Zunächst mal mag ich die Art der Frage.
Nuja. Kommt halt wieder drauf an, was man will, was die Situation und die Beteiligten Leute hergeben, etc., oder?
Klar ist Humor ein Basiselement, warum auch nicht? Für mich ist Lachen wie Nahrung, Wasser, Musik, Geschichten. Heißt nicht, dass ich das immer und überall brauche. Ich finde, man kann mit Humor viel retten und schöne Dinge basteln - aber man kanns eben auch völlig versauen.
Drüben beim "Weinen" z.B. schrieb Ridcully, als es zum Lachen driftete, sinngemäß, dass er es unangebracht fände, wenn ne Frau loslacht, wenn er die Hose öffnet. Ich glaube, die Frage ist, wie man dann damit umgeht und umgehen möchte. Ob man in so nem Moment dann die Hosentaschen rauszieht und was vom harten Schicksal des seltenen Kurz(Lang/Breit/Schräg)rüsselelefanten raushaut, vor den Kopf gestoßen und beleidigt ist oder mit einem entspannten Mitlächeln, nem trockenen Spruch o.ä. einfach souverän drübersteht und sich davon nicht irritieren lässt, ist sicher ne Typfrage - und zwar beider beteiligter Typen Mensch.
Und andererseits gibt es sicher bestimmte Momente positiver Spannung, die sich durch ein Lachen leider lösen würde. Bei negativer Spannung mag das noch äußerst erwünscht sein, aber mir fallen genug Momente ein, in denen man damit auch die spezielle Magie des Augenblicks genommen hätte.
Fazit: Lachen ist super, aber sogar Unbeschwertheit fährt einfach eleganter mit etwas Feingefühl für Moment und handelnde Personen.