Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Pippi Langstrumpf Syndrom

*****ane Frau
3.033 Beiträge
Was mich aber ziemlich ärgert ist, wenn jemand die Dinge immer so dreht dass er (oder sie) nie "schuld" ist an irgendwas. Immer dieses "ich kann doch nix dafür" geht mir sehr auf die Nerven.

Eigentlich ist es doch ganz einfach...

Was immer man tut, wie immer man sich entscheidet, es hat Konsequenzen.
Es gibt Handlungen, die sorgen dafür, das das Leben "funktioniert" und damit meine ich, man tut etwas und es geht den anderen gut und einem selbst auch. Man erlebt Anerkennung, Freunde sind gern Freunde und verbringen gern mit mir ihre Zeit. Mein Partner ist gern in meiner Nähe und zeigt das auch.

Oder man tut etwas, was dafür sorgt das das Leben ebben nicht merh so gut funktioniert. Freunde kommen seltener und neigen zu Diskussionen mit mir usw usw...

Meist funktioniert das Leben gut, wenn man die Vereinbarungen, die man mit anderen getroffen hat, hält. Und nicht so gut, wenn man sie nicht hält.
Manchmal ist es auch sinnvoll eine Vereinbarung zu ändern, weil man sie vorschnell getroffen hat und unüberlegt.

Egal wie, alles hat Konsequenzen...und ich kann mir jedes Wort sparen... Was immer "Tatsachenverdreher" sagen wird, es wird funktionieren oder nicht!
Ich bin nur dann ein wirklich schlechter Freund, wenn ich permanent versuche meinem Freund die Konsequenzen zu ersparen oder abzunehmen. Dann kann er nicht lernen, das verhindere ich. Und auch das wiederum hat Konsequenzen und da muss ich mich gar nicht aufregen...

Wer verantwortlich denkt und lebt, der braucht sich nicht so viel ärgern...
*zwinker*
Weitere Einzelheiten zur Vereinsgründung dann per CM...

Genug geredet und vorerst derselben, es wird höchste Zeit, mit ein paar Fakten herauszurücken und dem geneigten, aber nicht initiierten Leser in kurzen Worten zu erklären, wo die Vereinsgründung eigentlich stattfindet und was es mit den ganzen Bla bla und Blubb auf sich hat.!

*letzteswort*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Vorschlag ...
...wo die Vereinsgründung eigentlich stattfindet und was es mit den ganzen Bla bla und Blubb auf sich hat

da: Plauderecke

Erwin *ggg*
--------------------------------------
@***in

wau welch genialer Vorschlag, Big *kuss* *kuss* *kuss*
I love you

*geschlossen*
Ich oute mich jetzt mal...
..ICH habe das Pippi Langstrumpf Syndrom. *muede*
Obwohl es weniger ein "Syndrom" als eine grundlegende Charaktereigenschaft ist.
So extrem, wie Du es beschreibst, ist es bei mir sicherlich nicht - ich sehe der Realität schon klar ins Auge, wenn es soweit ist und lasse mich auch gern (von stichhaltigen Argumenten) überzeugen.

Allerdings... nun...neige ich dazu, meine eigene Logik einzusetzen, die durchaus nicht immer und für jeden nachvollziehbar ist. Aber mich oft schadloser durch's Leben bringt. Verdammt, jetzt wo ich es schreibe, merke ich erst, wie schwierig es zu erklären ist. *umpf*

Vielleicht sollte ich es jemand aus meinem engsten Freundeskreis erklären lassen - die meisten wissen darum und betrachten es eher als liebenswerten und verrückten Tick...
Weil ich -vermutlich im Gegensatz zu den Menschen, die Du kennengelernt hast- niemanden mit meiner Weltanschauung verletze.
Manchmal gar nicht so einfach, es eine phantasievolle "Kurvensicht" der Dinge - nicht immer geradeaus, auch mal um mehrere Ecken gedacht. anstrengend für andere, aber nicht zwangsläufig egoistisch, realitätsfremd oder ignorant.

So, und jetzt brauch ich wieder meine Pillen *zwinker*
Desdemona (die hofft, sich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben)
@desdemona
na endlich einmal eine fachübergreifende debatte über die problematik bzw über die erkenntnistheorie der logik, ob du es schaffts aus deiner nicht so einfachen "phantasievollen Kurvensicht" herauszukommen .
darin liegt ein kritisches potential, geht die verlagerungen ins abstrakte muss grundsätzlich dieser tread als theoretisch betrachtet werden. *zwinker*

aber vielleicht helfen die kleinen pillen ja ein wenig weiter zwincker

pst pst.....wenn du morgen in der früh aufwachst, und sich ein gefühl der schwerlosigkeit in deinem Kopf breitmacht..... dann wundere dich nicht über die leute mit den weissen kittlen, die ständig versuchen dich in so gummiklamotten zu stopfen.

mensch ich sachs immer wieder hände wech von drogen *lach*

ne spass beiseite haste ganz gut erklärt desdemona *kuss*
@munchy_crunchy
Danke, Du verstehst mich *knutsch*

Selten genug...*zwinker*
Heisses Thema!
Also das ist wirklich ein heisses Thema!

Ja, es gibt diese Menschen leider wirklich.

Es ist ja auch bequemer sich die Welt so zurecht zu legen, dass sie füe einem gerade passend ist, als sich Kritik und Argumentationen zu stellen. Es gibr Menschen, die leben ihr ganzes Leben so und es gibt welche die "bessern" und lernen daraus.

Nur sollte man nicht anmaßend sein, denn ich glaube jeder von uns rückt sich seine Welt mal ins rechte Licht - endgegen jeder Kritik.

Ergo leiden wir alle ein bisschen an dem Pippi-Langstrumpf-Syndrom, der eine mehr, der andere weniger*zwinker*.
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Wenn
der Schwanz spricht, dann führt er doch ein Eigenleben, oder?
Mal was über Laisser Faire und Streitkultur
Also, die aktuell unverrückbare Meinung, die ich mir im Verlauf dieses Threads gebildet habe, ist wie folgt: es gibt halt doch ganz schöne Unterschiede im Bereich der Streitkultur.

Zunächst mal hab ich natürlich gern Recht. Und kann meine Meinung üblicherweise auch, je nach Interessenslage und Tagesform, in epischer Breite verargumentieren. Wenns mir wichtig ist. Und dann tritt entweder der Fall ein, dass mein Gegenüber aufgibt, weil er vielleicht auch noch was Besseres mit dem Rest seines Lebens anzufangen wünscht, als sich anzuhören, dass meine individuelle Meinung zu irgendeinem Thema mehr für sich hat als die seine. Oder er bleibt eisern und unverrückbar bei seiner Meinung.

Im Falle des Scheiterns meines wohlformulierten und -durchdachten Argumentationsdauerfeuers kam es mir dennoch bisher noch nie in den Sinn, dies mit irgendwelchen pathologischen Persönlichkeitsdefiziten des unüberzeugten Gegenübers in Verbindung zu bringen...tatsächlich? Der hat sich nicht überzeugen lassen, weil er nicht über ein ausreichenes Selbstbewusstsein oder eine sonstige Charakterstörung verfügt? Glückes Geschick, ich dachte immer, das lag an meinen Argumenten?!

Dann ist ja gut...

Aber mal ernsthaft: wann kommts denn zu Streits, bei denen man wirklich die Wände hochgehen möchte ob der völligen Uneinsichtigkeit des Gegenübers. Das ist doch meistens dann der Fall, wenn es um verschiedene Sichtweisen eines Umstandes geht, z.B. obs nun asozial war, mit den Kumpels einen saufen zu gehen oder nicht. Ob der Mülleimer nun schon voll ist oder noch was reingeht. Oder, auch sehr häufig, um Dinge wie wenn, hätte, wäre. Um Dinge, die so oder so gesagt und gemeint wurden. Und Interpretation, Fiktion, nicht Fakten.

Und wie will man da argumentieren? Solche Diskussionen schliessen eine schlüssige Beweisführung üblicherweise aus.

Ein- oder zweimal wurde hier der schöne Begriff "Streitkultur" gebracht. Und das ist, meiner Meinung nach, einer der sinnhaftesten Punkte dieser Diskussion:

Mir persönlich ist es nämlich eigentlich egal, ob jemand meine Meinung teilt oder nicht. Wenn ich sie für richtig halte, und keiner ein Gegenargument findet, das mich überzeugt, dann behalte ich sie. Und ich diskutiere auch über sowas, warum nicht. Und manchmal kommts auch zum Streit. Aber ob ich nun meinen Gegenüber hinterher noch mag oder nicht, entscheidet sich nicht daraus, ob er mir nun Recht gibt oder nicht. Sondern ob wir im Zweifelsfall in der Lage sind, den Streit zu beenden, unabhängig von der anschliessenden Meinungsverteilung.

Denn was auch immer die Ursache für irgendeinen, egal wie heftigen Streit in meinem Leben war: es waren nie irgendwelche lebenserhaltenden Systeme betroffen. Sondern häufig waren die Anlässe für die heftigsten Streits wirklich völlig panne. Und daher glaube ich auch nicht an die Wichtigkeit von Meinungen, oder dass es drauf ankommt, jemanden zu überzeugen. Sondern höchstens darauf, dass man in der Lage ist, es einfach irgendwann mal gut sein zu lassen.
es bleibt die Frage ...
... was ist Wirklichkeit?

Ich denke manchmal eher, es gibt Leute, deren Realität eine ganz andere ist als meine

sie sehen die gleichen Dinge wie ich, aber werten sie vollkommen anders

vielleicht stimmt ja auch meine Realitätswahrnehmung nicht?

Was für den einen z.B. gesunder Egoismus ist ist für den anderen Herzlosigkeit

man kann sich auch darauf einlassen, um den eigenen Standpunkt immer mal wieder zu überprüfen. Hält jung! *g*

LG helen
Argumente werden verdreht, Sichtweisen zurecht gebogen. Oft sind Fremdgeher so. Aber auch andere kann man gut dabei beobachten.

Ich finde das schrecklich ermüdend. Ich passe dann. Es ist schlicht zu viel vertane Energie, die Dinge ins "objektive" Licht zu rücken. "Die" wollen es eh nicht hören.

Habt iht solche Menschen in eurem Umfeld? Wie geht ihr mit denen um?

Jepp, kenne ich (leider)*hand*!!!

...wusste bloß nicht, dass man so was als ´Pippi Langstrumpf Syndrom´ bezeichnet (was für ein Deminutiv!) ...ich nenne so was ´egoistisches Ar...loch`.

Wie geht man mit so jemanden um?
Man muss sich immer wieder klar vor Augen halten, mit wem man da zu tun hat (einem Egoisten) und es nicht persönlich nehmen (er/sie ist immer so, nicht nur in meinem Fall, z.B.).

Ich werde es nicht müde, mit so jemanden zu disskutieren, und immer wieder meine eigene Meinung zu sagen...manchmal ärgere ich mich dabei, weil mir die Sache wichtig ist, manchmal mache ich es nur mal so... um mich quer zu stellen*ggg*....

Bei der oben gemeinten Person hatte ich es erreicht, in Ruhe gellasen zu werden...ich war (Zitat:) zu anstrengend*haumichwech*!
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich denke manchmal eher, es gibt Leute, deren Realität eine ganz andere ist als meine

sie sehen die gleichen Dinge wie ich, aber werten sie vollkommen anders

Das ist Normalität.

Zum Beispiel, es ist kalt draußen. Das ist die Realität.
Mein Mann meint es wäre scheiß kalt! Und ärgert sich, weil wir heizen müssen, das öl teuer wird usw.
Meine Tochter meint:"Wunderbar! -8°C, wenn das noch eine Woche so ist, kann ich endlich Schlittschuh fahren! Herrlich!"

Der Kälte da draussen ist es völlig egal wie sie bewertet wird, sie ist einfach.
Und jeder Mensch hat die Wahl seine persönliche Wertung zu treffen. Und sie zu ändern, falls er feststellt, dem anderen geht es mit seiner Wertung aber besser als mir mit meiner!

Meinung ist völlig unerheblich!
Es ist was es ist, nicht das was meine Meinung dazu ist.
Meinung ...
Meinung ist völlig unerheblich!
Es ist was es ist, nicht das was meine Meinung dazu ist.

Das ist bei Kälte noch relativ einfach, sie ist ja meßbar

aber es gibt Dinge, wie z.B. Verhalten, da gibt es keine Objektivität.

Nimm als Beispiel eine Frau, die in der Bahn zu Männern rüberguckt, nur das ist Fakt.

Der eine denkt, sie will was von ihm und würde aufreizend herüberschauen.
Der andere denkt, sie unterhalten sich zu laut und würden ihr auf den Nerv gehen.

Die Frau hat vielleicht in Gedanken gar nicht wirklich registriert, daß sie zu den Männern herübergeschaut hat.

Jede/r würde den gleichen Vorfall im Brustton der Überzeugung anders widergeben. *g*

LG helen
absolut
Es ist was es ist, nicht das was meine Meinung dazu ist.quote]

und wenn mir sogar im Sommer bei 25Grad kalt ist dann lächeln die darüber die mich kennen und schwitzen .....

Kein Problem

Fakten bleiben Fakten nur wie sich jeder damit und dabei fühlt ist so eine Sache.

Das sich meine Meinung, meine Ansicht, mein Gefühl zu etwas ändert ist völlig normal. Ich fände es schlimm die gleichen Meinungen und Ansichten zu haben wie vor 10 oder 20 Jahren oder gar weniger.

Wenn dies jedoch ausartet in: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern wird es schwierig, vor allem wenn ich es nicht halbwegs erkläre warum ich meine Meinung geändert habe.
Menschen die mir nahe stehen haben ein Recht darauf zu erfahren was passiert ist , warum meine Meinung gekippt ist.
Sie mit launischen heute so und morgen ist alles anders weil ich eben einfach so bin; spontan, flatterhaft, weil ich mir alle Türen offen lassen will, weil ich niemals verbindlich zu dem stehen möchte was ich sage.
Damit in ein bockiges Gehabe von ignoranter Rechthaberei zu gehen ist sicher nicht die feine Art.
Ich mag Menschen bei denen ich sagen darf, hey ich war schlecht drauf und hab mich verannt, es war falsch, es tut mir leid, das war blöd von mir .....
Ich hab keine Lust mich in Auseinandersetzungen zu erschöpfen die am eigentlichen Thema vorbei gehen weil der andere partou auf seinem rechthaberischen Ablenkungsmanöver besteht
Ich ändere meine Meinung, ja klar
aber ich bin verbindlich und wünsche mir das von meinem Gegenüber.

LG Emily
sorry wegen dem zitier fehler, denke ihr versteht es dennoch
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ emilyskipp
*top*

Nein, besser: *top* *top* *top*

(Der Antaghar)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
vor allem wenn ich es nicht halbwegs erkläre warum ich meine Meinung geändert habe

Das ist was mitunter nötig wird, zu erklären warum Du jetzt diese oder jene Meinung zu etwas hast oder einnimmst.
Und Dir bewusst darüber zu sein, das egal welche Meinung Du hast, es nichts an der Realität ändert...

Ich kann zum Beispiel heute aufstehen und (ich bleib mal bei dem Beispiel Kälte) feststellen, das ich den Winter saudoof finde! Weil mir das Wasser eingefroren ist, ich noch keine Winterstiefel habe usw. Doofer, blöder Winter!

Am nächsten Morgen werde ich wach, und die Sonne geht über dem Wald auf und verwandelt meinen Garten in ein Meer aus Diamanten. Alles funkelt, es ist gleißend hell, einer der Kristalltage die es nur im Januar gibt und ich denke und fühle "ich liebe den Winter!"

Nun könnte man mir vorwerfen, ich müsse mich jetzt mal entscheiden!
Auf mein Urteil könne man sich null verlassen!

Ich weiß, das es der Existenz und damit der Realität völlig egal ist welche Meinung ich habe.

Von mir wirst Du nie hören, das mich mein Geschwätz von gestern nicht interessiert, aber ich möchte heute sagen dürfen was ich heute erkenne.

„Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.“

Mahatma Gandhi

Und das heißt nicht leichtfertig zu sein. Das habe ich mit keinem Wort behauptet! Und es ging auch nicht ums ausarten, sondern um das Recht, seine Meinung wann immer es nötig ist zu überprüfen und zu verändern.

Viele Menschen haben in einer Beziehung ein riesen Problem, weil sie meinen ihr Gefühl zu ihrem Partner müsse immer gleichbleibend sein. Und dann kommt ein Umstand an dem sie feststellen heute und so kann ich Dich überhaupt nicht leiden! Und dann hinterfragen sie die ganze Beziehung und den Sinn... statt zu erkennen, das es immer ein so und ein anders gibt, nie ein "entweder oder", sondern immer ein "sowohl als auch"!
...wusste bloß nicht, dass man so was als ´Pippi Langstrumpf Syndrom´ bezeichnet (was für ein Deminutiv!) ...ich nenne so was ´egoistisches Ar...loch`.

örks

MAN nennt es nicht so - ICH hab das fälschlicherweise so bezeichnet ... (vielleicht sollte ich nen Mod bitten, die richtige Bezeichnung dafür einzusetzen, nachher krieg ich noch Drohbriefe der Pippi-Fangemeinde)

@*******aum
Gute Idee, ich werde nachher mal ein Beispiel aufschreiben, an dem man erkennen kann, welchen Typus Mensch ich damit meine.
grins Pompidou

vielleicht solltest du das

MAN nennt es nicht so - ICH hab das fälschlicherweise so bezeichnet ..

jetzt alle drei beiträge mal hinschreiben (und nicht nur alle drei seiten), dann verstehen es auch die leute, die nur das eingangsposting lesen und den rest
nicht ;-)) !

oh weia, wenn man vorher immer wüsste, was man mit worten auslöst *g* !

lg,
fishandchips
Fishandchips

*lach

Oder ich nehms als Signatur auf *zwinker*

Pompidou
nein, es heißt nicht Pippi Langstrumpf Syndrom

wahrscheinlich ist es noch nicht mal nen "Syndrom", nur ich Pseudo-Psychologin hab kein anderes Wort gewusst.
super idee - steht dir *zwinker*

ich meine, du hast das ja auch erst auf seite zwei klar gestellt.....
man muss den leuten schon zeit geben *g*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
..hast Du mal gegoogelt Pompidou?
Du bist nicht allein...

*ggg*

Ich kannte den Begriff auch schon im selben Kontext.
Nach Pippi Langstrumpf Syndrom gegoogelt? *schock*

Pompidou
nein, es heißt nicht Pippi Langstrumpf Syndrom, ich hab mir das nur ausgedacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.