Warum muss man eifersüchtig sein, um zu zeigen, dass man seinen Partner liebt und er einem etwas bedeutet?
Ich habe oft den Eindruck, dass man jemandem gerne fehlende Emotionen unterstellt (oder Naivität), wenn er auf einen Seitensprung nicht mit Wut, Trauer, Enttäuschung oder Angst reagiert. Einfach weil für viele ein Fehler umso schlimmer wird, sobald Sex im Spiel ist. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich gar nicht, dass es der Sex an sich ist, den Menschen dabei so furchtbar finden, sondern eigene Verlustängste und Minderwertigkeitskomplexe eine viel zentralere Rolle spielen.
Ich finde aber - und das ist einfach meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge - dass Sex nichts Heiliges ist. Auch nicht in einer Beziehung. Es ist für mich etwas so Selbstverständliches, so Normales, wie Atmen und Essen und Lachen. Es macht Spaß und es ist mit jedem Menschen anders.
Ich habe nur Angst davor, mein Freund könnte sich eines Tages in jemand anderen so ernsthaft verlieben, dass er sein Leben lieber mit ihr verbringen möchte, als mit mir. Das ist meine Verlustangst. Und dieses Szenario kann sich auch ganz ohne Seitensprung, ohne offene Beziehung, einstellen. Man kann sich schließlich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt.
Weder habe ich Angst davor, er könnte jemand anderen attraktiver finden (es gibt nunmal attraktivere Menschen als mich, so what. Das ist Realität und ich fürchte mich nicht vor der Realität), noch dass er mit jemand anderem vielleicht besseren Sex hat (das ist möglich und bedeutet nicht, dass er Sex mit mir deswegen automatisch schlecht findet).
Er hatte eine Affäre mit einer Frau, für die er rein gar nichts empfindet. Er wollte nur wissen, wie es ist, mit jemand anderem zu schlafen. Er hat den Kontakt vollständig abgebrochen, nachdem sie sich in ihn verliebt hatte und dann angefangen hat, ihm hinterher zu spionieren (zum Beispiel auf seiner Arbeit anrufen und die Kollegen fragen, ob er dort auch wirklich arbeitet).
Natürlich fand ich es doof, dass er bereits mit jemandem geschlafen hat, bevor die Beziehung offiziell offen war, das lag aber auch schlichtweg an einem Kommunikationsproblem, das wir bereits beseitigt haben. Natürlich fand ich es doof, dass er nichts davon erwähnt hat, als ich ihn gefragt habe.
Aber er hat nichts davon getan, um mir zu schaden. Er hat nichts davon getan, weil ich ihm egal bin, weil er mich nicht mehr liebt oder mich nicht respektiert. Ich habe ihm gesagt, dass ich es schade finde, dass er es mir nicht erzählen konnte, als ich gefragt habe. Dass er Angst vor einer Szene hatte.
Wir wissen, dass wir uns einander nicht egal sind.