Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Pippi Langstrumpf Syndrom

Naja, sooo OT war es ja nicht und durchaus Fred-belebend.

Aber bitte schön *spank*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
dem stell' ich jetzt mal entgegen ...
Dafür ist das Leben mit mir eben nicht so schnell langweilig, weil man nie weiß was einen erwartet...

daß diese Aussage doch nicht zwingend mit Launenhaftigkeit einhergehen muß. Launen sind zumindest bei mir gedanklich negativ konotiert, eben ein Verhalten, daß den Partner emotional negativ "mitnimmt".

Positiv gesehen wird es auch nicht langweilig, wenn man verrückte, kreative, inspirierte und inspirierende Fantasien hat, die auch gerne mal über Grenzen gehen dürfen oder den Partner an solche bringen - nur hat das (für mich) dann nix mit Launenhaftigkeit zu tun, sondern überrascht motivierend ...

Amen
Erwin *zwinker*
@ Titelthema ...
... Ich kenne es von mir und von Anderen. Von Anderen mehr, weil ich sie besser sehen kann, als mich selbst.

Wenn ich mich dabei erwische, höre ich auf damit!

Ich finde es blöd. Aber ich bin nicht frei davon.
Wenn du mit mir redest, wird das nie vorkommen.
Redest du mit meiner Eitelkeit, meinem Stolz oder schlicht mit meinem Schwanz, hörst du nichts anderes, als solchen Mist.

Wenn jemand sich alles zurechtbastelt in der Hoffnung, das die Anderen ihm diesen Schwachsinn abkaufen, kann man daran zweierlei spannende Beobachtung machen:

1. - man kann ein Menschlein in all seiner verzweifelten Kleinheit beobachten (bitte dabei unbedingt das Lachen verbeissen!) und herausfinden, mit welchem Körperteil es gerade spricht und

2. - bekommt man Einblich in das Weltbild eines Menschen, der zum Zwecke der Selbstdarstellung seine Wahrnehmung ausgeschaltet hat und verbissen sucht zu beeindrucken.

Menschen, die selbst gern Recht haben wollen und darauf bestehen, dass die Anderen das auch bemerken, werden in dieser Situation allerdings schnell aggressiv.

Es ist also nur für die ganz coolen ein wirklicher Spass ... *cool*

Merke:
"Lass dich nie auf eine Diskussion mir einem Idioten ein. Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich dann mit Erfahrung!"

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Malefiz

Falsch geraten!

Es war entweder Alzheimer oder dieses zu Unrecht leider der Pippi zugeschriebene "Syndrom". Aber ganz sicher bin ich da nicht, denn was ich jetzt schreibe, kann morgen schon völliger Blödsinn sein. Was weiß ich, wie ich mich morgen fühle?

Zur Zeit suche ich verzweifelt mein Hirn und so etwas wie ein gewisses logisches Denken ... Denn Gefühl hin und Emotion her, so ganz umsonst wurde uns dieses Organ da oben wohl nicht zur Verfügung gestellt.


@ Morigane

ich werde erst verraten, was ich genommen habe, wenn ich es groß vermarkten kann und zu zu einer Stammkundin wirst ...

Der Antaghar
(völlig verwirrt, weil er nicht mehr weiß, ob das, was er heute denkt, morgen auch noch richtig ist ...)
@ Antaghar
... bin auch mit zwei Gramm dabei!!!...

*troest*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ rein_raus
In Ordnung. Ist aber verdammt gefährlich das Zeug. Oder doch nicht?

Jedenfalls hab ich gestern noch meine Antagharin geliebt, doch dann hatte sie heute morgen etwas Mundgeruch - und nun liebe ich sie natürlich nicht mehr. Oder doch?

Ach, was weiß ich, was ich in fünf Minuten fühle und wie ich dann die Welt sehe? Ich denke nämlich immer so, wie ich mich gerade fühle. Und wenn mir jetzt nach zwei Bier zumute ist und ich trinke fünf, dann habe ich eben trotzdem nur zwei getrunken, weil es nur zwei gefühlte Biere waren .... Und wenn ich zwei Bier fühle, muss das auch seine Berechtigung haben dürfen, auch wenn es real fünf waren. Oder nicht?

So langsam wird mir schwindlig, das Zeug ist doch recht heftig ...

(Der Antaghar)
Ich will auch so Zeug.

Vielleicht versteh ich dann mal, was ich fühle.
das sind jetzt wohl irgendwie "insidergeschichten"

ich wart mal ab wo ich wieder einsteigen kann...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
versuch's ...
ich wart mal ab wo ich wieder einsteigen kann...
mit einer Einstiegsdroge xfg

*troest* Erwin *rotfl*
jessas
jetzt sind mir doch die gelben abhanden gekommen lacht

danke Erwin oder ER win oder....... naja egal, für die Droge

Wenn sie nicht hilft meld ich mich umgehend aber muß es denn Keks sein öhmm...

zu müde für die gelben und sorry fürs Of ok?

Emily *wink*
******ana Frau
1.991 Beiträge
@all
also grübel
pippi hat das zeug nicht genommen...

wo ist denn jetzt der fanclub? will auch mit! ist herr nielson schon da?
nein, verunglimpfen von pippi geht gar nicht.

ich seh das aber schon so wie l4eva. regeln braucht das zusammenleben. vor allem kinder. denn regeln geben halt!
anarchie... nun, danach verlangt jeder wohl mal in der pubertät. aber irgendwann wird jeder schlauer.

ich selbst gehöre auch zu den menschen, die verbal alles zu ihren gunsten argumentieren können. viele eloquente menschen können das. ich liebe einen guten schlagabtausch auf dieser ebene. das ist doch ein schönes spiel. für mich aber eben nur ein spiel.

menschen, die nicht anders können als nur ihre meinung gelten zu lassen, alles andere verhallen zu lassen... haben m.e. wahnsinnige angst ihren halt zu verlieren. halt, den sie in ihrer meinung finden. das erschüttert sonst ihr weltbild.

ich kann das gut akzeptieren, wenn ich mich dem entziehen kann.

greets
su
Zusammenfassung
Alsooo ...

Ich mag Menschen, die auch mal 5 gerade sein lassen können.

Ich schätze es und genieße es Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und die Unterschiede zu erkennen.

ich weiß wohl, dass meine Wirklichkeit nur meine ist und die anderen ihre wirklichkeit haben.

Wenn mir einer sagt der Himmel ist lila mit grünen Streifen und ich seh hoch und seh nur blau, dann ist das schon ok. Würd er mich allerdings für blöd verkaufen, weil ich nicht sein lila mit grün seh, fänd ich es daneben.

Ich ändere schon hin und wieder (mancher würde behaupten oft) meine meinung. Dann wenn neue Aspekte dazu kommen, die ich noch nicht gedacht habe, oder wenn Situationen entstehen, die ich vorher nie gelebt habe, dann kann sowas vorkommen. Und dann fände ich es sogar doof grundsätzlich bei meiner vorher gefassten meinung zu bleiben.

das alles verstehe ich NICHT unter "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". (An dieser Stelle nochmals: sorry an die Pippi Fans - nichts liegt mir ferner als euer vorbild zu verunglimpfen).

Was mich aber ziemlich ärgert ist, wenn jemand die Dinge immer so dreht dass er (oder sie) nie "schuld" ist an irgendwas. Immer dieses "ich kann doch nix dafür" geht mir sehr auf die Nerven.

Und ich finde, man muss eben auch mit den konsequenzen aus seinen Handlungen oder Worten leben können, auch wenn sie nicht so sind wie man sie sich gewünscht hätte. Wünsch ich meinem Partner nen schönen Abend und der wird dann für mich nicht schön, dann ist das mein problem und nicht seines. Und dann kann ich das "ausbaden" nicht auf ihn abwälzen.

Kinder kommen meiner Erfahrung nach bis zu einem gewissen Alter besser damit zurecht, wenn die Dinge absehbar in einem bestimmten Rahmen laufen. Das gibt Sicherheit und in dieser Sicherheit kann man sich angstfrei entwickeln. Ein heute so und morgen wieder ganz anders schafft für viele Kinder Unsicherheit und hemmt sie sich angstfrei an diesem Rahmen zu reiben.

Wie gesagt: bei Menschen, die sich alles so zurecht biegen, dass sie immer fein da stehen da klinke ich mich irgendwann aus. Ich ärgere mich darüber viel zu sehr.

Pippi? Man mag sich streiten ob immer zu tun was einem gerade Spaß macht und auf den Rest der Welt zu pfeifen auf Dauer jenen Spaß bringt. Man darf sich jedenfalls nicht wundern, wenn die anderen den Spaß nicht immer teilen.

P.
Menschen, die verbal
alles zu ihren Gunsten argumentieren können, sind überraschenderweise oft Autoverkäufer oder Versicherungsmakler *mrgreen*.

@*****dou - da dich das Dauerverhalten dieser von dir geschilderten Menschen nervt, gehe ich mal davon aus, dass du nicht sooooo sensibel bist.

Gerade im Forum: mit Hochsensibles schöner leben Teil II kann man sehr gut nachlesen, dass die böse Welt da draußen Schuld am eigenen Leid ist, weil man ja ach sooooooooo sensibel ist. Da können die gar nix für, da gibts jetzt auch schon Bücher drüber und deshalb stimmt das alles usw. usw. usw.

Das Schlagwort "Einsichtsresistent" trifft es bei diesen beschriebenen Menschen auf den Punkt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zum Glück ...
... habe ich zu diesem Thema hier keine Beiträge beigesteuert.

Zuverlässige Aussagen gibt es von mir sowieso niemals (woher soll ich wissen, wie ich mich morgen fühle?).

Und ansonsten streite ich ohnehin alles ab, was man mir zur Last legt. Außerdem will ich meinen Anwalt sprechen. Und wenn der dann da ist, fühle ich mich wieder ganz anders und behaupte, ich hätte nie nach ihm verlangt. Der wird sich bestimmt freuen ...

Wie herrlich einfach, unverbindlich, unkompliziert und fröhlich das Leben doch sein kann!

*haumichwech*

Früher nannte man solche Frauen, glaube ich, u. a. auch launisch. Oder?

(Der Antaghar)
guten Morgen..
oh was sehen meine noch müden Augen ?

Früher nannte man solche Frauen, glaube ich, u. a. auch launisch. Oder?

und wie nennt man es bei Männern? *crazy*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ok, also back to Titelthema
Folgendes finde ich bemerkenswert:

Wenn du mit mir redest, wird das nie vorkommen.
Redest du mit meiner Eitelkeit, meinem Stolz oder schlicht mit meinem Schwanz, hörst du nichts anderes, als solchen Mist.

Soso, @******aus, dann sind also Deine Eitelkeit, Dein Stolz und auch Dein Schwanz nicht etwa Teile von Dir und Deiner Persönlichkeit, nein, sie sind völlig getrennt von Dir selbst zu betrachten und führen quasi ein Eigenleben. Interessant. Das sehe ich völlig anders. Mein Stolz, meine Eitelkeit und meine Muschi sind natürlich Teile von mir und was sie denken und fühlen macht unter anderem den Gesamtmenschen aus, der ich bin. Wieso sollte ich alles als Mist betrachten, was meine Muschi so von sich gibt oder mein Stolz oder meine Eitelkeit. Wer weiß, vielleicht haben die ja manchmal Recht!?

Ansonsten, @*****dou, ist das ja eine Sache der Sichtweise. Du schilderst es so, als wären immer die anderen die Pippi Langstrümpfe oder die Autoverkäufer oder die Versicherungsvertreter. Eben die, die alles immer so hindrehen als hätten sie Recht. Du bist das selbstverständlich nie, wenn Du in Deiner Sache argumentierst oder Deine Gefühle respektiert haben möchtest... alles klar.

Ich denke, dass in einer Auseinandersetzung in den allermeisten Fällen zwei Langstrümpfe aufeinandertreffen, die die Welt eben so sehen wie sie sie sehen und die natürlich auch überzeugt sind von ihrem Standpunkt.

Diskussionen finden doch immer zwischen zwei Subjekten statt. Und wo Subjekte sind, da sind eben auch subjektive Sichtweisen. Was für den einen ein strahlendes Königsblau ist, hat für den anderen eben rote und gelbe Punkte. Es gibt Leute, die sind rot-grün-blind. Die sehen vieles in Grautönen. Und nun? Wie willst Du mir denn schlüssig beweisen dass es nicht diese Menschen sind, die die Farben "richtig" sehen und wir anderen sehen sie "unrichtig"?

Ich finde es einfach per se nicht realistisch, zu erwarten, ein Mensch könne aus einer völlig neutralen Sichtweise heraus argumentieren. Ein Stück Schwanz, oder Muschi, oder Eitelkeit oder wasauchimmer, die werden immer mitschwingen. Und das ist gut so. Dafür sind wir schließlich Menschen und keine Maschinen. Mit Deinem PC kannst Du wunderbar eine neutrale Debatte über richtig und falsch führen. 0 für richtig, 1 für falsch. Binär, einfach, gut. Lämpchen an, Lämpchen aus.

Aber das ist eben maschinell und nicht menschlich.

Daher finde ich es wichtig, zu erkennen, dass nicht immer nur die anderen die Bösen sind, die auf ihrer Meinung beharren die selbstverständlich völliger Unsinn ist. Du bist es genau so. Nur eben für die anderen...
Kann denn ein Mensch überhaupt aus einer neutralen Sichtweise heraus argumentieren?

Selbst wenn das diskutierte Thema ihn persönlich nicht betrifft, hat er/sie doch eine eigene Vorstellung/Meinung dazu und kann doch gar nicht objektiv sein.

Klar, es gibt Menschen, die wenig Emotionen in eine Diskussion einfließen lassen, vielleicht hat das dann den Anschein von Neutralität.

Ich gehöre nicht dazu. Wenn ich meine Emotionen für mich behalten soll, muss ich schon ne Schachtel Tabletten schlucken.

Ich glaub zwar nicht, dass es an meinen Klamotten liegt, aber für mich gibts halt nur schwarz/weiß.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
eben.
Wir sind Menschen und daher steckt in jedem von uns eine Pippi Langstumpf, die ihre persönliche Sicht auf die Wahrheiten dieser Welt hat.

Sicher, ich stimme Blutsauger zu, es gibt Menschen, die zumindest den Anschein erwecken, recht neutral argumentieren zu können. Aber im Grunde ist das auch nur eine Methode, um den anderen von seiner Meinung überzeugen zu wollen.

Reich mal rüber, die Tabletten, @*******ger... ich brauch die auch immer wenn ich streite. *g*
Ansonsten, @*****dou, ist das ja eine Sache der Sichtweise. Du schilderst es so, als wären immer die anderen die Pippi Langstrümpfe oder die Autoverkäufer oder die Versicherungsvertreter. Eben die, die alles immer so hindrehen als hätten sie Recht. Du bist das selbstverständlich nie, wenn Du in Deiner Sache argumentierst oder Deine Gefühle respektiert haben möchtest... alles klar.

Ich wüsste nicht wie du darauf kommst, dass ich mich davon ausnehme.

Liest man meinen letzten Beitrag sollte eigentlich auch dem letzten hier klar sein, dass ich mit dem Thread hier NICHT unterschiedliche Ansichtsweisen und Meinungen meine, sondern schlicht und ergreifend das ständige Verdrehen von Tatsachen.
Es geht nicht um das beharrliche Festhalten an seiner Einstellung oder Meinung.
Es geht um Personen, die in Diskussionen, Gesprächen, etc alles immer so passend drehen, dass immer der andere oder die böse Welt als Buhmann rausläuft. Sie selbst aber immer schön sauber da stehen.

Das objetiv in meinem Einangsposting steht deswegen in Anführungsstrichen, weil es dieses objektiv ja nun nicht gibt, alles ist irgendwie subjektiv angehaucht. Andererseits ist es das am besten passende Wort, das ich gefunden habe.

Ich hab mir gestern beim S-Bahn fahren überlegt, wie ich wohl auf DIESES Thema gekommen bin. Ich weiß es nicht mehr. Trotzdem schönen Dank für alle Kommentare und Sichtweisen zu diesem Thema.

P.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
naja...
... ich vermute mal, Du bist auf dieses Thema gekommen weil Du Dich über jemanden geärgert hast, der Deiner Ansicht nach die "Tatsachen immer so hindreht" dass er oder sie sauber aus einer Sache oder aus einer Diskussion herauskommt.

Meine These ist ja nun: das ist menschlich. Das tut im Grunde jeder. Dafür hat man ja eine persönliche Sichtweise.

Wenn das, was Du meinst, noch extremer ist, dann wäre vielleicht ein konkretes Beispiel hilfreich...
Ich kenn die Leute....
Die sich in ihrer Argumentation und in ihrer Sicht der Dinge alles genau so zurecht legen wie es ihnen passt und wie sie es brauchen?

Kritik, Einwürfe, Argumente, Fakten ... werden mit der leeren Hand vom Tisch gefegt. Was nicht ins Bild passt, in die Welt, wie sie einem gefällt wird schlicht ignoriert oder verneint.

Argumente werden verdreht, Sichtweisen zurecht gebogen

Sie wollen nicht zuhören.
Sie kennen nur schwarz und weiß.
Sie empfinden Kritik als verletzend.
Sie sind oberflächlich.
Sie umgeben sich nur mit Menschen, die ihnen nach dem Mund reden.
Sie erscheinen meist sehr stark, sind aber schwach.

.... die sitzen im Vorstand der Beate Uhse AG *ggg*
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Wahr ist, was sich nicht anders denken lässt.

Crusius

Hab mal nachgesehen, was die Philosophen über Wahrheit sagen und bin bei diesem Satz hängen geblieben.
Ich glaube zwar an die absolute Wahrheit und daß der Mensch sich nur eben dieser Wahrheit annähern kann, aber bei oben genannten Zitat, dachte ich sofort an jemanden, der eben dieses "PippiLangstrumpfsyndrom" hat, wenn auch in sehr ausgeprägter Form, als Egomane.

LG Ivy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Verständnisproblem
die sitzen im Vorstand der Beate Uhse AG

Ach je... und wieso ausgerechnet da? Hat denen jemand gesagt dass diese Sicht der Welt besonders sexy ist?
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Wenn ich auf Dauer mein einziger Fan bleiben sollte, ist das auch in Ordnung. Dann hat Erwin eben Recht behalten und Schillern um des Schillerns Willen verliert seinen Glanz.

Don't Panic... dann gründe ich eben einen schillernden Sina - Fanclub... *freu* aber nur für Leute die rechnen können und ich wäre gerne Präsident des Clubs... *wink*

gruß,
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
pssst...
Danke schön, Grisu...

Aber das war jetzt nicht wirklich zum Thema gepostet...

Weitere Einzelheiten zur Vereinsgründung dann per CM...

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.