@womaninblack
Wie immer... so schön tief und bohrend nachgedacht, auseinandergenommen und geschrieben. Wärst du in meiner Nähe, würde ich mich sofort mit dir zu einem Kurs für Gebärdensprache anmelden, da du zum einen auch Interesse hast und zum anderen - wahrscheinlich so wie ich auch - einen Tritt in den Hintern brauchst, um dir die Zeit zu nehmen, das auch mal anzupacken!Aus meiner eigenen Erfahrung heraus habe ich die letzten Jahre meine Bereitschaft, Sexualität offen auszuleben und auszusprechen vollkommen geändert bzw. aufgearbeitet. Vieles, was ich einst kategorisch abgelehnt habe, würde ich heute über einen inneren Dialog versuchen in meinem Leben neu einzuordnen. Die Radikalität meiner Prinzipien ist gewichen, jedoch nicht die Prinzipien selbst!
In meiner Ehe stellte ich fest, daß Gespräche über Sex und Erotik tabu waren, weil man es nicht anders von zuhause kannte. Klassischer Fall der Erziehung: Berührungen, Umarmungen etc. endeten, als die Kinder in einem gewissen Alter waren!
Eine amerikanische Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin - Virginia Satir - entwickelte folgende Ansicht der Kommunikationspsychologie: Wenn jemand sehr viel von seinem Innenleben für sich behält und es sich auch nicht selber bewußt macht, können schnell Barrieren zwischen ihm und seinem Partner entstehen und ohne bewußte Absicht zu Distanzierung oder Trennung auf emotionaler Ebene führen - bis hin zu sexuellen Empfindungen.
(w)