@*******aum,
Ich bin ganz bei Dir!
Um aber bei diesem Fußball-Beispiel von dir zu bleiben. Wenn der Fußballspielbesucher die Erlaubnis hatte dorthin zu gehen, zurückkommt und mit Vorwürfen überschüttet wird, weil sich die Gefühlslage geändert hat, dann ist derjenige, der sich von seinen Gefühlen lenken und leiten läßt - ungerecht<----.
Wo ist da die Grenze?
Darf derjenige, dem es nun nicht mehr gut geht sagen, Du, ich weiß ich hab gesagt "geh doch", aber nun geht es mir damit nicht mehr gut?
Und ja ich hab gesagt ich bleib Dir treu, auch wenn das heißt, weil Dun nun gar keine Lust mehr hast, lebe ich nun zölibatär?
Ich mag Menschen die verantwortlich sind! Dazu gehört, die Tatsachen nicht zu verdrehen. Aber auch zu sagen -> diese Vereinbarung habe ich vorschnell getroffen, die tut mir nicht gut, die löse ich wieder! Und lieber jemand wie Sina, der es gleich und deutlich sagt als jemand, der schluckt und wo es irgendwo anfängt zu gären...er sit sich selber gegenüber nicht ehrlich...und den anderen gegenüber dann auch nicht mehr...er tut so als ob...
Laotse sagt, "ich bin zögerlich und bewege mich achtsam durchs Leben, denn ich weiß nie was geschehen wird. Ich habe keine Prinzipien, denen ich folge. Ich muss mich in jedem Moment neu entscheiden, niemals entscheide ich im Voraus, Ich entscheide immer im Moment."
Wer so etwas sagt, der muss ver
antwortlich sein... Der gibt jedem Moment die entsprechende Antwort, der ist anwesend und da!
Sich im Moment bewusst zu sein, dem Moment zu antworten, und sich dabei immer wieder zu verantworten ist lebendig.
Aber es sagt ja keiner, das jeder das muss.
Und noch etwas, es wird immer so dargestellt, als wäre der, der seine einmal getroffenen Vereinbarungen hinterfragt ein Mensch ohne Herz.
Die Frage ist doch welches Motiv dahinter steht!
Beim Beispiel Deiner Mutter ist es ein "nicht wahrhaben wollen"
In Sinas Antwort auf den Fußballfan ist es ein wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse, der Umstände...ein hinhören und nicht ein weghören...und ich wette Sina hört auch den anderen noch...und seine Argumente...sie bleibt im Gespräch...
Und die Leute, die unter dem "Pippi-Langstrumpf-Syndrom" leiden (ich nenne es jetzt einfach mal weiter so), machen das eher weniger bewusst.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Frage der Bewusstheit...