hallo fanny,
ich hab mich jetzt durch die ganzen seiten gewälzt, vieles gelesen, vieles lieber nur überflogen. aber ich möchte nochmal auf dein ausgangsposting hinaus:
"warum stillen frauen?" - die antwort "weil sie es können" wäre die einfachste und auch die wahrscheinlich sinnigste
hinter diesem stillen-können stecken aber tiefere gedanken.
wenn eine frau stillen kann, dann ist es mit sicherheit ein zeichen (von vielen!) der tiefen emotionalen bindung zu ihrem kind. eine frau, die dabei nicht "loslassen" kann, wird immer probleme haben beim stillen. der milchspendereflex, der sich erst nach ein paar minuten einstellt, ermöglicht erst, dass das baby die nahrhafte, sättigende hintermilch bekommt. was zuerst kommt ist quasi mehr oder weniger nur ein durstlöscher. wenn die mutter allerdings stress hat/ das stillen ansich eigentlich eher ablehnt (warum auch immer), verzögert sich der milchspendereflex bzw kann auch ganz unterbleiben. DANN wird das stillen zur qual. für die mutter, weil sie sich vll als schlechte mutter sieht, und das baby, weil es frustriert/ hungrig/ durstig ist.
dann zum beispiel kann auch das stillen zu einem schmerzhaften unterfangen werden.
das stillen selbst ist eine befriedigende, tiefgründige, sinnvolle angelegenheit. allerdings sind wir menschen leider kognitiv manchmal zu komplex, um einfach "hinzunehmen".
ich möchte nicht ketzerisch klingen, aber kannst du dir vorstellen, dass eine stute sich gedanken darüber macht, warum sie ihr fohlen säugt? auch in der landwirtschaft gibt es hervorragende milchersatzprodukte, trotzdem denken wahrscheinlich die wenigsten pferdezüchter darüber nach, ihrer stute das säugen zu verwehren bzw dem fohlen das gesäugt werden vorzuenthalten.
diese tiefe innigkeit, der moment wo du dein kind mit deiner milch ernähren kannst, du die fähigkeit erkennst, nicht nur leben zu gebären sondern auch ernähren zu können, das ist es, was das stillen ausmacht.
trotzdem verurteile ich keine frau, die ihr kind nicht stillen möchte. wenn du sagst, dass du es dir schmerzhaft vorstellst, dann lehnst du das stillen soweit ab, dass es sich wahrscheinlich auch schmerzhaft gestalten würde. selbsterfüllende prophezeiung fällt mir da spontan zu ein
wenn jemand dieses loslassen nicht kann oder möchte, ist es mit sicherheit besser für das kind, wenn es liebevoll mit der flasche ernährt wird.
liebe fanny, da du zur zeit nicht schwanger bist, hast du noch viel zeit, um deinen körper und seine möglichkeiten besser kennenzulernen. ich wünsche dir viel spass und angenehme erfahrungen dabei! und sei nicht verbittert über die extremen "stillmamas" (hiermit meine ich niemanden persönlich!) - extreme gibt es in jeder gemeinschaft. ob dies der ursprünglichen idee der gemeinschaft dient, ist ein anderes thema...
ich habe meine beiden kinder voll gestillt und jede sekunde genossen. trotzdem würde mir der gedanke, meinen genuss jemandem anderen aufzudrängen und bei nicht-bereitschaft denjenigen als "unnormal" zu deklarieren, bauchschmerzen bereiten.
in diesem sinne,
liebe grüsse
tia