Tja...
Ich kenne Leute, die solch ein Syndrom haben. Und ich habe es auch mit diesem Namen belegt.
Allerdings auch ohne jemals die wahre Pippi damit verunglimpfen zu wollen. Ich bin auch mit ihr aufgewachsen und habe sie schon als eine Art Vorbild gesehen.
Die Frage, die sich hier alle stellen sollten, ist aber doch, ob diese Menschen berechnend dieses Syndrom pflegen. Oder ob sie es aus einer Not heraus machen, um sich selbst zu schützen.
Es sind sicherlich Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt in der Lage sind, ihre Handlungen zu reflektieren. Aber das können ganz viele nicht - zumindest nicht im ausreichenden Maß. Wenn dann noch dazu kommt, dass die eigenen Handlungen im Nachhinein
immer so der Situation angepasst werden, dass sie sich für die betreffende Person gut darstellen oder rechtfertigen lassen, dann ist das für die Umwelt sicherlich mehr als nur nervig.
Was mir aber aufgefallen ist ist, dass die Leute, die wirklich dieses Syndrom pflegen eher Leute mit einem stark verminderten Selbstvertrauen sind - teilweise sogar Anzeichen von Depression zeigen. Und diese betreiben mit diesem Weltbildzurechtbiegen damit auch eine Form des Selbstschutzes - in der Gesamtsituation in der sie sich befinden.
Zum Beispiel ihre Ansichten, Meinungen, Gedanken. Und die Art und Weise, sich mit anderen - und damit auch mal mit sich selbst! - auseinanderzusetzen (also auch mal sich selbst kritisch zu hinterfragen und nicht immer, wenn's ans "Eingemachte" geht, sich gleich zurückzuziehen).
Hier kennt sie keiner, hier sind auf keinen angewiesen - welch eine großartige Gelegenheit! Fast schon eine Laborsituation ...
Und auf den Ratschlag bezogen frage ich mich, ob da wirklich ernsthaft geglaubt wird, dass jemand, der sich im realen Leben seinen Freunden und Verwandten nicht stellen mag, nicht reflektieren kann, sich hier öffnen wird, weil er es als einmalige Chance sieht, das hier anonym ausprobieren zu können?
Zum einen halte ich es schon für einen Trugschluss, das Internet als anonym darzustellen. Das ist es nämlich nicht. Zum anderen haben diese Menschen so massive Probleme mit sich selbst, dass sie nicht einfach wie mit einem Schalter umgelegt völlig anders als im realen Leben agieren werden. Und das Auseinandersetzen muss ja auch erst mal gelernt sein - Kritik zu ertragen, anzunehmen, umzusetzen... Und das sollen sie im Internet lernen können, wo alle gleich bereit sind wie ein Rudel Wölfe über denjenigen herzufallen? Zweifel seien da doch angebracht.... Laborsituationen oder die vielleicht besser gewählten professionellen Beratungssituationen sind das bei weitem nicht. Und daher würde ich mich mit einem angeschlagenen Selbstvertrauen auch niemals in die Höhle des Löwen begeben. Und diesen Ratschlag würde ich auch niemandem erteilen...