Laut ICD-10 gibt es 6 Kriterien um eine Alkoholsucht festzustellen, von denen wenistens 3 innerhalb von 12 Monaten erfüllt werden müssen:
Die Kriterien sind:
• Craving (starkes Verlangen Alkohol zu trinken)
• Kontrollverlust über den Alkoholkonsum bezüglich Beginn oder Menge
• Toleranzentwicklung gegenüber der Alkoholwirkung
• Einengung auf das Alkoholtrinken und dadurch Vernachlässigung anderer Interessen
• Anhaltender Alkoholkonsum trotz eindeutiger schädlicher Folgen (gesundheitlich, psychisch oder sozial)
• körperlichem Entzugssyndrom bei Reduzierung der Alkoholmenge oder Abstinenz
Unabhängig davon finde ich es eine Frechheit sowas zu schreiben:
******764:
zu der aussage: Wer jeden Tag ein Bier trinkt ist irgendwann Alkoholiker
wenn man kurz vorher so einen Satz brachte:
in meiner Jugend hatte ich den ersten und letzten "über den Durst"gedrunken-Kümmerling
das war äußerst Heilsam seitdem nie mehr
wer nun behauptet er hätte das nicht auch so oder ähnlich erlebt der Lügt!
Es ist also ok wenn du allgemeine, nicht überprüfbare und rein subjektive Aussagen bringst und damit alle die es betrifft als Lügner beschimpfst...aber andere dürfen keine allgemeinen Aussagen machen?
Ich selbst trinke nie.
Und zwar aus einem einfachen Grund:
Ich kanns...
Mir ists aber Wurst ob andere trinken...
Mir ist es NICHT Wurst wenn meine Partnerin trinkt...
Allerdings wusste immer jede meiner Partnerinnen:
Sie kann soviel trinken wie sie will - aber wenn sie mehr trinkt als von mir festgelegt oder wenn sie innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vorher etwas trinkt - dann bekommt sie weder Kuss noch Sex und schon gar nicht wird sie von mir geschlagen, geschnitten oder anderweitig verletzt.
Da habe ich ziemlich strikte Regeln.
WENN sie also was davon will an diesem Abend - dann wird sie nichts trinken...
Ich bin auch Nichtraucher (hab grad die APP rausgekramt - seit immerhin 15.114 Stunden und ein paar zerlappte) und dennoch ist es mir Wurst wenn andere um mich herum rauchen...
Das geht mich nix an und ist mir Wurst.
Ich habe noch nie Drogen (abgesehen von gesellschaftlich akzeptierten und legalen) konsumiert - allerdings bin ich da schon etwas strenger...) und auch da sage ich:
"Im Großen und ganzen ist es mir doch Wurst..."
Die Sache ist nicht:
"WAS nehmen die Leute...?"
sondern für mich ist die Sache eher:
"WIE BEnehmen sich die Leute DANACH...?"