Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3328 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung, danach gute Freundschaft...?229
Hab da folgendes auf dem Herzen: ich hatte letzten Sommer eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

freundschaft und sex, verträgt sich das?

*******_he Mann
1.293 Beiträge
Hmmm...Ich hatte noch nie, eine rein platonische Beziehung zu einer Frau...Wohl habe ich eine uralte, platonische Freundschaft zu Einer ...Aber wir hatten vor Jahrzehnten, auch mal eine richtige Beziehung und dies hatte sich in eine vertraute Freundschaft verwandelt...

Ansonsten war in allen Kontakten, sexuelle Anziehung von Anfang an mit im Spiel...Geteilt oder Einseitig...In so fern, entzieht sich mir die Existenz von reinen platonischen Freundschaften, meiner Vorstellungskraft.

Und bei dem TE frage ich mich, in wie weit in seiner Freundschafft, eventuell vorhandene sexuelle Anziehungskraft unterdrückt wurde und wenn ja, warum? Denn einfach so, aus Laune und aus Trunkenheit, entsteht doch nicht etwas, was überhaupt nicht von Existenz ist. Es sei denn, die grundsätzlich vorhandene Anziehung, ist beiderseits nicht sonderlich ausgeprägt und andere bedeutende Momente definieren und bewahren die Verbindung. So, kann ich mir schon, auch eine Laune vorstellen...Aber warum fragst Du Dich das heute noch, nach Jahren...

Bist Du mit der Frau noch befreundet und ist auch noch alles beim alten...Oder hat sich etwas verändert...Wenn ja, was...Was bedeutet Sie Dir zur Zeit...Was fragst Du Dich?
Aber warum fragst Du Dich das heute noch, nach Jahren...

Bist Du mit der Frau noch befreundet und ist auch noch alles beim alten...Oder hat sich etwas verändert...Wenn ja, was...Was bedeutet Sie Dir zur Zeit...

ich frage mich nicht, das ist lange her, es war nur ein beispiel!

und ja, ich bin noch mit ihr befreundet.

ich wollte einfach nur eure meinungen und erfahrungen zu dem thema, grundsätzlich, hören!
*******_he Mann
1.293 Beiträge
@****ro...Wahrscheinlich bin ich manchmal, einfach nur etwas spitzfindig...

Und um auf Deine eigentliche Frage zurückzu kommen...Aus einer Laune heraus oder trunkener Stimmung würde ich in einem solchen Fall nichts tun. Aber es würde mir zu denken geben und ich würde das ganze, nach dieser Erfahrung, nochmals intensivst beleuchten, in mich gehen, horchen... Und mich unter Umständen verändert präsentieren... Oder auch nicht, aber dann mit ihr darüber reden...

Es kann aus Freundschaften mehr werden, Freundschaften können zerstört werden...Von Fall zu Fall...Verändern wird es eine Beziehung immer, selbst wenn man nichts tut... Hat sie sich dennoch, schon ein wenig verändert...
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Sex innerhalb einer reinen Freundschaft die Beziehung sehr vertieft...man bindet sich näher aneinander, alles wird intensiver, weil man diese Intimität geteilt und Spaß daran hatte...aber das birgt auch Probleme:

Bei meinem besten Freund und mir kam es nach jahrelanger Freundschaft zum Sex, auch des öfteren...und holla die Waldfee, der Sex war spitzenklasse; vor allem, weil wir uns so gut kannten und uns eh schon sehr nahe waren. Es gab keine Kommunikationsprobleme, alles wurde besprochen. Wir hatten Sex, weil wir Lust dazu hatten, weil wir uns "lieb haben"...aber wir lieben uns nicht.

Jetzt hat er seit einem halben Jahr eine Beziehung. Und ich steh irgendwie dumm da. Jetzt ist da eine andere, mit der er viel Zeit verbringt, mit der er redet, mit der er weggeht, mit der er vor der Glotze einschläft. Und ich bin eifersüchtig darauf. Nicht, weil wir Sex hatten oder weil ICH mit ihm zusammen sein will und ich ihm die Frau nicht gönne (weiß Gott nicht), aber sie hat mich aus der Position 1 verdrängt (im übertragenen Sinne). Und das hätte ich sicherlich besser ertragen, wenn wir nicht quasi alles geteilt hätten...Freud, Leid und Bett.

Unsere Beziehung ist soviel intensiver geworden, dass sie mir jetzt unheimlich fehlt...*schiefgrins*...und trotzdem freue ich mich für ihn und kann sie unheimlich gut leiden, die beiden passen klasse zusammen.

Aber ich stehe daneben und bin quasi zur Zuschauerin degradiert...das fällt manchmal echt schwer, aber ich bessere mich...*lach*...und unsere Freundschaft kann nicht einmal Sex zerstören, da bin ich sicher...*freu*
*********ound Frau
436 Beiträge
Ich habe so eine Freundschaft und so überlebt tadellos *g*
Kommt auch immer auf Eure Persönlichkeit an, jeder Mensch nimmt Situationen anders auf und hat eine andere Wertigkeit von Sex.

Ich denke genau da liegt der Hase im Pfeffer... für die einen ist es "nur Sex" und beeinflusst somit die Freundschaft nicht und für andere ist es eben doch eine Sache die mit viel Gefühl verbunden ist und diese Menschen bekommen "danach" dann oft ein Problem und die Freundschaft verändert sich (negativ).

Meine Erfahrung zeigt mir, dass Sex die Freundschaft nicht beeinflusst und wenn doch, dann immer nur positiv.

LG, Mrs Green
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
kurze zwischenfrage.....
schließt du eine beziehung gänzlich aus, wenn ja wieso???
Es gibt reine Freundschaften zwischen Mann und Frau. Und die sind dann auch rein von Sex.

Sex und Freundschaft geht m.E. nicht.

Man kann basierend auf einer guten Freundschaft und sich prächtig Verstehen dann richtig tollen Sex haben. Ja. Aber danach wieder zu einer reinen Freundschaft zurück, nein das geht nicht. Derjenige, der diesen Rückschritt initiiert, mag das für möglich halten, aber derjenige, der damit ja zurückgewiesen wird, wird mit dieser Zurückweisung nicht zurechtkommen.

Dann lieber Freundschaft beenden.
******ady Frau
620 Beiträge
Bin ich nicht der Meinung, ich hatte in dieser Richtung bis jetzt keine Probleme. Kommt meiner Meinung nach immer auf die Einstellung der Freunde an. Man sollte von vornherein wissen, ob man auch im nachhinein damit umgehen kann das es nur Sex aus Freundschaft war oder ob es eben gar nicht geht.
Wenn man sich gut genug kennt weiss man das einfach.
Fazit: Nichts ist unmöglich!
Hila *gg*
Wenn die Fronten vom ersten Tag an geklärt sind, sehe ich da keine großen Probleme! Habe auch seit einiger Zeit hin und wieder Sex mit einer guten Freundin! Die anderen Freunde sollten es nciht wissen und wir haben beide eine recht gute Einstellung "nur Sex"!

Na ja ... es funktioniert bis jetzt super und ich denke auch nicht das es Probleme geben wird!

Aber es sollte auch an der Dame liegen! Ist Sie eine Person die Sex als körperliche Befriedigung sieht oder bedeute Sex für Sie gleich Gefühle?
******973 Frau
215 Beiträge
ich finde gerade das so toll, dass es Freundschaften gibt wo Sex ausgeschlossen ist. Frau und auch Mann kann sich da ganz ungezwungen geben und auch Schwächen zeigen. So kann diese Freundschaft auf einer ganz anderern Basis stehen. Sex macht doch dann diese besondere Basis kapput.
****ine Frau
4.642 Beiträge
Wenn die Basis stimmt, wieso sollte dann Sex diese kaputtmachen.
Ich denke nicht, dass das so sein muss.
glaub schon
Es gibt Freundschaften bei denen ich es einfach nicht gut finden würde und auch denke dass es die Freundschaft verkomplizieren würde. Mal an dieser Stelle gesagt: Platonische Freundschaft ohne Sex oder Beziehung ist zwischen Mann & Frau möglich !!!

Allerdings habe ich auch Freundschaften inkl. Spaßfaktor. Die Freundschaften bestehen noch, allerdings durch meine Beziehung jetzt natürlich ohne Sex.

Ich denke, dass es von vielen Faktoren abhängt. Vom Typ, von der Dauer der Freundschaft und evtl. auch ob einer sich durch Sex evtl. mehr erhoffen würde.
Wir sagen nein!
Nach unser beider Erfahrung, kommt eine Freundschaft zwischen Mann und Frau, früher oder später doch zum Punkt! Ein näheres kennen und beschnüffeln, ist ja da zur Folge. Das bedeutet, dass man sich genauer kennt und Gemeinsamkeiten findet. Früher oder später, will man mehr (Sex). Sex könnte die Freundschaft zerstören oder man geht dann doch eine feste Beziehung ein, was dann ja keine Freundschaft mehr ist!
**67 Mann
2 Beiträge
die kraft der liebe...
Ich möchte noch ein Aspekt in die Diskussion einwerfen:
Die Kraft des Moments, ich mein' da sind zwei Freunde, langjährige Freunde, sie sprechen darüber, und sie lassen es zu. Und dann der Moment oder der Moment danach, was geschieht dann?
Ich meine einfach, dass der Sex auch eine starke Kraft hat, die auch etwas unberechnbar sein kann und wenn's vorher schon eine gute Freundschaft war und dann der Sex auch noch gut, dass dann nicht der eine findet, doch das ist es, ich will jetzt den anderen nicht mehr als Freund/in, sondern als Partner/in.
Ich denke, auch Offenheit und lange Gespräche kann diese Kraft nicht vollständig im Griff halten.
*********iche Frau
37 Beiträge
Hallo
Also ich hatte auch mal einen guten Freund, aber als wir mal ganz spontan Sex miteinander hatten ging unsere Freundschaft so langsam den Bach runter. Es war ganz anders ein Tag später als wir uns wieder sahen. Wir hatten uns Mühe gegeben die Freundschaft aufrecht zuerhalten, aber sie ging dann in die Brüche. Er hatte andere Vorstellungen von unserer Freundschaft hinterher.
****yB Mann
50 Beiträge
Es kann, muss aber nicht funktionieren...
Also ich hatte schon zwei Mal so eine Situation.

Wir waren befreudet, meine alte Beziehung ging zu Bruch. Und wir sind im Bett gelandet. Es waren auch Gefühle im Spiel, aber auf meiner Seite haben Sie sich dann doch anders entwickelt. Heute sind auch Ihre Gefühle anders. Und wir können uns alles erzählen. Jeder weiß über den anderen Bescheid. Dies hat uns noch näher zusammen gebracht.

Tja, und nun wieder so eine Situation mit einer anderen. Auch wir sind schon lange Freunde. Wir können Stundenlang reden. Der eine beendet den Satz des anderen. Haben gleiche Interessen. Und haben gerne Arm in Arm auch mal eine Nacht verbracht. Dann haben wir miteinander geschlafen. (Tausend mal berührt. Tausend mal ist nichts passiert...) Und auch hier hatten wir eine absolute Wellenlänge. Gefühle kamen nach. Aber jetzt merken wir, dass wir zwar beide Gefühle füreinander haben, aber was uns in einer Beziehung wichtig ist, da haben wir unterschiedliche Vorstellungen. Das ist gerade ziemlich hart. Wir können nicht miteinander und auch nicht ohne. Was wir beide wissen, ist das unser Verhältnis dabei nicht leider soll und wird. Wahrscheinlich brauchen wir nur etwas Abstand. Oder wir finden doch einen Weg...

Gruß

SushyB
*********iche Frau
37 Beiträge
Das ist aber schön wenn es so auf freundschaftlicher Ebene noch funkttioniert. Ich habe immer wieder probiert neue Kontakte mit ihm zu knüpfen, aber er wollte dann das wir eine Beziehung füren und da fehlten mir einfach die Gefühle dazu und so kam dann der Bruch. Leider
Daß es hier so viele verschiedene Meinungen gibt...
zeigt, dass es auf die Ausgangsfrage eigentlich keine Antwort gibt.

Also keine Antwort im Sinne einer verlässlichen Gebrauchsanweisung á la "was wird passieren, wenn ich..."

Es kommt immer auf die beiden Menschen an, wie offen sie sich ihre Gefühle zeigen können und wollen.

Man muß nicht allen Gefühlen nachgehen. Man kann sich ja erotisch finden und trotzdem entscheiden, dass es nicht gemeinsam in die Kiste geht.

Aber es ist eine Form von Offenheit und Ehrlichkeit in einer Freundschaft, überhaupt darüber zu reden.

Ich erwarte von Freunden, damit respektvoll umgehen zu können, wenn ich meine Gefühle zeige und meine Wünsche, Zweifel und Ängste offenbare.

Und hoffe, dass ich das auch immer kann...

Der Kater
was meint ihr, "überlebt" eine wirklich gute freundschaft "soetwas"?
Wo Menschen aufeinandertreffen, ist alles möglich - warum also nicht auch so etwas?

Was man einander zutraut und wie man zueinander steht, ist in jeder ungewöhnlichen Situation neu zu bewerten. Es ist keine Frage des "sollte", vielmehr eine des "könnte".

Der erste Schritt wäre vielleicht, den Konjunktiv zu verlassen...*zwinker*
nein
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber in meinen augen funktioniert das nicht! aus verschiedensten gründen:

1. einer der beiden empfindet dann doch mehr als freunschaft
2. einer der beiden geht mit jemanden anderen ne beziehung ein und schon ist es schwierig alle drei unter eine decke zu bekommen
3. das sexuelle läuft aus, was dann? einfach wieder "nur" gute freunde sein
4. gibt es sowas wie beste freunde zwischen den geschlechtern überhaupt (langfristig)
5. passiert alles nur heimlich weil der rest des freundeskreis nicht mitbekommen soll? wie lange geht das gut?
6. warum geht man dann nicht gleich ne beziehung ein?
7. nur ne zweckgemeinschaft
etc
*********tten Frau
43 Beiträge
Tja...
... so etwas ist immer ein ganz schmaler Grad zwischen klappt oder klappt nicht.... Abhängig ist so etwas von den persönlichen Einstellungen der beiden "Beteiligten" Wenn man wirklich nur sexuell an die ganze Angelegenheit heran geht könnte es klappen... Selbstverständlich ist das natürlich mit Sicherheit dann Sex den man absolut genießen kann, da ja auch Vertrauen da ist, was sich über die Jahre hinweg aufgebaut hat und eine Situation von Vertrautheit schafft... Aber trozt alle dem... ich habe die Erfahrung auch schon selber gemacht und ich muss sagen, dass wir wirklich uns darüber im klaren waren, dass es nur auf rein sexueller ebene war aber trotzdem hat sich das ganze verhältnis zwischen uns verändert... ob positiv oder negativ kann ich irgendwie nicht beurteilen, aber es ist halt anders... ich sehe ihn anders an, wenn er dann mal eine freundin hat, wird die natürlich von mir dann erst mal direkt unter die Lupe genommen was andersherum wenn ich mal einen Freund habe nicht anders ist... Dazu muss ich aber sagen, dass ich keinerlei gefühle für ihn hege außer freundschaft.... Vielleicht mal mit ihr darüber reden??? wer weiß was sie davon hält... Ich persönlich genieße die zeit mit ihm aber trotzdem weiß ich nicht ob ich das ganze noch mal so machen würde... hat alles seine vor- und nachteile...
LG
****ine Frau
4.642 Beiträge
@seide_nacktehau
Und selbst, wenn man dann spüren sollte, dass die sexuelle Ebene doch nicht passt und man wieder zum Ursprung der (nur) Freundschaft zurückkehrt (deine Variante3), dann empfinde ich das als nicht schlimm. Man war neugierig aufeinander und hat halt gemerkt, dass das doch nicht klappt. Na und!? Das muss der Freundschaft keinen Abbruch tun. Wichtig ist nur, darüber zu reden.
theorie und praxis
wenn es dann so einfach funktioniert wie du sagst wäre das toll. an sich reden wir ja hier auch über erwachsene und klar denkende menschen...aber meist sieht das dann schnell anders aus, wenn man diese situation selbst erlebt.
********sexy Paar
1.107 Beiträge
kommt...
drauf an....meine Freundschaft hat es überlebt, weil wir das schon lange wußten, das der Tag X kommen würde....da wir beide wußten, das es nur reiner Sex ist, sind wir heut noch befreundet...
es kann aber auch schief ausgehen, wenn einer der beiden mehr empfindet....

lg Klein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.