*******t_76:
Wie kann man damit umgehen wenn sich ein Mann oder eine Frau sich in dich verliebt. ..obwohl von vornherein klar war: hey wir haben Spaß miteinander, gehen mit einander aus aber es wird nie mehr sein!!!
Es gab Zeiten - und die sind noch gar nicht so lange her - da habe ich mir gesagt, dass ich den Kontakt zu jemandem, der sich in mich verliebt hat (und ich die Gefühle nicht erwidere), direkt abbrechen würde, um mir den Stress zu ersparen. Nach einer kürzlichen Erfahrung diesbezüglich habe ich meine Meinung jedoch geändert und würde sagen: Es kommt darauf an, wie der Verliebte mit seinen Gefühlen umgeht, und ob noch ein Partner involviert ist.
Meine Affäre hat sich nach etwas mehr als zwei Monaten in mich verliebt und hier habe ich den Weg des vorrübergehenden Kontaktabbruchs gewählt. Einerseits, weil ich ihn als recht impulsiven, sprunghaften und unzuverlässigen Menschen kenne, andererseits, weil er verheiratet ist und ich nicht einschätzen konnte, ob er eine Dummheit macht. Denn seine Ehe ist unglücklich und so manch einer neigt zu Kurzschlussreaktionen, wenn er eine unglückliche Beziehung führt und jemanden kennenlernt, der ihm vermeintlich geben kann, was er braucht und will.
Ich wiederum hatte mich nur ein wenig in ihn verknallt und hätte gut damit leben können. Ich bin selbst in einer offenen Beziehung und habe zumindest keine emotionalen Defizite in meiner Beziehung. Ich kann mich verknallen, ohne komplett besitzergreifend zu werden.
Aber Liebe ist anders.
Wenn sich jemand in mich verliebt, kommt es mir stark darauf an, wie er damit umgeht. Wenn er nicht aktiv versucht, meine Beziehung zu zerstören oder mir mit dem Ziel die Ohren volljammert, mir ein schlechtes Gewissen und Mitleid einzureden, dann kann ich den Kontakt aufrecht erhalten und wäre sogar froh, um seine Gefühle zu wissen, weil ich mich dann entsprechend verhalten kann. Zum Beispiel ein wenig Rücksicht auf seine Gefühle nehmen. Es wäre viel schlimmer für mich, wenn jemand, den ich sehr mag, seine Gefühle für sich behält und ich ihn aus Unwissenheit ständig verletze. Das würde ich wirklich nicht wollen. Wenn ich Bescheid weiß, kann ich bestimmte Themen vermeiden und mich so verhalten, dass ich ihm keine falschen Hoffnungen mache oder ihm zu viel Interpretationsspielraum gebe.
Wenn ich aber sehe, dass er unter der Situation stark leidet, würde ich den Kontakt dennoch zumindest für eine Weile einstellen und ihm die Gelegenheit geben, sich mit etwas (oder jemand) anderes zu beschäftigen.
Wenn der Fall eintritt, dass ich mich ernsthaft in jemanden verliebe, also eine Beziehung führen möchte, hoffe ich, dass ich zu diesem Zeitpunkt zumindest schonmal erwähnt habe, dass ich verknallt bin, damit ich denjenigen nicht so arg überfalle. Anschließend kommt es stark auf meinen Leidensdruck an, aber ich denke, wenn ich jemanden wirklich liebe, ihn aber nicht "haben" kann, weil er mich nicht liebt, stelle ich um meiner selbst Willen den Kontakt ein und geißele mich nicht noch mehr.