ok, also back to Titelthema
Folgendes finde ich bemerkenswert:
Wenn du mit mir redest, wird das nie vorkommen.
Redest du mit meiner Eitelkeit, meinem Stolz oder schlicht mit meinem Schwanz, hörst du nichts anderes, als solchen Mist.
Soso, @******aus, dann sind also Deine Eitelkeit, Dein Stolz und auch Dein Schwanz nicht etwa Teile von Dir und Deiner Persönlichkeit, nein, sie sind völlig getrennt von Dir selbst zu betrachten und führen quasi ein Eigenleben. Interessant. Das sehe ich völlig anders. Mein Stolz, meine Eitelkeit und meine Muschi sind natürlich Teile von mir und was sie denken und fühlen macht unter anderem den Gesamtmenschen aus, der ich bin. Wieso sollte ich alles als Mist betrachten, was meine Muschi so von sich gibt oder mein Stolz oder meine Eitelkeit. Wer weiß, vielleicht haben die ja manchmal Recht!?
Ansonsten,
@*****dou, ist das ja eine Sache der Sichtweise. Du schilderst es so, als wären immer die anderen die Pippi Langstrümpfe oder die Autoverkäufer oder die Versicherungsvertreter. Eben die, die alles immer so hindrehen als hätten sie Recht. Du bist das selbstverständlich nie, wenn Du in Deiner Sache argumentierst oder Deine Gefühle respektiert haben möchtest... alles klar.
Ich denke, dass in einer Auseinandersetzung in den allermeisten Fällen zwei Langstrümpfe aufeinandertreffen, die die Welt eben so sehen wie sie sie sehen und die natürlich auch überzeugt sind von ihrem Standpunkt.
Diskussionen finden doch immer zwischen zwei Subjekten statt. Und wo Subjekte sind, da sind eben auch subjektive Sichtweisen. Was für den einen ein strahlendes Königsblau ist, hat für den anderen eben rote und gelbe Punkte. Es gibt Leute, die sind rot-grün-blind. Die sehen vieles in Grautönen. Und nun? Wie willst Du mir denn schlüssig beweisen dass es nicht diese Menschen sind, die die Farben "richtig" sehen und wir anderen sehen sie "unrichtig"?
Ich finde es einfach per se nicht realistisch, zu erwarten, ein Mensch könne aus einer völlig neutralen Sichtweise heraus argumentieren. Ein Stück Schwanz, oder Muschi, oder Eitelkeit oder wasauchimmer, die werden immer mitschwingen. Und das ist gut so. Dafür sind wir schließlich Menschen und keine Maschinen. Mit Deinem PC kannst Du wunderbar eine neutrale Debatte über richtig und falsch führen. 0 für richtig, 1 für falsch. Binär, einfach, gut. Lämpchen an, Lämpchen aus.
Aber das ist eben maschinell und nicht menschlich.
Daher finde ich es wichtig, zu erkennen, dass nicht immer nur die anderen die Bösen sind, die auf ihrer Meinung beharren die selbstverständlich völliger Unsinn ist. Du bist es genau so. Nur eben für die anderen...