*räusper*
eine gute Kamera macht noch lange keine guten Bilder.
Der Tip mit dem Fotokurs ( der kam hier glaube ich mehrmals ) ist wohl der Beste. Bevor ihr viel Geld in eine Ausrüstung steckt, solltet ihr aus euren technischen Möglichkeiten das Beste machen. Und kann mir nicht vorstellen das die bereits ausgeschöpft sind. Denn die e-410 und die Kitscherbe haben eine Menge Möglichkeiten auch wenn man das nicht unbedingt glaubt. Und ne bessere Linse als die die ihr habt für wenig Geld bekommt ihr ohnehin nicht. Wie bereits erwähnt, nur weil es sich hier um ein Kitobjektiv handelt ist dieses nicht schlecht. Sicher es gibt bessere, aber bei den Linsen ist es halt so: für ein bisschen mehr Leistung braucht man viiiiiiiiiieeeeeeeeel mehr Kohle und ob das für euch notwendig ist weiss ich nicht, die Frage könnt ihr euch nur selbst beantworten. Ihr müsst euch mit dem Zeug wohlfühlen. Allerdings besteht die "Gefahr", dann ihr ruckzuck 1000 EUR und mehr ausgegeben habt, allerdings keinen deut zufriedener mit den Ergebnissen seit.
Was ich nicht verstanden habe:
Wieso braucht man für Aktaufnahmen und Portraits unbedingt hohe ISO-Werte. Ihr "knipst" zu Hause? Dann investier die Kohle in ne Blitzanlage. Oder wolltest unbedingt Nackedeis in freier Natur bei miesem Wetter ablichten?