Lieber Anthagar
Dein Beispiel von dem Fußballspiel, zu dem Du am Abend noch gehen durftest, wofür Du Dir am nächsten Tag Vorwürfe anhören durftest:
Ja, das könnte eine Szene von mir sein.
Und weißt Du was? Ich habe keine logische Erklärung.
Vielleicht war es so: am Abend war ich gut drauf, alles lief prima, ich gönnte Dir Deinen Spaß, dachte bei mir noch, klar das ist fair, wenn ich mal einen Abend mit den Mädels möchte, bekomm ich den ja auch, oder ähnliches.
Dann, am nächsten Morgen, hatte ich vielleicht ein schlimme Nacht hinter mir, das Baby hat durchgebrüllt, außerdem hast Du, als Du in den Morgenstunden heimkamst, Deine Klamotten im Badezimmer verstreut liegengelassen und das ganze Schlafzimmer stinkt jetzt nach Deiner Bierfahne.
Das bringt mich auf Zinne und von meiner Großzügigkeit am Abend vorher ist aber auch so gar nichts mehr übrig. Also: Vorwürfe.
Damit will ich sagen: was im Moment des Sagens Gültigkeit hat, hat eben auch im Moment des Sagens Gültigkeit. Aber ein anderer Morgen kann auf dieselbe Sache eben auch mal ein anderes Licht werfen. Und auf Dich und Deine Bierfahne und mich als frustrierte Jungmutti mit Ringen unter den Augen.
Dieselbe Sache, unterschiedliche Perspektiven. Und so kommt es, dass 2x3 eben 4 oder 6 ergeben kann, je nach Perspektive. Und je nachdem wie ausgeschlafen man ist.
Mir ist nur wichtig, dass BEIDES Gültigkeit und Berechtigung hat. Es ist nicht deswegen das eine richtig und das andere falsch.
Es sind eben nur Vorder- und Rückseite derselben Medaille.