Zuneigung kommunizieren oder lieber schweigen?
Zwischenmenschliche Zuneigungoder vielleicht doch verliebt?
Es ist eine Frau um die es bei meiner Frage geht. Sie ist in einer belastenden Situation. Die möchte ich auf keinen Fall diskutieren, muss aber zum besseren Verständnis was dazu erklären.
SIE besucht seit ca. 4 Jahren an fast jedem WE, Feiertag etc. ihren Lebensgefährten (nicht verheiratet, keine Kinder, keine gemeinsame Wohnung, keine finanz. Verpflichtungen) in der Klinik. Er ist im Koma seit einem Unfall den sie miteinander hatten. Die Prognosen für ihn sind massiv negativ.
Sie redet mit ihm, erzählt ihm alles, macht Bewegungsübungen und Massagen, wäscht ihn, bringt ihn raus wenn es geht. Behandelt ihn, als ob er nur schlafen würde. Hat sich das wohl auch irgendwie so zurecht gelegt, um stark sein zu können.
Seine Eltern sagen, Sie soll/darf ihr eigenes Leben leben und muss sich nicht an ihn ketten (meinen das als Schutz für sie, gar nicht böse). Macht sie eigentlich auch, aber die Freizeit verbringt sie bei/mit ihm. Hat immer 250 km Anfahrt (einfach) und schläft auf der Isomatte im Besucherraum. Sie hat selber schlimme Rückenprobleme, ist schon mehrere Male an den Bandscheiben operiert worden und nimmt alles einfach irgendwie hin.
Ich arbeite als Schwesternhelferin, bin in der Ausbildung zur Intensivschwester. So habe ich SIE kennengelernt, soweit man sich in so eine Situation eben kennenlernen kann.
Ich bin so stark hingezogen zu ihr und weiß aber nicht, wie ich ihr das mitteilen könnte. Sie ist ja auch voll und ganz bei ihm und hat keinen Blick für andere. Sie ist erst 40, sieht aber trotz dem Elend sehr viel jünger aus. Sie ist so lieb und freundlich zu allen, ein böses Wort hab ich noch nie von ihr gehört. Dankbar für alles was wir ihm (er ist jetzt 49) Gutes (normale Pflege) tun.
Ich weiß nicht, wie ich ihr unaufdringlich meine Empfindungen für sie sagen kann.
Darf ich das in der Situation überhaupt?
Ich bin ratlos. Falls das jemand nachempfinden kann und einen Ratschlag hat (ohne Beleidigungen oder blöde Kommentare) ... immer her damit.