@Pompidou & @Sinas Traum
Und kennt ihr Menschen, die genau so sind? Die sich in ihrer Argumentation und in ihrer Sicht der Dinge alles genau so zurecht legen wie es ihnen passt und wie sie es brauchen?
Klar kennt man die - und man trifft sie allen Ortens und natürlich auch hier, leider. Respekt, Pompidou, einen interessanten Thread hast du da eröffnet - mit interessanten und teilweise auch MONSTRÖSEN Antworten. Wie diese hier von Seite 3 oder 4:
ch kenne solche Leute.
Ich bin so.
Und wisst Ihr was?
Ich mag mich so.
Für mich ist 2x3 eben 4, wenn ich darauf Lust habe. Und wenn ich mich damit wohler fühle als mit 6.
Und wieso auch nicht.
Wer kann den schon Gefühle mit Statistiken und Logik wegargumentieren?
Wenn der Himmel für mich grün oder rosa ist, und nicht blau, dann ist das eben so. Fertig. Aus.
Ein abgedroschenes Profilmotto hier ist "Ich bin nicht auf der Welt, um es anderen recht zu machen."
Klingt abgeschmackt, ist aber so.
Die Welt ist schön! Und sie ist deshalb schön weil wir sie eben NICHT alle mit denselben Augen sehen!
Ich bin ich. Dafür allein muss ich geradestehen. Jeden Tag meines Lebens. Und wenn ich eben ein Mensch bin für den an manchen Tagen 2x3 4 ergibt, dann ist das so!
In wessen Welt das nicht passt, der muss sich eben von mir fernhalten!
@***as Traum: Klar, so leicht kann man es sich machen - und niemand will dir deine Phantasie und Kreatität nehmen. Und niemand will dir den Wohlfühl-Schutzraum der Negierung von "Fakten" nehmen. Aber das Resultat deiner Position - das muß man sich schon klar machen - ist eine Gesellschaft, die in hohem Maße nicht nur von Individualismus, sondern mitunter auch von Egoismus und Eigennutz - wenn nicht gar schnippischer Zickerei - bestimmt wird. Traurige Performance, finde ich. Um nicht falsch verstanden zu werden: Wer von uns mag nicht die exorbitante Langstrumpf-Anarchie, die unsere Kindheit bis zur Adoleszenz begleitet hat. Ich jedenfalls LIEBE sie regelrecht, diese pipiesque Ringelsocken-Anarchie. Aber: Alles zu seiner Zeit, oder? Pipi Langstrumpf ist ein Kinderbuch - und "das ist auch gut so". Guck dir mal die Photos der Pipi Langstrumpf-Darstellerin an, wie sie in den letzten Tagen etwa auf GMX zu sehen waren - und du wirst verstehen, was ich meine, hinsichtlich der Uneinholbarkeit dieser Phase. Kindheit ist Kindheit, Erwachsenenleben Erwachsenenleben, mit anderen Gesetzen. 2x3 ist 4 nur für den, der davon träumt, die "Anarchie" der Kindheit ins Erwachsenenalter zu tragen - und ich habe diesbezüglich noch ganz wenige gesehen, denen das in irgend einer Weise überzeugend gelungen wäre. 2x3 ist jenseits jeder Ich bin ganz anders-Inszenierung 6. Punkt. Per Konvention, und die Konvention ist nichts anderes ist als der Versuch, Zusammeleben zu ermöglichen. Punkt. Wem das zu rationell erscheint, der kann natürlich einer Pipi Langstrumpf-Romantik anhängen, wie sie mir im übrigen auch sehr sympathisch ist, sollte aber zur Kenntnis nehmen, daß die Inszenierung anarcho-lanstrumpfhafter Infantilität eigentlich nichts anderes ist als eine Weigerung, erwachsen zu werden. Womit ich nun weiß Gott nicht meine, daß man spießig werden muß....
Daß die Welt für dich grün oder blau erscheint, ist nichts Erstaunliches, sondern eine Erkenntnis seit Kant und Kleist (s Kantkrise, von wegen dem Schock mit den grünen Gläsern und so). Daß dem so ist und Erkenntnis immer nur relativ ist, wird wohl heutzutage niemand mehr abstreiten, der seine unsicheren Sinne beisammen hat. Die Frage, die aus der Erkenntnis, daß es eine objektive Sicht der Welt nun einmal nicht gibt folgt, führt aber wohl doch kaum zur Erkenntnis eines totalen Relativismus und des anything goes und zu einer naiven "Kinderrepublik", sondern m.E. zu einer Haltung der Verantwortung.
Oder wollen wir ewig ein Pferd auf Veranda stehen haben und uns mit der Verträumtheit von Annika und Peter (oder wie der hieß) begnügen. Laß es mich noch einmal anders, d.h. so zu formulieren versuchen: Stelle dir nur mal vor, du hättest ein Kind zu erziehen:
Natürlich ist es charmant, dem die Welt mit Pipi Langstrumpf zu erklären und sich auf die Ararcho-Sicht einer rothaarigen Göre mit Ringelsocken einzulassen. Besonders orientierungsfördernd ist es allerdings nicht. Sprich: Du wirst ganz pragmatischerweise irgendwann anfangen, den Kids zu erklären, daß 2X3 eben 6 ist, und nicht 4, denn Kinder brauchen klare Strukturen, es sei denn du nimmt in Kauf, daß die Kids zwar eine ausgeprägte Lindgren-Anarcho-Phantasie haben, aber davon abgesehen in jeder anderen Beziehung hängen bleiben.
Kurz: So schön es auch sein mag, sich die Welt ringelsockenrosafarben zurecht zu legen, so problematisch finde ich das in dem Moment, in dem über das eigene Ego hinaus gehende Verantwortung greift und ZUSAMMEMleben an die Stelle individualistischer EGOZENTRIK tritt. Und in dem - etwa bei der Gründung einer Familie - Verantwortung an die Stelle von Eigennutz tritt bzw. treten sollte...
herzlich,
carla69