Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Pippi Langstrumpf Syndrom

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ja.
Ich kenne solche Leute.

Ich bin so.

Und wisst Ihr was?

Ich mag mich so.

Für mich ist 2x3 eben 4, wenn ich darauf Lust habe. Und wenn ich mich damit wohler fühle als mit 6.

Und wieso auch nicht.

Wer kann den schon Gefühle mit Statistiken und Logik wegargumentieren?

Wenn der Himmel für mich grün oder rosa ist, und nicht blau, dann ist das eben so. Fertig. Aus.

Ein abgedroschenes Profilmotto hier ist "Ich bin nicht auf der Welt, um es anderen recht zu machen."

Klingt abgeschmackt, ist aber so.

Die Welt ist schön! Und sie ist deshalb schön weil wir sie eben NICHT alle mit denselben Augen sehen!

Ich bin ich. Dafür allein muss ich geradestehen. Jeden Tag meines Lebens. Und wenn ich eben ein Mensch bin für den an manchen Tagen 2x3 4 ergibt, dann ist das so!

In wessen Welt das nicht passt, der muss sich eben von mir fernhalten!
@Acivasha
Auch glaube ich, dass sie ein übersteigertes Selbstbewußtsein haben,selbstgerecht sind und ob dies ein Mangel an Selbstbewußtsein darstellt,der nur übertüncht wird,kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.Ein Mensch der von sich und seinen Meinungen und Weltanschauungen dermaßen überzeugt ist...nennt man das eigentlich Profilneurose?

Nein, das nennt man schlicht und ergreifend Angst. Angst vor sich selbst, Angst vor den möglicherweise nicht passenden Reaktionen der anderen. Und je selbstbewusster ich mich nach außen darstelle, um so weniger werde ich angegriffen werden. Eine eigentlich ganz einfache Überlegung.

Mach Dir mal die Mühe und guck, ob diese Leute wirklich so selbstbewusst sind. Die meisten, die derart unverrückbare Meinungen haben, sind zu ängstlich, sich und anderen einzugestehen, dass sie auch Unrecht haben könnten. Und da bauen sie halt vor und kommen derart selbstgerecht scheinend daher und meinen selbst, wenn sie ihre Meinungen nur arg festzementiert darstellen, werden ihnen die anderen das schon so abnehmen. Dass sie dadurch arrogant und unsympathisch rüberkommen - das realisieren sie erst einmal nicht. Wie auch - da sie oftmals nicht in der Lage sind zu reflektieren. Sie fühlen sich dann aber (in ihrem Weltbild zu recht) durch die abweisenden Reaktionen der anderen ungerecht behandelt und zurückgesetzt.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@Malefiz
Und je selbstbewusster ich mich nach außen darstelle, um so weniger werde ich angegriffen werden

Stimmt.Ist auch ne Art von Selbstschutz.
@SinasTraum
Ich bin ich. Dafür allein muss ich geradestehen. Jeden Tag meines Lebens. Und wenn ich eben ein Mensch bin für den an manchen Tagen 2x3 4 ergibt, dann ist das so!

In wessen Welt das nicht passt, der muss sich eben von mir fernhalten

Genau. *ja* Solange Du damit leben kannst, dass für Dich 2 x 3 auch mal 4 ergibt, die anderen das aber evtl. nicht so wie Du sehen, ist das ja auch kein Problem. Die Probleme entstehen erst dann, wenn Du möchtest, dass andere das genauso wie Du selbst sehen oder Dich bei der Vertretung Deiner allgemein nicht anerkannten Meinung unterstützen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß in der Welt, in der alles möglich ist. Ein Hoch auf Pippi! *zwinker*
Die
Ausgangsfrage wurde mittlerweile geklärt:

es geht nicht darum, anderen den Spiegel vorzuhalten, wie Pipi Langstrumpf im Lied besingt, dass man die Welt wie ein Kaleidoskop betrachten kann.

Es geht um Menschen im persönlichen Umfeld, die nach Sachlage eigentlich ein Fehlverhalten begangen haben, dies ihnen unbewußt klar ist, dennoch solange die Tatsachen verdrehen, um von ihrem eigenen Verhalten abzulenken.

Sei es aus Schutz, sei es, weil sie sich ihres Tun und Handels unbewußt schämen. Sich zu schämen ist schwer auszuhalten. Zuzugeben, dass man einen Fehler begangen hat, ist unangenehm. Lieber verkindlicht der Erwachsene und versucht mit der Kraft eines uneinsichtigen Kindes von sich abzulenken.

Kinder behaupten auch steif und fest: "ich war das nicht", "der andere hat Schuld".

Vielleicht reflektieren diese Erwachsenen sogar - da steckt ja keiner von uns drin. Das Zugeben realer Tatsachen scheint jedoch die Schwierigkeit zu sein. Womöglich noch ein "sorry" auszusprechen - eher lässt man die Welt untergehen, als sich zu entschuldigen.

Es gab schon immer diese Menschen (Kriege, Morde, Mißbrauch, Schandtaten, normaler Alltagswahnsinn) und wird sie auch weiterhin geben.

Wichtig ist nur: wie gehe ich mit diesen Menschen um?

Mit meiner Verwandtschaft diskutiere ich gar nicht mehr. Keine Telefonate, kein Briefverkehr, keine Kontakte - es ist sinnlos und ich möchte mich nicht durch deren Verhalten verletzt fühlen. Sofern ich jedoch zu Wort kommen sollte, sag ich einfach mal, dass ich denke, dass sie nur von sich selbst ablenken wollen. Mehr nicht.

Oder guck großäugig und sag halt: ja,ja....

Sind ja meine Nerven, die ich schonen will. Lass sie doch in ihrer Welt einfach leben.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Malefiz
Ich dränge niemandem meine Meinung auf. Prinzipiell nicht.

Ich sehe Dinge nun einmal so, wie ich sie sehe. Das gestehe ich auch gern anderen zu.

Ich mache eher die Erfahrung, dass man mit Macht versucht, mich argumentativ davon zu überzeugen dass 2x3 doch 6 ist und mir vorwürft, wie unmöglich und unlogisch ich argumentieren würde, wenn ich weiterhin eisern an meiner 4 festhalte.

Nur weil etwas rechnerisch aufgeht oder von der Logik her mehr Sinn ergibt, muss es deswegen noch nicht für alle der richtige Weg sein.
@SinasTraum
wenn ich weiterhin eisern an meiner 4 festhalte

*ggg* Genau, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Aber wie schon gesagt, wenn Du damit leben kannst, dass die anderen das anders sehen, ist doch alles in Ordnung.

Und viele Wege führen nach Rom - oder anderswohin.

@**E:

Mit meiner Verwandtschaft diskutiere ich gar nicht mehr. Keine Telefonate, kein Briefverkehr, keine Kontakte - es ist sinnlos und ich möchte mich nicht durch deren Verhalten verletzt fühlen. Sofern ich jedoch zu Wort kommen sollte, sag ich einfach mal, dass ich denke, dass sie nur von sich selbst ablenken wollen. Mehr nicht.

Oder guck großäugig und sag halt: ja,ja....

Sind ja meine Nerven, die ich schonen will. Lass sie doch in ihrer Welt einfach leben

Genauso ist das. Ich habe mich nach vielen niederschmetternden Erfahrungen auch dazu entschlossen, die Freundschaft zu der Person auf Eis zu legen. Ich schätze immer noch ihre positiven Eigenschaften. Aber diese Verdrehereien, dieses mich auf die Seite ihrer Sichtweise ziehen wollen, machte mich auf Dauer einfach zu einem nervlichen Wrack. Das ging so weit, dass ich Anrufe, die ohne erkennbare Nummer bei uns eingingen, nicht mehr angenommen habe, weil ich wieder stundenlange Diskussionen befürchten musste, die am Ende zu nichts führten.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Ein abgedroschenes Profilmotto hier ist "Ich bin nicht auf der Welt, um es anderen recht zu machen."

Klingt abgeschmackt, ist aber so.

*top* finde ich eine sehr gute Einstellung. Geht mir ähnlich. Wobei mir jetzt hier ein Unterschied schon wichtig ist. Nämlich der Unterschied zwischen einer Meinung und einer Weltanschauung . Soll heißen, ich habe zu vielen Themen eine Meinung, z.B. zur Emanzipation, zu Liebe und Beziehung, zu Musik, zu Sport usw. ... über solche Themen diskutiere ich gerne und verändere da auch meine Standpunkte, wenn es mir sinnvoll erscheint ( Stillstand bedeutet Rückschritt *g* ). Oder ich lerne auch gerne neues dazu, so z.B. hier im jc, oder wenn es ums kochen, putzen oder heimwerkern geht...
Was ganz anderes ist es hingegen mit meiner Weltanschauung . Ich bin Zeit meines Lebens politisch interessiert, habe mich " weitergebildet " , im laufe der letzten 20 Jahre zu einem Hobbyhistoriker entwickelt, der als Schwerpunkt den deutschen Faschismus für sich gefunden hat. So, also politisch gesehen stehe ich auf der Seite sehr weit links. Studiere ( für mich oder im " Lesekreis" ) die Marx - Engels - Werke, besitze die 43 Bände der MEW's auch selber ( schlappe 30. 000 Seiten ) und sehe mich selber als emanzipatorischen, antiautoritären Linksradikalen.
Wenn ich jetzt, wie z.B. 1998 bei einer Podiumsdiskussion zum Kosovo - Krieg argumentiere, der Kosovo - Krieg ist völkerrechtswidrig weil ohne UN- Mandat, und sowohl die Konservativen wie auch die Sozialdemokraten diese Tatsache leugnen, sehe ich mich außerstande mich auf so eine " Position" zubewegen. Im Gegenteil, ich finde das schlimmste heutzutage politisch gesehen ist die Beliebigkeit. Also , wenn zwischen Parteien kaum mehr Unterschiede festzustellen sind und Positionen bzw. Überzeugungen beliebig ein - und versetzt werden können.
Oder wenn ich der festen Meinung bin, die Bundeswehrmacht hat im Ausland schon mal gar nix verloren und gehört sich prinzipiell aufgelöst, was soll ich dann mit Soldaten diskutieren ? Oder wenn ich immer wieder mit Erschrecken feststellen muß wie wenig Wissen es in diesem Lande zum Thema deutscher Faschismus gibt. Gerade bei diesem Thema ( wo ich auch von Vereinen oder Gewerkschaften für Referate bzw. Arbeitskreise gebucht werde ) sehe ich nicht ein, warum ich mit meinem erworbenen Wissen hinterm Berg halten soll, wenn irgendwo Fakten und wissenschaftliche Erkentnisse verdreht oder falsch dargestellt werden. So ein auf seinem Standpunkt stehen und eine eigene Meinung zu haben ( wie gesagt ich diskutiere lieber mit einem Konservativen der zu seiner Meinung steht , als mit einem Sozi , der sich wie eine Fahne im Wind dreht , nur als Beispiel ) wird einem aber dann ganz schnell als arrogant ausgelegt... ist aber Käse , weil ich finde zwischen einem ( gesunden ) Selbstbewußtsein ( das braucht politisch, linker Mensch in der bay. Provinz aber unbedingt! ) und Arroganz ist schon ein großer Unterschied...
Ja, eine andere Welt ist möglich. Ja, dort wo es noch Freiräume gibt mache ich bzw. wir uns die Welt so wie sie uns gefällt *ggg* ...

( mit buntem ) gruß,
@grisu
langer Beitrag, aber was sagst du zu meinem posting? Magst du dazu noch einmal was schreiben?

Es ging ja hier glaube ich nicht darum, wer welche Weltanschauung hat, sondern wie man mit Tatsachenverdrehern beliebt umzugehen.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
@Love4eva
Es ging ja hier glaube ich nicht darum, wer welche Weltanschauung hat, sondern wie man mit Tatsachenverdrehern beliebt umzugehen

wollte nur nochmal ( für mich ) klarstellen , daß es ein Unterschied ist, zwischen Meinung und Weltanschauung. Weil hier verschiedentlich von Weltanschauung oder - sicht die Rede war.
So , nun zu Deinem Posting. Finde es gut ( so wie meistens *g* ) , was Du geschrieben hast. Diese Menschen im persönlichen Umfeld kenne ich auch zur Genüge. Wie damit Umgehen ? Warum tun sich Menschen schwer Fehler einzugestehen ?
Zuerst einmal denke ich , leben wir in einer sehr " neidischen " Gesellschaft. Soll heißen, sobald mensch nicht nach den bei uns gültigen ( gesellschaftlichen ) Normen lebt, wird er schon verdächtig.
Zum Beispiel wird mir seit meinem 14. Lebensjahr erzählt : werde Du mal älter, dann wirst Du auch " Vernünftiger "; tja, ich wurde älter. Dann hieß es : sei Du mal verheiratet; tja; ich habe geheiratet.
Danach kam : Habe Du erst mal selber Kinder ; tja, ich habe zwei ( wundervolle) Kinder. Ein anderes Beispiel fällt mir noch ein. Ein Italiener hat mal gesagt : " Der Unterschied zwischen Euch ( Deutschen) und uns ( Italienern ) ist : Wenn bei uns ein Ferrari vorm Haus steht, freuen sich alle ob des schönen Autos; während bei Euch sofort spekuliert wird , wie der Besitzer ( Mafia, Millionär, Politiker, Prominenter...) wohl an die " Karre " gekommen ist." Finde ich einen ganz interessanten Vergleich, obwohl ich mich für Autos ungefähr soviel interessiere wie für Päpste.
Warum sich soviele Menschen so schwer tun Fehler einzugestehen, könnte damit zusammenhängen, das heutzutage etwas " eingestehen" sofort mit Schwäche in Verbindung gebracht wird. Und viele Menschen das Gefühl haben, Schwäche in unserer Ellenbogengesellschaft, kann mensch sich nicht erlauben... so Ähnlich wie " Warum tun sich Männer so schwer Gefühle ( z.B. weinen ) zu zeigen". Könnte mir gut vorstellen das viele Leute sich einfach nicht trauen vermeintliche oder tatsächliche Schwäche zu zeigen.
Die Menschen die sich so etwas trauen ( zähle jetzt Dich und mich einfach mal dazu ) , oder die trotz allem gesellschaftlichen und manchmal auch sehr realen staatlichen Druck trotzdem zu Ihrer Überzeugung stehen, werden dann ganz schnell wieder zu " Neidopfern". Mir wurde in meinem Leben schon so oft gesagt : " Finde es gut wie Du das siehst/machst/lebst, aber ich würde mich das nie trauen..."
Gut, mit meiner Verwandschaft stehe ich zum Größten Teil auch auf Kriegsfuß. Nicht nur , aber auch wegen der hier genannten Sachen. Hier denke ich mir immer, warum muß ich jemanden mögen, nur weil er oder sie verwandt mit mir ist ? Und habe mir deshalb meine " homies" selber gesucht, den Rest ( meine " echten " Verwandten ) strafe ich mit Nichtbeachtung... *floet*

Es gab schon immer diese Menschen (Kriege, Morde, Mißbrauch, Schandtaten, normaler Alltagswahnsinn) und wird sie auch weiterhin geben.

stimme ich Dir zu , bis auf die Kriege. Einzelne Menschen würden nie ( sind sie gar nicht in der Lage dazu ) Kriege führen. Sondern Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Sehe ich zumindest so:-)
Last but not Least möchte ich noch auf die grassierende " Harmoniesucht" in unserer Gesellschaft hinweisen. Also, immer mehr Menschen können " Meinungsvielfalt " nicht ertragen und empfinden z.B. eine kontroverse politische oder auch philosophische Debatte negativ als " Streit ". Dabei gibt es doch nichts schöneres als eine gepflegte " Streitkultur ". Finde es auch gar nicht schlimm, wenn in einer Diskussion verschiedene Meinungen aufeinanderprallen und mensch ohne gleiche Meinung aus der Diskussion geht... Die einzigen Meinungen , die ich nicht toleriere sind : Faschismus, Rassismus und Antisemitismus... denn : Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

gruß,
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@L4E
Es ging ja hier glaube ich nicht darum, wer welche Weltanschauung hat, sondern wie man mit Tatsachenverdrehern beliebt umzugehen.

kommt auch drauf an - um mal bei einem erwähnten Beispiel hier zu bleiben:

Wenn jemand mir nahestehender ganz bewußt sagt, daß er in einer bestimmten Situation (warum auch immer) "2x3 = 4" sehen/empfinden will, obwohl er sich auch der Tatsache bewußt ist, daß (meine) stichhaltigen Argumente existieren, daß "2x3 = 6" für die allermeisten als wesentlich näher an der Realität geglaubt/empfunden/gewußt wird (um's mal vorsichtig auszudrücken), dann kann ich durchaus damit ganz gut umgehen.

Anders stellt sich der Fall dar, wenn jemand dann "missionarisch" wird und mich mit "Argumenten" oder wie auch immer zu überzeugen versucht, daß aber 2x3 = 4 ist.

Vielleicht kennt jemand das Bonmont von Watzlawick, wo er sinngemäß über (klischeehafte) Unterschiede zwischen der russischen und der amerikanischen "Seele" schreibt:

Der Ami tendiert dazu Kopfschmerzen/Unpäßlichkeit vorzuschieben, um sich lästigen Verpflichtungen zu entziehen. Der Russe kann das nicht, er muß die Kopfschmerzen demnach tatsächlich bekommen ...

Erwin
*****har Paar
41.020 Beiträge
Also ...
... so ganz komm ich da nicht mit und will deshalb mal kurz nachfragen:

Nehmen wir mal an, meine Partnerin hat gestern vor Zeugen und ebenso klar wie deutlich gesagt, dass ich heute gerne mit ein paar Kumpels zu einem Fußballspiel ins Stadion fahren darf - obwohl sie eigentlich was anderes vorhatte. Und ich bin heute dort gewesen und werde bei der Rückkehr mit bitteren Vorwürfen empfangen.

Logisch, dass ich dann u. a. auch sage: "Du hast es gestern ausdrücklich erlaubt." Und sie erwidert, das sei überhaupt nicht wahr, niemals im Leben hätte sie das gesagt (nur weil sie sich, so wie "SinasTraum" das schildert, damit gerade gefühlsmäßig wohl fühlt, das einfach mal abzustreiten) - dann würde ich wahnsinnig werden und das keineswegs, nett oder spontan oder lebendig finden, sondern schlicht und ergreifend saublöd! Ich könnte damit überhaupt nicht umgehen.

Wie macht Ihr das bloß? Und findet Ihr das wirklich ganz okay so?

Und all die Frauen, die hier toll finden, einfach mal rasch 3 + 3 = 4 zu finden und sich damit wohlfühlen - die wollte ich mal sehen, wenn Ihr Partner beim Anprobieren neuer Kleider ihnen ein Kompliment macht und sagt, sie solle doch das Kleid kaufen, weil es so phantastisch an ihr aussähe, um dann an der Kasse beim Bezahlen zu behaupten, das habe er nie gesagt, außerdem fände er das Kleid schrecklich (nur weil er sich jetzt einfach mal wohler fühlt, etwas Falsches zu behaupten).

Ist das wirklich sooo lustig, dass man das eben mal so macht, weil einem gerade danach ist???

(Der Antaghar)
Hallo zusammen.

@*****gar
Diese Denkweise (oder sollte ich sagen Einstellungssache)
bemerke ich komischerweise auch bei immer mehr Leuten.

Habe mal in einem ähnlichen Fall einen Kommentar
dazu gelesen der folgendermassen lautete.

Zwangsläufig erhöht sich dadurch die Zahl derer
die mich richtig kennen, ebenso wie die Zahl derer
die mich können...

Irgendwie ist da was wahres dran.

MfG
Eifeltourer
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@antaghar
... Und sie erwidert, das sei überhaupt nicht wahr, niemals im Leben hätte sie das gesagt ...

aber wenn soetwas in pathologischer Form auftritt, also gestern etwas sagen und kurz darauf dies abstreiten, dann liegt imho doch eine Wahrnehmungs- bzw. Persönlichkeitsstörung vor, wenn die Person sich das selbst glaubt.

Und wenn sie es sich nicht glaubt, dann tritt der von @*******urer beschriebene Fall mit dem "mal Können" ein ... *zwinker*

Erwin
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ER_win
Klar, lieber Erwin! *wink*

Das weiß ich doch.

Mir geht es um Frauen wie z. B. "SinasTraum", die hier frei von der Leber weg schreiben, dass sie das ganz lustig finden, wenn ihnen gerade danach ist. Und wer damit nicht klar käme, der könne sie mal.

Wenn jemand eine Persönlichkeitsstörung hat, kann er womöglich nicht anders. Klare Sache (das würde mich auch nicht wahnsinnig machen.) Aber wenn ich hier lese, dass manche das eher lustig und ganz okay finden, einfach mal zu behaupten, dass 1 + 1 jetzt eben gerade mal 7 ist, dann weiß ich nicht, ob ich das nun "gestört" finden sollte - oder einfach nur verarscht werde. Du verstehst?

Oder stehe ich mal wieder auf meiner berühmten Leitung?

(Der Antaghar)
Oder stehe ich mal wieder auf meiner berühmten Leitung?

jepp

klassische fehlinterpretation, weil "vorgebildete meinung"
würde ich bei dir diagnostizieren.......
*lach*

sinas traum beschreibt für mich
"leben und leben lassen" - fantasievoll leben....
nicht immer "buchstabengetreu" - dafür "bunt" ............

persönlichkeitsstörung kann ich dabei keine herauslesen,
aber ich bin ja auch nicht ferndiagnostisch allwissend *fiesgrins*

off topic:
seit wann ist erwin l i e b ?! *schock*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@antaghar
Mir geht es um Frauen wie z. B. "SinasTraum", die hier frei von der Leber weg schreiben, dass sie das ganz lustig finden, wenn ihnen gerade danach ist. Und wer damit nicht klar käme, der könne sie mal.

Also so krass habe ich @*******aum jetzt nicht verstanden, daß sich daraus direkt dein Beispiel ableiten würde ...

Vielleicht kann sie ja auch mal ein Beispierl bringen, wie sie das mit ihrem persönlichen "2x3=4" meint *zwinker*

Erwin
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Nein, ganz richtig, wer "a" sagt muss auch "b" sagen, selbste wenn er feststellt, das "a" eigentlich Schwachsinn war...

Jede Meinung darf man auch selber in Frage stellen und auch verändern. Ich muss sagen dürfen, gestern habe ich gedacht, dass es richtig ist, heute sehe ich das anders.
Wer sich so etwas nicht erlaubt, der verbietet sich selber das denken.
Und zum denken gehört, sich zu irren, immer nur einen bestimmten Wissenstand zu haben und den zu erweitern...

Ich lasse mich auch nicht auf Aussagen festnageln! In Deinem Beispiel würde ich sagen:"ich weiß das ich es so gesagt habe, gestern...und heute geht es mir nicht mehr gut damit!" Obwohl mir jetzt keine Gründe einfallen würden, dafür ist Dein Beispiel doch etwas schwachbrüstig...
*roll*

Hier im Forum spiele ich auch gern mit Meinung, vor allem dann wenn alle so wunderbar einig sind, reizt es mich zu fragen."Ist das so?"
ich kann fast jeden Standpunkt einnehmen, meine Meinung, dass bin nicht ich...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@schokolade
persönlichkeitsstörung kann ich dabei keine herauslesen

das habe ja ich ins Spiel gebracht, aber nicht auf @**na bezogen, sondern auf mein abstraktes Beispiel ...

seit wann ist erwin l i e b ?!
den genauen Zeitpunkt kenn' ich auch nicht ... *aetsch*

Erwin
*****ane Frau
3.033 Beiträge
2 Tage x 3 Feiern mit zuviel Torte = 4 Kilo mehr auf den Rippen!

wzbw
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
trotzdem @morigane
2 x mit 3 = Sex ist mir lieber und macht auch nicht dick ... *pimper*

Erwin *ggg*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
könntest aber vier Kinder dabei zeugen...
von wegen macht nicht dick!
*roll*
erwin
deinen und watzlawicks denkkonstrukten vermag ich ja manchesmal zu folgen.... *ggg*

der steilvorlage, die antaghar lieferte, konnte ich einfach nicht widerstehen *rotwerd*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
egomanisch gesehen ...
werde ich selbst da nicht dick ... *floet*

und zurück zum Thema ...
Erwin *blume*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Morigane
Kapiert. So ist es was anderes.

Doch dann kann man wenigstens sagen: "Okay, stimmt, gestern hab ich das so gesehen, heute finde ich es scheiße, dass ich es zugesagt hab. Jetzt geht es mir damit gar nicht gut."

Man muss dann nicht radikal abstreiten, es jemals gesagt zu haben (da finge dann wirklich eine Störung an, die ich hier niemandem unterstelle).

Nur - worauf kann man sich dann bei anderen noch verlassen? Wo doch alle so sehr nach Sicherheit und Verlässlichkeit bei anderen suchen, sollten sie selbst eigentlich auch verlässlich sein können. Oder nicht?

Na ja, vielleicht bin ich morgen ja wieder ganz anderer Meinung ...

*

@ cioccolata

Ob Du es glaubst oder nicht - in seiner ihm eigenen Art ist Erwin einer derjenigen, die mir hier seit jeher am liebsten sind, deshalb ist er auch "lieb" ...

Aber vielleicht streite ich später an, das jemals geschrieben zu haben? Dann wäre ich ja, ganz im Sinne von "Morigane", mal so richtig im Hier und Jetzt - und im "Was geht mich mein Gelaber von gestern an?"

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.