Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1700 Mitglieder
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1297 Mitglieder
zum Thema
Welche Rolle spielen die Augen?43
Ich merke immer wieder, wie mich Augen faszinieren können.
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden = reden und doch nichts gesagt??

********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@******Sue

Es ist sicher interessant, wie ein Fachmann das darstellt.

Hier wurden ja auch schon die Dinge benannt, auch wenn andere Ausdrücke dafür gebraucht wurden, nur eben mit der Umsetzung klappt es nicht immer.

Was mich oft erstaunt sind Männer, die jobbedingt eine "Lehrgänge Komunikation/Management " hinter sich gebracht haben und das im Erlernte im Job auch nutzen, es zu "Hause" aber nicht anwenden.

Und im Gegenzug wird Frauen nachgesagt
"Ihr habe Gefühle und könnt das alles viellllllllll besser ausdrücken".

Also eine verschiedene Art von Wertigkeit??

womaninblack
schluck du luder
*zwinker*

Ja! da hast du Recht!!! Ich habe für mich festgestellt, dass ich viel, viel, viel Disziplin aufbringen muss. Die absolut tollen Modelle, Schlussfolgerungen, Ratschläge etc. sind ohne weiteres umzusetzen, wenn es um normale Situationen geht.
Aber Gnade dir Gott wenn Emotionen hochkochen, da wiederhole ich gebetsmühlenartig nur einen Satz "ich liebe ihn, ich liebe ihn, ich liebe ihn ..." - denn wenn man sich klar macht, dass Liebe auch bedeutet gütig zu sein, nicht immer perfekte Verhaltensweisen zu erwarten, dem Gegenüber Gutes tun zu wollen, auch wenn er sich unfair verhält .... etc. pp. dann fällt es ein wenig leichter produktiv zu kommunizieren/streiten.

Aber DAS fällt sooooooooooooooooo schwer, ich weiß - vor allem wenn man dann das Gefühl hat, dass man sich auch gern "daneben" benehmen möchte .... *lol*
Dann muss man eben schlucken *zwinker* und sich vor Augen führen, dass man selbst dafür auf anderen Gebieten nicht so der Bringer ist.
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@******Sue

Ach solange Du Deinen Humor behälst *zwinker*

...........................aber gut, das wir drüber reden *oh* .

Und ich glaube, das es wirklich wichtig ist sich dessen
bewußt, auch wenn man das Ziel nicht sofort erreicht!

womaninblack
Zwei Sprachen
hier läuft ja eine hochinteressante Diskussion... einfach toll und sachlich!!!
Einen Beitrag noch zu den K-Modellen (Komunikations~)
Für mein Verständnis kann ein Mensch nur im Rahmen seiner Erfahrung denken. Soll heissen, sein Mosaikkasten für mögliche Gedanken ist das Erlebte, Gehörte, Gerochene etc. Die Phantasie ist jetzt der Schritt, eine erkannte Reihe von Erlebnissen vorzusetzten.
Wenn ich jetzt mit diesen Mitteln des Denkens mit meinem stark begrenzten Wortschatz meinem Gegenüber etwas mitteile, hat dieser arme Mensch ja gar keine andere Möglichkeit, das gerade Gehörte mit seinen Mitteln des Denken zu verarbeiten. Da die Mittel zwangsläufig!! nicht identisch sind, ist das Verständigungsproblem etwa wie bei verschiedenen Sprachen.
Oder ist hier jemand, der fließend chinesisch spricht - das sind ja auch nur Menschen...
Wolf
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@****29

*zwinker* hätte nicht gedacht, daß Dir was durch die Lappen geht *zwinker*

Der Hinweis auf die Fremdsprachen ist einerseits richtig, aber trifft es auch nicht so ganz, denn

der Mensch sagt extrem viel durch seine Körperhaltung aus
(hab mich damit beschäftigt, da ich das genau ja darstellen will mit meiner Kunst)

aber kann auch ohne Sprache zurecht kommen mit Hilfe von Gebärden.
Sogar eine Sprache für Blind/Stumme gibt es Loomen.

Und wir haben hier einen User der zwar blind ist, aber trotzdem dank moderner Technik an Boardleben teilnehmen kann und das *hutab* gekonnt!

Aber ist es nicht genau dieses Beispiel??

Wenn es feste Regeln für etwas gibt (wie Gebärdensprache), muß man sich an die Regeln halten um verstanden zu werden!

Diese Menschen schaffen das und uns, denen viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, bringen gerade die Vielfalt dieser die Schwirigkeiten.

Grotestk - oder nicht?

womaninblack - die eine Tochter hat, die 7 Fremdsprachen kann und die ihre Mutter trotzdem nicht immer versteht
@womaninblack
a) herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter.
b) auch Blinde haben das Glück von Erfahrungen...
c) Unterschiede in Erfahrung liegen auch in der Erziehnung und Gewohnheit, Erfahrungen zu beurteilen, z. B. BDSM oder SADO-MASO, Schlagen und geschlagen werden haben doch nach den Regeln eindeutige Werte. Aber ein Masochist sieht da bestimmt etwas lustvolles...
d) Gebärdensprache findet hier bei unseren 2-D Monitoren ja doch kaum statt.
e) in einer 2er Beziehung kann man mehr mir Händen/Lippen sagen, wenn man will, als durch Worte.
f) Ich bin glücklich für die Erfahrungen, die ich machen durfte, ob schön oder schlecht, alles hat seinen Wert,
nur das vergessen MÜSSEN tut schon mal weh.

LG
Wolf
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@****29

a.)da müßtest Du ihr gratulieren, nicht mir, sie hat sie erlernt
b.)wenn man - wie ich durch einen Unfall mal blind war, kennt man auch diese Erfarhungen und die sind nicht immer toll! Aber man lernt ne Menge wenn ein Sinn ausgeschaltet ist!
c.) Also "Schlagen" haben wir nicht zur Sprache gebracht, wobei nicht auszuschließen ist, das jemand der schlechte Erfahrung gemacht, wenn er die Wahrheit gesagt hat/oder beim Lügen erwischt worden ist, sicher auch eine Beeinflußung auf sein späteres Verhalten!!Was der Zusammenhang mit
BDSM oder SADO-MASO sein soll, entgeht mir gerade, denn das ist eine abgesprochen Sache für Menschen, die dies praktizieren.
d.)Stimmt nicht ganz, dafür gibt es Smilies * *rotwerd*
e.) stimmt nicht ganz, man kann auch ohne Worte durch Hände Schäden anrichten!!

f.)Fehler dienen dazu, aus ihnen zu lernen!
Vergessen hat oftmals was mit loslassen zu tun, auch das kann man lernen.
Alles ist sicher besser etwas ganz anderes etwas zu vergessen, als es zu verdrängen!

Man kann sich auch mit sparsamen Worten austauschen.

womaninblack
Norbert Wiener, ein Fachbuchautor für Kybernetik, hat hierzu in seinem Buch einen markanten Satz gebracht: "Ich weiss erst, was ich gesagt habe, wenn ich die Antwort höre."

Damit vertritt er die Meinung, daß bei jeder zwischenmenschlichen Kommunikation eine weitgehende Unsicherheit herrscht über die Wirkung, die die Nachricht beim Empfänger auslöst. Erst die Reaktion zeigt also, ob und wie die Nachricht angekommen ist. Somit erklärt er Verständigunsprobleme, denn er (aber auch der von Tiramisue erwähnte von Thun) stellt die These auf, daß das Feedback - verbale Antwort oder Gestik - sich auf die erzeugten Gedanken auf der Sachebene wie auch die ausgelösten Gefühle auf der Beziehungsebene bezieht.
Und die Beziehungsebene, also die Art und Weise, wie miteinander umgegangen wird, ist zwischen Mann und Frau, Mutter und Kind, Geschäftspartnern jeweils eine andere. Darum können Männer ohne Probleme "umswitchen", wenn sie aus dem Büro nach Hause kommen!
Die Formulierungen werden anders gewählt, der Tonfall und die von Womaninblack angesprochenen nichtsprachlichen Begleitsignale, denn hierfür hat der Kommunikationspartner ein besonders empfindliches Ohr.

Theorie, mit der ich mich in der Praxis viel beschäftigte...

Lavieenrose (w)
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@*******rose

Gut gesagt und zum Ausdruck gebracht!

Ich verzettel mich oftmals *zwinker*
[b]deswegen stand unter meinen Aufsätzen.......
muß lernen zum Kern der Sache zu kommen[/b]

Was mich an dem Thema fasziniert sind ja auch die Auswirkungen!
In einem Forum noch mehr und der Umgang damit ist bereichernd.
Mein Partner und ich reden oft über Beiträge und sehen wo wir gleich denken und auch gegensätzlich und lernen auch so letztendlich die Einstellungen und Denkweisen des Partner mehr und näher kennen.

Ich habe Erich Fromm gelesen, wäre manchen hier auch zu empfehlen, der sich ja auch in seinem Buch
" die Kunst des Liebens" mit verschiedenen Arten der Liebe auseinander setzt und ich finde, daß auch das je
weils andere Komunikation mit Personen bedingt.
Oftmals allerdings unbewußt.

womaninblack - wissensdurstig
@womaninblack
Sicherlich... zum Kern kommen!
Aber läßt uns nicht erst das "Drumherum" zum Denken animieren und Emotionen entladen? Erst dadurch erkennt man doch die Unterschiede und Vorzüge von Pfirsich und Kirsche und nicht nur am Kern.

Du hast mein theoretisches Kauderwelsch im Grunde bereits die ganze Zeit mit gefühlvollen Sätzen umschrieben!

Liebe Grüße, (w)
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
Sicher ein Off-Topic aber vielleicht auch ein neuer Denkanstoß??

Nichts ist grenzenlos

Eines sei vorweggenommen
Du hast nie einen Freund gewonnen
wenn Du die Grenze übertritts
die andere schützt

oft ist es der Abstand, der uns verbindet
und Nähe, die uns auseinandertreibt
Erst, wer die Grenze zwischen beidem findet
gewinnt einen Freund auf Lebenszeit

Vera Illukiewicz

Eine von mir sehr geschätzte Dichterin, die leider mit dem Schreiben aufgehört hat, fand schlichte Worte, die eine Menge Weisheit beinhalten.

Womaninblack
Gehört werden und Hören wollen
ist es nicht manchmal merkwürdig, das wir sagen, was der Gegenüber hören will???
und das eigentlich gar nicht sagen wollen???
oder das wir erwarten, jetzt etwas zu hören, und annehmen, es sei gesagt worden, weil unser Wunsch so groß ist, das es gesagt wird- es aber gar nicht gesagt wurde...
Der körper reagiert in Erwartung einer Aktion mit geplanter Reaktion -
Kopfgesteuert!!!
Warum nicht auch die Gefühle???
Missverständnisse vorprogrammiert!!!
lg
Wolf
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@**lf

Ups da bringste aber einen ganz anderen Aspekt ins Gespräch

Sicher geschied das und auch noch aus verschiedenen Gründen

-Desinteresse
-Gleichgültigkeit
-Angst / oder wie es oftmals genannt wird Harmoniesucht (ich find das Wort schlimm)
• oder oftmals weil man erst lernen muß nein zu sagen!Viele haben Angst ein Nein würde zur Folge haben nicht mehr geliebt zu werden.

Und das schlimme ist, das ein Nein nicht immer auch als NEIN angenommen wird!

Sagt man bewußt zu einer Sache Nein, ist man sich der Konsequenzen durchaus bewußt!
Deswegen gibt es bei mir auch kein jein!!

Womaninblack
@womaninblack
a) Wirklich treffendes Gedicht.

b) nicht " zu hören" ist das eine, etwas "erwarten zu hören" ist das andere,
c) ein "nein" nicht zu hören, ist arrogant oder dumm oder beides
d) ein "nein" nicht sagen zu können, kann verschiedene Ursachen haben:
(z.B. im Job, den man nicht verlieren darf, weil man das Geld braucht...)
e) Auch Zeigen ist eine Art von Komunikation, ein Ausdruck von ~bedürfnis,
und wird nur von wenigen gesehen...
Wir sind, glaub ich, durch unsere Digitale Welt nicht mehr in der Lage, die Zwischentöne zu spüren...
Spot an - yeah
lg
Wolf
********h_nw Frau
491 Beiträge
Mein Gedanke
zum Reden und Hören und Sagen und Meinen.

Mir ist es in der Vergangenheit oft passiert und es passiert mir auch heute noch das ich etwas sage, ganz sachlich, und mein Gegenüber es so versteht das ich das auch sofort oder über haupt haben möchte.

Ein Beispiel wie ich das nun wieder meine.....*ggg
Vor vielen vielen Jahren war ich auch mal verheiratet. In der Ehe erwähnte ich dann mal das ich gerne ein Dampfbügeleisen hätte, die Dinger aber immer so schwer sind!
Zum Geburtstag bekam ich dann von meinem Mann ein Dampfbügeleisen mit dem Beisatz: " Schatz das ist überhaupt nicht schwer!"

Ich würde auch sehr gerne mal nach Paris reisen.
Wenn ich diesen Wunsch oder Gedanken sage dann heißt das noch lange nicht das dieser Wunsch sofort von meinem Gegenüber erfüllt werden soll.
Es ist einfach ein Gedanke an dem ich mein Gegenüber teilhaben lasse.
Wenn es dann irgendwann mal soweit ist das ich diesen Wunsch auch erfüllt haben möchte, DANN sage ich es. In dem Stil: Ich möchte nächsten Monat nach Paris!
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
liebe grüsse
sassenach
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@**lf

Viele Menschen unterliegen dem Irrglauben ja schon zu wissen, was der andere sagen wird und hören deswegen nicht zu!
Aber machen dann dumme Gesichter.

Hm - erwarten zu hörten, weil man da immer auf Zustimmung baut??
Aber noch was andere wie "nach dem Mund reden", oder?

Sicher haben aus Optische Einflüsse ihre Wirkung. Der Mensch ist ein Augentier - sage ich immer.
Aber trotzdem haben die Menschen eine Kultur des Wegsehn`s entwickelt, die mich erschreckt!

Abgestumpft?? Reizüberflutung??

Alles haben - aber nichts mehr geben??
Sich selbst immer der Nächste sein, ohne Rücksicht auf Verluste.
Oder nur verkappte Angst auch mal schwach zu sein??
Schwach sein wollen?? Nicht immer der stärke sein zu müssen[/]??

womaninblack - die gleich schaut ob man hier ne permanent Namenseingabe machen kann
Eine schöne Form der Kommunikation wäre dementsprechend die Gebärdensprache. Da hier die Bewegungen der Gesichtszüge, die Ausdrucksbewegung des Körpers ein "Wegsehen" bzw. "Nicht zuhören"verhindern.

Hätte ich ein "Übungsopfer", würde ich sie gerne lernen.... (w)
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@******ach

Und Männer, die Dir zuhören und es speichern, brauchen nie lange zu überlegen, wenn es darum geht Dir eine Freude zu machen!!

Du bringst das Thema Zugzwang ins Gespräch.
Sicher fühlen sich viele unter Zugzwang, wenn Dinge geäußert werden.
Besonders schnell geschied dies, wenn man den Menschen noch nicht lange oder gut kennt.
Manche Menschen können aber nicht unterscheiden zwischen Gedanken und Wünschen.
Oftmals setzen sie das gleich.
Aber der Gedanke ist zuerst und wenn er sich manifestiert wird er ja erst zum Wunsch.

Womaninblack- die viele Gedanken hat, aber nicht immer sind das auch Wünsche
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
@*******rose

Ich würde mich auch sehr dafür interessieren und Gebärden und Loomen Sprache gerne lernen.
Habe aber auch noch nicht ganz aufgegeben, das mal in die Tat umzusetzen.

Allerdings sagen viele Menschen eh ich würde mich "Händen und Füßen" reden *rotwerd*

womaninblack
********h_nw Frau
491 Beiträge
schmunzel...........womaninblack............ich sehe du verstehst mich.
liebe grüsse
sassenach
@Golden
Man lernt nie aus

wem sagst du das, genau so ist es.
selbsterkenntnis ist der beste weg zur besserung.
auch ich bemühe mich
Na
Das Thema kenn ich zu gut. In Kumminakationwissenschaften haben wir mal das "vier Ohren System behandelt", also, welche Arten es gibt, Sachen auszudrücken und was dann darin zu lesen ist.
Stimmt, Frauen reden gerne um den heißen Brei herum, keine eindeutigen Aussagen. Andere Frauen hätten diese Aussagen verstanden. Aber liebe Frauen! Das sind Männer! Überfordert sie doch nicht so... Sie verstehen halt nu klare Aussagen *zwinker*
*******t111 Frau
174 Beiträge
NACHFRAGEN
Ja, das Thema beschäftigt immer und es wird dadurch nie langweilig.
Mario Barth verdient damit viel Geld. Aber zurück zur Frage.

Wenn es für mich wichtig ist, versuche ich eine Verständnisfrage hinterher anzubringen so wie, meinst du wirklich das du die Nudeln dort auch bekommst? oder was, die haben da auch Nudeln? na die sind aber gut ausgerüstet. (scheinheilig aber effektiv) *haumichwech*
Ich muß nur schauen, ob mein Mann nicht gerade weggegangen ist oder ich gerade mit der Wurst im Kühlschrank rede, sonder wirklich mit meinem Mann und der sollte mich dabei dann auch anschauen. Das funktioniert so wie mit ADS-Kindern - begebe dich in ihre Augenhöhe und schaue sie in die Augen um festzustellen, das sie dich auch hören und du sie erreichst. *herz2* *troest*

Ich liebe Männer und kann in ihrer Nähe förmlich zerfließen, jedoch wenn es um so wichtige Dinge geht, versuche ich es eben wie mit Kindern - NACHFRAGEN ob ses auch geschnackelt äh gefressen haben. *essen*
********lack Frau
19.315 Beiträge
Themenersteller 
Nein , ich streite ab, daß ich geschmunzelt habe.

Aber jetzt mal ernsthaft.

Oft sind Frauen es auch selbst Schuld. Ihr glaubt mir nicht??

Einfaches Beispiel

Sie/ Mutter von 3 Kindern (oftmals klein und dem entsprechend nervig)
hat gerade die Ableger der Beziehung in die Kissen gesteckt und wartet,
ungeduldig weil sie endlich mit jemandem reden will der älter ist wie besagte Brut und für den sie Gefühle hat = Ehemann/Partner

Er/ hat sich seit Stunden in der Sitzung zusammen nehmen müßen um zuzuhören, obwohl die tollen Schuhe entsetzlich drücken (Frauen wissen man kauft Schuhe abends, wenn die Füße dicker sind *zwinker* und auf die Aussage des Verkäufter, das der Anzug einen gewissen Tragekomfort hat, ist auch kein Verlaß), kommt endlich nach Hause, nachdem er 1 Stunde im Stau gestanden hat, weil da eine Baustelle war, die es morgens noch nicht gab und hat nur noch einen Wunsch
raus aus den Klamotten, sich in den nächsten Sessel packen und nichts mehr

Richtig, was jetzt kommt, kann sich jeder vorstellen wenn man nicht gerade in der Situation steckt

Schatz, hörst du mal?
jaja (was das heißt, brauche ich keinem zu übersetzten)
Schatz, heute ist was passiert, das kannst du dir nicht vorstellen
ach (das interessiert mich nicht die Bohne)
die folgenden Gesprächbestandteile kann man getrost außer acht lassen, denn sie haben letzendlich gar keine Bedeutung, außer

Sie hat es gesagt, aber den falschen Zeitpunkt gewählt und sie hätte es sich genauso gut schenken können.

Womaninblack *cool*
*******t111 Frau
174 Beiträge
ja
manchmal sollte man die Situation einschätzen können. Wenn wir Frauen merken, das Mann gerade voll überfordert ist, warum sollen wir dann unseren Müll in dieser Situation auch noch bei ihm abladen?

Wenn auch wir Frauen zuhören können, sollte es doch möglich sein, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ihm unsere Wünsche oder Probleme zu erzählen, oder?

Nicht nur reden sondern auch Zuhören ist wichtig. Und wenn alles nichts hilft, kann man auch mal Sport treiben, zum abreagieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.