte ein Mann, dessen Partnerin die Pille nimmt, vielleicht die ungewaschenen T-Shirts ihres Bruders oder Vaters tragen?
*zwinker*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
hhmm, finde die Studie recht interessant. Und bin ziemlich froh, das meine Frau noch nie die Pille genommen hat... *ggg*

gruß,
Zitat:
Nach Absetzen der Pille kann es dazu kommen, dass eine Frau ihren Partner nicht mehr riechen mag. Im Freundeskreis hat es so einen Fall gegeben.

Und hat sie mit der Einnahme der Pille erst während, oder bereits vor der Partnerschaft begonnen?
Sie hat nach 10 Jahren wundervoller Beziehung begonnen, die Pille zu nehmen, sie nach 2 Monaten wieder abgesetzt und eine andere Sorte probiert, diese dann für 3 Monate. Anschließend noch mal ein anderes Präparat, wieder für 2 Monate. Kurz nach Absetzen der dritten Sorte hatte sie ungeschützten Geschlechtsverkehr und hat die "Pille danach" genommen. EIne Woche später hat sie ihren Mann verlassen und sich einem katholischen Orden angeschlossen.

Das ist natürlich komplett gelogen. *g* Aber die Frage, ob sie die Pille bereits vor der Beziehung nahm oder nicht, kann sich bei gegebenem Sachverhalt jede selbst beantworten. *zwinker*

Liebe Grüße
von Chennai
Aber die Frage, ob sie die Pille bereits vor der Beziehung nahm oder nicht, kann sich bei gegebenem Sachverhalt jede selbst beantworten.
Okay!

Ich vermute also, dass sie die Pille vorher nicht genommen hat, er nach der Pillenphase aber die falschen T-Shirts getragen hat, an denen sie dann geschnüffelt hat...
*zwinker*
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Gut, die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor und dann suchen wir Frauen uns meinetwege in dieser Zeit eher Männer, die den Nachwuchs auch versorgen könnten. Ich denke aber, zumindest wenn Frau die Pille nicht nimmt und schwanger wird, wird sie sich bei einer Schwangerschaft nicht unbedingt trennen. Wäre evolutionär nicht unbedingt sinnvoll. Sicherlich spielen nun aber die Versorgerqualitäten des Partners eine wichtigere Rolle als vorher.

Schaut man sich die Studien aber mal genauer an, so wird von den Frauen nur die Attraktivität der Männer bewertet. Klar ist Attraktivität ein wichtiges Merkmal bei der Partnerwahl - allerdings würde ich sagen, dass diese Entscheidung doch noch ein wenig komplexer ist. Und ich bezweifle, dass Liebe allein auf Attraktivität begründet sein soll. Sie wächst doch erst im Laufe der Beziehung und beinhaltet Vertrauen, Zuverlässigkeit, Gemeinsamkeiten, Gefühle und so viel mehr. Für mich belegen diese Untersuchungen, dass Frauen zu unterscheidlichen Zeiten auf unterscheidliche Arten von Männern verschieden reagieren.

Ob dies aber zwangsläufig eine Beziehung in Frage stellen muss - das weiss ich nicht, da für mich Attraktivität nur ein Faktor von vielen in einer Beziehung ist. Da wird es für entsprechende Studien aber viel schwieriger anzusetzen. Allerdings sollte man die Ergebnisse vorsichtshalber mal im Hinterkopf behalten und überlegen, ob sich bei neuen Partnern nicht mal eine kurze Pillenpause lohnen könnte - nur für den Fall... *ggg*

Pussy
****we2 Paar
185 Beiträge
*lol* hab glücklicherweise die Pille erst genommen nachdem wir zusammen waren und nun nach ca. 8 Jahren wieder abgesetzt. Dann sollte ja jetzt alles in Butter sein und der unangenehme Geruch, den ich über 7 Jahre in der Nase hatte, müsste nun verschwinden. *crazy* *lol*
Also ich neheme schon seid längerem die Pille und ich würde nicht sagen das sie entscheidend dafür ist welchen genetischentyp man wält wie soll das auch ehen ich weiss doch nicht wie der mann veranlagt ist.
Also im moment bin ich mit eienm vollkommenen mann zusammen hingegen mein ex freund mit lauter allergien übersäht war und ich habe das verhütungsmittel nicht gewechselt, wobei ich hatte auch mal ne andere pille also von ner anderen firma ich weiss nicht aber diese hat mit die lust am sex genomen. ich war gereizt und hatte sone unlust ich denke das ligt an den hormonen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.