nun - ich habe konkrete Fälle im Klientel
die nach einer Scheidung ihre Partner weiterhin komplett durchfinanzieren müssen.
Wären sie nicht verheiratet sondern hätten ein Pacs Arrangement gäbe es ein absehbares Ende.
So ist die Scheidung keine wahre Trennung, nur eine Pseudo-Trennung.
Das hat etwas mit Lebensqualität zu tun, mit der Chance noch einmal neu anfangen zu dürfen,
das, was man selbst erwirtschaftet, auch für die Gestaltung des eigenen neuen Lebens verwenden zu dürfen.
Diese Menschen haben kein absehbares Ende - sie haben ein reales Lebenslänglich
und zahlen einen hohen finanziellen Preis für ihre Freiheit. Es ist eine Form von sich frei kaufen müssen. Natürlich weiß ich, dass es unpopulär ist, das so auszusprechen, aber das Resultat ist DAS.
Mir persönlich widerstrebt das zutiefst in eine solche Situation geraten zu können. Als meine Klienten geheiratet haben, haben sie das auch nicht kommen sehen. Nun werden sie dafür bestraft, dass sie sich für jemanden entschieden haben, dass sie Verantwortung übernommen haben, in einen anderen Menschen investiert haben.
Scheidung oder nicht, diese finanzielle Last und damit die eigene finanzielle Einschränkung werden sie nie wieder los. Einen Gegenwert erhalten sie nicht.
Das nenne ich Missbrauch einer Ehe. Das wäre im Pacs anders.