Nur mal zur Info... der PACS ändert nichts an der Unterhaltspflicht gegenüber der Kinder beider Elternteile... der besteht, ob verheiratet oder nicht... auch in Deutschland.
Steuerrechtlich ist der PACS der Ehe gleichgestellt, einzig die ganzen Ansprüche die sonst nach einer Scheidung kommen bestehen nicht.
Der PACS ist ähnlich einer Lebenspartnerschaft, eben nur in ein Vertragsregister eingetragen... ähnlich der gerade (leider) abgeschafften eingetragenen Verpartnerung zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren.
Und als Letztes ... auch ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern... mein Ex zahlt nicht mal den Mindestunterhalt und sobald er nur einen Euro zahlt bekomme ich keinen Cent vom Jugendamt... irgendwelche Sozialleistungen bekomme ich auch nicht, weil doch tatsächlich mein Gehalt zu hoch ist... kann ich nur lachen... bei den Berechnungen werden nicht meine tatsächlichen Kosten angerechnet, sondern z.B. die max. Miete, die ein Sozialhilfeempfänger bekäme... in meinem Fall 360 Euro warm für uns 3 max. 70 qm... ich zahle aber in der Großstadt 750 Euro warm für 110 qm... dafür, dass ich meinen Kindern eine Wohngegend ersparen möchte, die hier in den Schulklassen mehr als die Hälfte Kinder von Flüchtlingen (die kaum Deutsch können) unterrichten müssen, muss ich eben auch selbst aufkommen... da hilft dir der Staat nicht... also hört auf ständig auf Alleinerziehende rumzuhacken... mein Ex wollte keine Regelung mit den Kindern haben, dass er sie zu 50 % zu sich nimmt oder eins der Beiden... er wüsste nicht, wie er das zeitlich und finanziell regeln solle... war seine Antwort... DAS meine Herren ist nämlich die besondere Leistung, die vor allem Frauen erbringen... den Spagat nicht nur als Alleinerziehende... und dann wirst du natürlich auch nicht mehr befördert, weil man ja eine unsichere Kandidatin ist... habe ja mehr Anspruch auf bezahlte Fehltage wegen Krankheit der Kinder... wurde von meinem damaligen tollen Posten auf einen minderwertigen Stuhl abgeschoben... natürlich nur zu meinem Besten.
Kitaplätze werden normalerweise nach dem Einkommen berechnet, hier leider nach der Betreuungszeit... da kommt dann schon mal ein beachtliches Sümmchen zusammen... aber es gibt eine Obergrenze, die nicht bei 1.000 Euro liegt. Schule ist tatsächlich umsonst, aber ab Mittag gehen die Kinder in den Hort und der kostet auch ein ansehnliches Sümmchen... offenbar müssen das die Kinder unseres Dr. nicht... deine Frau arbeitet verkürzt oder gar nicht?
So genug davon, in der Ehe zu bleiben war für mich einfach keine Option... habe darüber fast 2 Jahre gegrübelt, ob ich mich trenne oder besser nicht wegen der Kinder und der Sicherheit...
Nun kann unser Dr einen nachlegen... oder er nimmt es mal so hin.