TheHidden
Hier hat doch niemand versucht jemanden zu belehren oder so...
Niemand wird als potentieller Alkoholiker empfunden, weil er bei einer Feier oder einem gemütlichen Beisammensein etwas trinkt, gerne mal auch mehr.
Stimmt, denn:
Schief angeguckt werden eher die "Dauerverweigerer"
(den Rest vom Satz spare ich mir, weil er unnötig war...)
Denn:
Wer regelmäßig auf Feiern was trinkt, selbst wenn er regelmäßig betrunken heim geht...wird nicht als Alkoholkrank betrachtet - andererseits werden automatisch jene, die nie trinken, sehr oft von vornherein als Alkoholkrank abgestempelt...
Ich sagte, ich trinke keinen Alkohol weil ichs kann...
Das ist wahr...
Und wer nie trinkt und dennoch in der Gesellschaft von Menschen ist die was trinken - der weiß was ich meine...
"Nichts zu trinken" ist, erstaunlicherweise, bei Frauen eher akzeptiert als bei Männern.
Aber dennoch trifft das auch Frauen...
Die meisten die ich kenne die wie ich nichts trinken - das sind wenig genug - hauen NIE irgendwelche Belehrungen raus...was aber IMMER passiert - selbst bei Menschen die mich seit Jahren kennen - ist:
"Warum trinkst du nichts?"
Man muss sich immer und immer wieder rechtfertigen dafür, dass man nichts trinkt...
Das ist teilweise anstrengend.
Richtig schlimm wirds dann wenn man ganz schlaue hat die einem dann erklären das sie das nicht glauben und man bestimmt lügt weil man sonst bestimmt was trinkt nur in dieser Gesellschaft nicht...
Das finde ich ironisch...
Mir ist noch nie ein Nicht-Trinker untergekommen der - anders als Nichtraucher - ungefragt, grundsätzlich oder anderweitig übergriffig seine "Belehrungen" raus gehauen hätte...
Was durchaus passiert ist:
Wenn man sich über die gestiegenen Alk-Preis unterhält, dann sage ich schon sowas wie:
"Von mir aus kann die Flasche Bier 100 € kosten."
Und so ist es auch.
Weil es für mich eben unerheblich ist...
Von mir aus können auch Austern 1.000@/Pfund kosten - die esse ich auch nicht...
Das hat aber nichts mit "Belehrungen" zu tun - sondern mir ist es schlicht egal was es kostet...weil es mich nicht betrifft...
Wie ich schon sagte:
Mir ist es schnurz egal was andere Menschen in sich kippen (abgesehen von meiner Partnerin) - auch, wie viel die kippen...ihr Verhalten davor, dabei und danach ist mir wichtig - danach entscheide ich ob ich Kontakt haben möchte oder nicht, und nicht anhand der geschluckten Liter...