Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
427 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Sexuelle Frustration in sonst himmlischer Beziehung138
Ich bin seit zwei Jahren sehr glücklich vergeben. Die Beziehung läuft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergeben und vergessen - Wie half es eurer Partnerschaft?

****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich denke es kommt auf die Art der Lüge an.

Lügen bei Dingen, die einem selbst extrem wichtig sind und die das Potenzial besitzen, ein Verhältnis zu zerstören und großen Schaden anrichten können - ja, da bin ich wütend und enttäuscht.

Wenn wir mal überlegen, dass Menschen - so unangenehm das manchem vielleicht sein mag - ca. 200 Mal am Tag lügen, kann man das Ganze vielleicht ein wenig objektiver betrachten. Denn man lügt nicht ausschließlich aus Egoismus oder weil man anderen schaden möchte. Viele Lügen, die Menschen sich täglich erzählen, dienen in erster Linie der Deeskalation. Man will Stress und unangenehme Gefühle vermeiden, man erliegt kognitiven Dissonanzen. Das ist absolut menschlich. Manchmal lügen wir sogar, weil wir jemanden damit gezielt schützen wollen.

Das bedeutet im Endeffekt, dass mir die Motive einer Lüge sehr wichtig sind. Kontext ist essenziell, wenn man ein Problem erfassen und es lösen will.
Wenn man dann versteht, dass mir sexuelle Exklusivität nicht wichtig ist, begreift man vielleicht, dass mir dieser "Betrug" nichts ausmacht, wo andere eben anders reagieren würden, weil sie einfach ihre ganz eigenen Prioritäten im Leben haben. Und das ist ganz entscheidend: Menschen und Beziehungen sind individuell. Jeder lebt sein Leben absolut einzigartig, auch wenn so oft der Eindruck eines homogenen Kollektivs entsteht, bei dem zwischenmenschliche Prinzipien nicht als individuell wahrgenommen werden, sondern als allgemeingültig. Wir kommen allgemein schlecht damit zurecht, wenn jemand von einer Norm abweicht oder mit für uns wichtigen Dingen völlig anders umgeht, und mir ist klar, dass viele sich schwer damit tun, mich zu verstehen.

Es ist nicht so, als hätten wir nicht darüber gesprochen. Wir tun es die ganze Zeit. Ich tue nicht so, als hätte er nicht gelogen. Nur hat mich die Lüge an sich eher ein wenig traurig gemacht, als wütend. Und ich sehe keinen Sinn darin, weiterhin traurig zu sein, wenn ich das Problem auch anpacken und gemeinsam mit meinem Freund an einem besseren gegenseitigen Verständnis arbeiten kann. Ich glaube auch nicht, dass jemand, der bei kleinen Sachen lügt, automatisch bei ernsten Sachen lügt, wenn der Kontext und das Motiv einer Lüge absolut entscheidend sind.
Klassisch betrogen (er ist mit einer anderen Frau fremdgegangen) wurde ich noch nie. Habe das auch noch nie gemacht.
Betrogen im Allgemeinen (andere Personen wurden plötzlich in unsere Beziehung involviert und ich wußte nichts von) aber schon.
Letztendlich ist es mir egal, ob das mit einer anderen Frau passiert, mit einem Mann oder sonstwie. Für mich ist da Schluss. Das ist nämlich meine Ansicht.
Als ich von meinem Ex-Partner betrogen wurde, habe ich einfach nur eine halbe Stunde später meine Sachen zusammengepackt und weg war ich. Da gab es nichts zu bereden. Solche Sachen kommen nicht von heute auf morgen, man erkennt sie schon vorher und geredet habe ich mit ihm darüber vorher schon, hat ja nichts gebracht. Danach bringt es auch nichts.

Ich persönlich halte nichts von 2. Chancen. Das sage ich, weil ich zum einen selbst nie welche gebraucht habe (wieso nur?) und weil ich feststellen durfte, dass die Leute, die es beim ersten Mal nicht schaffen, es auch nicht beim 2., 3., oder 4. schaffen werden.

"Es tut dir leid? Dann mach nichts, was dir leid tun würde!" (Sex and the city)
*******ere Frau
528 Beiträge
@Calluna
Das ist ja nun kein Beitrag im Sinne des Eingangspostings:
Dies soll mal eine positive Sammlung von vergeben sein.

... und somit auch nicht interessant (für mich) *nein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.