Mal quergefragt: Macht Heiraten heute noch Sinn??
Ja, mal eine Fragestellung in die virtuelle Runde.Macht Heiraten in der heutigen Gesellschaft eigentlich noch Sinn??
Jeder hat es ja in irgendeiner Weise mal mitbekommen, sei es im Bekanntenkreis, evt. höchstpersönlich und selbst, in den Medien usw.
Scheidung, Trennung, Ärger, Streit, Terror, Probleme mit gemeinsamen Anschaffungen, Hausbau, Schulden, Abzahlen, Leidende Kinder, sozialer Druck, usw. usw.
Klar ist es auf der einen Seite der schönste Tag im Leben eines Paares, ABER es gibt ja auch eine Kehrseite der Medaille.
Ich habe für mich persönlich, ist jetzt nicht allgemeingültig, mich entschieden, auch aus verschiedenen Gründen:
Erstens: Ich bin KEIN Frauentyp so rein phänotypisch gesehen,
Zweitens: Ich bin BI-sexuell veranlagt und kann halt nicht auf lange Zeit mit einer einzigen Person, egal welchen Geschlechtes, zusammensein, man ist immer emotional hin- und hergerissen,
Drittens: die monetäre Komponente welche in der heutigen Zeit auch eine sehr wichtige Rolle spielt: Kann man denn den ganzen Bohei auch finanzieren, incl. Scheidung.???
Viertens: Ich denke, das ich in meiner Seele doch ein sehr freiheitsliebender Mensch bin und es auch deshalb bei mir nicht funktionieren kann.
Klar: In der Vergangenheit, also in historischen Gesellschaftsformen, so vor ca. 50-100 Jahren war das Heiraten ja so eine Art Notwendigkeit, auch aus einer Art Abhängigkeit herausresultierend. Da spielten auch sozial Gründe eine Rolle, so z.B. finanzielle Macht, Ansehen, Grundbesitz usw.
Nur heute ist die Gesellschaft ja eine andere als früher. Deshalb mal ganz frank und frei in die Runde gefragt: Lohnt sich in der heutigen Gesellschaft das Heiraten ???
Ich bin mal auf viele Gedankenansätze, Erfahrungen und Meinungen gespannt.
PS: Nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich sage ja nicht das es schlecht im allgemeinen ist, nur ich habe meine höchstpersönliche Entscheidung halt schon getroffen.