Weltnettigkeitstag: Wie wichtig ist euch Höflichkeit?
Heute ist Weltnettigkeitstag:Der Weltnettigkeitstag wurde von der aus Japan stammenden Nettigkeitsbewegung initiiert, deren Ziel es ist, dass die Menschen freundlicher im Umgang miteinander sind und somit eine allgemein freundlichere Welt entsteht (teilweise zitiert aus: http://www.kleiner-kalender.de/event/nettigkeitstag/0841c.html)
Benimmregeln, wie ich sie aus dem Knigge kenne, werden nach meiner Erfahrung heute nicht mehr so ernst genommen. Es gibt auch Menschen, die Höflichkeit als Schleimerei abtun und nach dem Motto "Ich bin gnadenlos ehrlich." leben.
Ich persönlich denke, dass eine grundlegende Form der Höflichkeit gegenüber anderen Menschen ein Ausdruck des Respekts ist. Denn die Einhaltung bestimmter Höflichkeitsregeln erlaubt es uns, Konflikte auszutragen, ohne dass man dabei persönlich wird. Besonders in Zeiten der anonymen Internetkommunikation sollten wir uns für ein harmonisches Miteinander darauf besinnen.
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Schließen sich Ehrlichkeit und Höflichkeit gegenseitig aus?
Welche Höflichkeitsregeln sind euch besonders wichtig? Welche haltet ihr für überflüssig?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema