langer Versuch (vielleicht Teil eines Reifungsprozesses)
Also ich fühle mich als Mensch, als Mann, als Freund, als Geliebter, als Ehemann
Wie sähe es in MIR aus, wenn mein Partner CS hätte?
1. Perspektive: Mensch.
Jeder Mensch hat Bedürfnisse. Wo ist das Problem?
2. Perspektive: Mann.
Jeder Mann hat Bedürfnisse, Frauen sollen "sowas" ja auch haben.
Wo ist das Problem?
3. Perspektive: Freund.
Jeder Freund hat Bedürfnisse. Wir reden über unsere Bedürfnisse. Ich finde es interessant und wichtig, mit einem Freund über Bedürfnisse zu reden. Wo ist das Problem?
4. Perspektive: Geliebter.
Auch Bedürfnisse habe uns zusammengeführt und sind das Salz in der Suppe. Wo ist das Problem?
5. Perspektive: Ehemann.
Gerade in einer Beziehung ist das Bewahren der Individualität des Einzelnen sehr wichtig. Wo ist das Problem?
Vorläufiges Fazit: CS kann gar kein Problem sein!
Und jetzt kommt das Fremdgehen ins Spiel. Ich erinnere daran, dass es in der Schilderung um MEINE Gefühle/Sicht geht, die für MICH Gültigkeit besitzen aber nicht zwangsläufig für jemand anderen.
Grundlegende Annahmen
CS ist für mich ein (möglicher) Teil im weiten Spektrum der menschlichen Sexualität. CS, selbst in der virtuellen Welt verortet, ist etwas REALES, an dem mindestens zwei Menschen in einer miteinander kommunizierenden Weise teilhaben. Es geht damit über das Phantasieren klar hinaus. Dem Aspekt, dass sexuelle Handlungen daraufhin durch diese Agierenden später einmal gemeinsam an einem realen Ort vollzogen werden, messe ich keine Bedeutung bei.
Prämisse 1: In der Beziehung wird Sexualität offen gelebt und auch darüber offen kommuniziert.
Prämisse 2: Die Beziehung ist keine offene Beziehung (Sexualität wird zwar offen ausgelebt, aber immer mit Wissen oder im Beisein (und Wissen) des Partners).
Prämisse 3: Es gibt keine "Alleingänge". (Was sich durch Prämisse 2 hoffentlich erklärt.)
Wie das zwischenmenschliche Zusammenleben generell, so ist auch gerade das Zusammenleben zweier, oder mehrerer, Menschen in einer Partnerschaft gemeinsamen, verbindlichen Grundannahmen (gewissen "Spielregeln") unterworfen.
Was die Sexualität angeht, sind es besonders diese drei Prämissen, die meine Partnerin und mich dahingehend einen.
Aussage und eigentliche Antwort:
Fremdgehen ist, wie in diesem Thread zu erkennen, für jeden etwas anderes. Selbst CS scheint jeder anders zu interpretieren.
Fremdgehen ist für mich das Verletzen von mindestens einer der drei oberen Prämissen.
CS kann demnach durchaus dazu "taugen" fremdzugehen...