Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Pippi Langstrumpf Syndrom

*****ane Frau
3.033 Beiträge
JA mach doch mal!
*haumichwech*

Und bitte kannst Du morgen einen Thread eröffnen mit dem Thema "Peter Pan Syndrom"?
Das wird auch sicher wieder sehr spannend und da finden sich vielleicht manche Herren wieder?

*ggg*
@*****dou & fichandchips:

vielleicht solltest du das jetzt alle drei beiträge mal hinschreiben (und nicht nur alle drei seiten), dann verstehen es auch die leute, die nur das eingangsposting lesen und den rest
nicht ;-)) !

*haumichwech*...ja ich hab nicht alles gelesen, schande über mich!!!

dazu sage ich (zur meiner verteidigung) nur:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

(die bezeichnung ist aber gut gewählt, finde ich...man sollte die vielleicht ´offiziell´machen!?)

*wink* Lenina
Google
*schock*

Es gibt seitenweise Pippi Langstrumpf Syndrome in der Googlesuchliste.

Pippi Langstrumpf-Syndrom
-cp- In Peter Pan heißt es "Alle Kinder, außer einem, werden erwachsen." Peter Pan weigert sich erwachsen zu werden. Wenn man dies als Krankheit versteht, so ist auch Oskar aus Die Blechtrommel davon betroffen. Etwas Analoges bei Frauen könnte Pippi Langstrumpf-Syndrom genannt werden. Pippi sagt im ersten Pippi Langstrumpf-Buch zu ihren Freunden Annika und Thomas: "Ich will niemals groß werden. (...) Große Menschen haben niemals etwas Lustiges. Sie haben nur einen Haufen langweilige Arbeit und komische Kleider und Hühneraugen und Kumminalsteuern." Eigentlich wollte ich dieses Pippi Langstrumpf-Syndrom gerade passend zum Peter Pan-Syndrom erfinden, aber es ist im Netz schon von einem anderen Pippi Langstrumpf-Syndrom zu lesen. Und das bezieht sich auf ihr Zitat "Ich mach mir die Welt widde-widde-wie sie mir gefällt." Allerdings wird es auch im Peter Pan-Zusammenhang genannt, nämlich im Tagesspiegel (5. Abschnitt des Artikels).

Das zum Beispiel. In einem anderen wird die Bush Regierung so bezeichnet: "was nicht passt wird passend gemacht".

Ich bin stolz auf mich. Wenn ich mich ein bißchen anstrenge, dann kann ich solche Sachen bestimmt irgendwann vor allen anderen erfinden. *ggg*

Pompidou
und das Pippi Langstrumpf Syndrom gibt es doch!
**st
wenn dus dann auch noch richtig beschreibst, Pompidou, kriegste vielleicht nen ehrendoktortitel *zwinker* !
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
hoppala...
Wie, der Bush-Regierung wurde die Pippi-Langstrumpferitis unterstellt? *schock*

Ok, dann nehme ich alles zurück.

Weil, ich bin zwar auch nicht leicht verdaulich, aber so schwer im Magen wie die Bush-Regierung liege ich ja nun hoffentlich nicht.

Von daher: ich habe auf keinen Fall das Pippi-Langstrumpf-Syndrom.

*zwinker*

*undwech*
Nein
das Syndrom gibt es nicht, denn die Pippi ist liebenswert *pueh*

Die Täter-Opfer-Wortumkehrer sind stets unsympathisch pah
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Täter-Opfer-Wortumkehrer

Mhm besser als Pippi-Syndrom, aber auch noch nicht gut. Weil die Opfer meistens auch verantwortlich sind.
*roll*

Es sind halt Menschen, die nicht in der Lage sind sich selbst zu reflektieren...die bleiben immer dabei absolut nichts dafür zu können...und können es prima untermauern.
Zwei Wortvorschläge
Realität-Frustrations-Intoleranz

oder

Realitätsdysfunktion

na?
gehts denn um Meinungsverschiedenheiten wegen einer objektiven Realität? Wie, ob das Auto jetzt blau oder grün ist (immer vorausgesetzt, es ist nicht türkis...das hatten wir auch schon mal), oder um eine Diskussion, ob das jetzt ok war, auf dem Weg nach Hause nicht noch schnell die Hemden von der Reinigung zu holen?

Ich dachte, es ginge eher um letzteres...Leute, die sowas wie eine objektive, beweisbare Realität anders sehen, kenn ich, ehrlich gesagt, dann doch nicht...das gehört aber doch eher in den Bereich der klinischen Psychiatrie, oder?
Mal als hartes Beispiel meine Mutter
Ich glaube, diese "Überraschung" zu früh und ungewollt und dann noch damals unverheiratet mit einem fast 30 Jahre älteren Mann schwanger geworden zu sein, hat sie nie so recht verkraftet.

Heraus kam dann eines Tages am Telefon: "Kinder sind doch nur aliens, die uns Frauen als Gebärmaschinen aufsuchen."

oder noch später: "Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich alle Kinder ins Guli gespült."

oder noch später: "Mich trifft keine Schuld, dass ihr auf der Welt seid. Ihr habt es euch doch ausgesucht."

Tatsache ist und wahr. Sie hat gepoppt und wurde schwanger. Ungewollt. Sie musste es damals vor ihrer Mutter rechtfertigen.

Diese Rechtfertigung treibt bis heute noch recht seltsam anmutende Stilblüten.

Soll man da noch diskutieren - bei soviel vorhandener Frustration und Intoleranz gegenüber ihrer erlebten Realität?

--------------------------------------------------------------------------------------

Das war ja jetzt von mir sehr krass, aber real gehört, erlebt. Ich dachte daher, dass der Thread von solchen Leuten handeln könnte.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Och...
Wenn's nur das ist, so eine Mutter habe ich auch zu bieten.

Sie leugnet bis heute wie schrecklich es früher war zwischen ihr und mir. Sie hat mich nie geschlagen und überhaupt war ich immer so ein fröhliches Kind...

Ok, ich geh jetzt hier nicht ins Detail, will eh keiner lesen, aber die Wahrheit ist nun mal, meine Kindheit mit ihr war beschissen und diese Wahrheit leugnet sie.

Klar, der ins Auge zu schauen würde bedeuten, sich das eigene Versagen einzugestehen und dazu braucht es mehr Rückgrat, als sie hat.
Wiederholung
von Seite 4

Zu meinen Wortvorschlägen: schon als Kleinstkind Baby muss man lernen mit der Frustration der Realität umzugehen - z.B. wenn Mami sich nicht sofort kümmern kann oder später, wenn man beim Lügen ertappt wird usw.

Wenn diese Frustration eine sehr niedrige Schwelle hat bzw. gestört usw. ist, finde ich schon, dass

Realitäts-Frustrationsintoleranz (Wahrheitsverdrehung, um vor sich selbst gut da zustehen, oder Wahrheitsverleugnung, wiederum, um vor sich selbst gut dazustehen oder ignorieren der ungewünschten Realität, z.B. beim nichtvorhandenen Geldausgeben) gar nicht so verkehrt ist.

----------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Wort Pippi-Langstrumpf-Syndrom hatte ich für mich selbst einst gewählt, wenn mein Freiheitsdrang wieder mal zu stark wird. Bloss nicht binden, keine festen Zusagen machen - was ich nicht verspreche, muss ich auch nicht einhalten. Eigentlich habe ich einen ungesunden Hang autark zu bleiben, nur um nicht verletzt werden zu können. Da flüchtet man manchmal in eigene Welten.
Wie man mit solchen Menschen umgeht?

Ignorieren - und sich sagen, dass es arme Schweine sind. Mach ich mir der Person aus meinem Umfeld auch *g*
Hahahahaha ...
... FSK 18 für meinen letzten Beitrag, den mein Sohn (12) beim schreiben mitgelesen hat. ich hau mich wech ...

*haumichwech* *ggg* *haumichwech*
Und
wo ist der Beitrag??? *schock*
@L4E
Bitteschön, hier ist er...

Okay
den Beitrag hatte ich noch unzensiert gelesen.

Die FSK18 Einstufung kann nicht mal ich nachvollziehen *umpf*
Einstein...
litt dann vermutlich auch am Pippi-Langstrumpf-Syndrom... *zwinker*

Manchmal braucht es Charakterköpfe, um Dinge zu bewegen, um festgefahrene Strukturen zu brechen...

Hochbegabte haben es oft schwer. Nicht selten dass sie von anderen Menschen nicht verstanden werden. Resignation ist dann leider oft die Konsequenz...

"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben."
(Russell)

Kritik, Einwürfe, Argumente, Fakten ... werden mit der leeren Hand vom Tisch gefegt. Was nicht ins Bild passt, in die Welt, wie sie einem gefällt wird schlicht ignoriert oder verneint.

Argumente werden verdreht, Sichtweisen zurecht gebogen.
Wieso eigentlich kommt in mir plötzlich das Bild einer Bundestagsdebatte hoch?
@saso
Wieso wird Verantwortlichkeiten von sich abschieben gleichgesetzt mit Gedanken über physikalische Vorgänge (wie Zeit und Raum)?

Das Hauptthema ist: Verantwortung für sein Tun und Handeln zu übernehmen und das Abschieben der Verantwortung nicht durch Worte zuzukleistern.
@Love4eva
Mir geht es ja nicht speziell um Gedanken über physikalische Vorgänge, sondern um den Aspekt, dass manchmal Leute einfach nicht verstanden werden, weil andere die Argumentation nicht nachvollziehen können.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ saso
Sorry, aber wenn ich heute meinem Sohn oder meiner Partnerin sage, sie dürfen nachher dies oder das machen, dann muss ich auch dazu stehen - egal wie ich mich nachher fühle. Gefühle sind flüchtig, die kommen und gehen nun mal - sie dürfen nicht alleiniger Maßstab meines Handelns sein (sonst würde ich manchmal jemanden umbringen, und es schon einen Tag später bereuen), ein kleines bisschen sollte man dieses wabbelige Organ in unserem Kopf schon auch mal benützen und nicht nur spazieren tragen.

Wenn ich plötzlich - weil ich mich auf einmal anders als vorhin fühle - nun behaupte, das hätte ich nie gesagt, oder gar alles verdrehe, dann bin ich nicht superintelligent, so dass mir keiner folgen kann, sondern irgendwas anderes ...

Ich gebe "Love4eva" absolut und unumwunden recht!

Ich darf mich ja gerne anders fühlen, aber ich muss deshalb nicht alles, was ich vorher gesagt habe, abstreiten oder verdrehen. Ich kann z. B. sogar sagen: "Jetzt geht es mir mit meiner Zusage von eben schlecht. Was machen wir denn nun?" - und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

(Der Antaghar)
Okay @Antaghar
Da will ich dir, was Gefühle und das Abstreiten vorheriger Aussagen betrifft, absolut nicht widersprechen!

Das ist auch wirklich nicht das, was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte.

Was ich sagen möchte ist, dass es oftmals wünschenswert ist, zu einer Meinung die man sich gebildet hat und von der man überzeugt ist, zu stehen, auch wenn der Gegenwind manchmal etwas heftig ist!
Tja,...
.... solche Sorte Menschen gibt es überall, sind uns auch schon unter gekommen und verderben einem auf Dauer die Lust am Diskutieren.

Stehen lassen und sich angenehmeren Personen widmen.
Gott sei Dank hat man immer noch die Wahl.

LG
aus Bielefeld
*kuss2*
. . .
Argumente werden verdreht, Sichtweisen zurecht gebogen. Oft sind Fremdgeher so. Aber auch andere kann man gut dabei beobachten.

Wenn man sich hier im JOY die Argumentationen von Fremdgehern durchliest und dabei bemerkt, was da für Phrasen gedroschen wird, weil alle schuld haben, besonders der Partner, sie also förmlich gezwungen werden, fremd zu gehen und eigentlich gar nicht wollen und eigentlich gar nicht so richtig fremdgehen, weil sie ja gezwungen wurden, vom Partner oder vom Leben oder überhaupt . . .trotz heftigsten Gegenwind, der aussagt:

du bist aber ein Fremdgeher

... partout nicht von ihrer Meinung abrücken - tja, wie würdest du dann mit diesen Menschen umgehen @**so???
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ saso
Da sind wir absolut einig! Doch genau dieses "Heute fühle ich so, morgen eben anders, das muss so sein dürfen und das müssen alle um mich herum einfach akzeptieren..." ist die Grundfrage in der Eröffnung dieses Threads und wurde hier schon von einigen als okay dargestellt.

Und das kann es ja wohl nicht sein!

Was Dein Anliegen betrifft: Klare Sache! Das ist völlig okay!

*blume*

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.