Ich bin 56
und merke die Gelassenheit des Alters. Viel geschäftliche Dinge , die mich mit 30zig aus der Ruhe brachten, nimmt man heute gelassen. Lebenserfahrung und zu wissen: Was soll passieren? Fällt mir der Himmel auf den Kopf ..oder ein Arm ab..Nö, nichts passiert. Also denken , drüber nachdenken übers denken
dann TUN!
Nichts so wichtig nehmen, aber sich selbst wichtig nehmen. Damit meine ich nicht ein auf dicken machen sondern: Freude, Spass, seinen Geist und Körper pflegen. Ich habe ein sowas von stressiges Jahr..ich hoffe jetzt hinter mir...boah.....ich Esse nicht immer gesund, rauche ab und an, trinke gerne mal was Gutes --Whisky , Wein. Aber ich bin stark, körperlich und geistig, nicht schlank, aber meine Blutwerte sind iO. Das lasse ich kontroliieren..mich und meinen Körper kenne ich ! Früher hab ich da Raubmord mit betrieben!!
Sport, Hobby, auf sich achten..den Tag ruhig ausklingen lassen, mit kochen Rotwein, oder einmal durch die NAchtluft gehen. Vieles nicht soo an sich ranlassen. Meine Söhne studieren, der eine hat als BWL Student schon super geile Jobs angeboten bekommen, den Anderen ( Medienwissenschaften) lese ich oft in derZeitung. Darüber freue ich mich wie irre, meine EX und ich haben das gut hinbekommen.
Nicht mit geschlossen Augen durch die Welt gehen, Wissen was um einen rum los ist. Politisch, wirtschaftlich und weltoffen sein. Dazu lernen. Lernen , lesen das ist sooooo wichtig! Mit 30zig hat man neues einfach mit genommen, die Welt war nicht so wichtig. Job , Freunde , Familie , ich habe mir weinig Zeit für mich genommen. Heute lasse ich schonmal Feiern ausfallen, oder sage Treffen mit Freunden früh genug ab, wenn es mir nicht passt! Heute ist mir Wissen über die Welt wichtig Im JOb immer bissel powern, nicht auspowern, sich Freude dabei erpowern, Früher habe ich 12 Stunden gearbeitet und bin abends tot umgefallen. Das passiert heute manchmal auch noch ..logo , aber heute mache ich das gelassener und wenn es sein muss , dann bleibe ich ne Stunde länger liegen morgens ( bin sonst ein 5 Uhr Auftsteher, da ich morgens ins Gym fahre)
Ich habe Kunst, Museen, Ausstellungen für mich entdeckt! sehr spannend das alles. Das Interesse dafür kam erst vor drei , vier Jahren. Ich glaube im Alter will man einfach mehr wissen: Woher, wieso, weshalb -alles passiert, Und dazu gehört nunmal Kunst..
Früher wollte , konnte ich vieles nicht. Beim Sport nicht stark genug, im Leben nicht groß genug, usw usw ..Alles Blödsinn. Grösse kann man nicht verändern ( nur die Innerere) Und alles andere , da weiss ich , das es an mir alleine liegt, wenn ich etwas verändern möchte.
Mein Knie schmerzt , Schulter zwickt usw und ich kann keine Nächte mehr durch zechen..
Was mich aber natürlich nicht stört .
Heutzutag weiss man, das alles im Leben einen seinen Preis hat.
----> Ausnahmslos!!
Die Gelassenheit des Alters...macht das LEBEN nicht gelassener, sondern spannender !
Ich komme mit mir alleine ganz gut klar..als Single ist das Voraussetzung für Zufriedenheit.
Zufrieden zu sein ist immer ein Tagesziel , weil man weiss, das es GLÜCK nicht 24h oder gar 365 Tage gibt. Glück, diese Momente zu sehen, fühlen , zu erkennen, sind dann tolle Lebensmomente!!
Ändere deine Umgebung, oder ändere deine Einstellung. Lebe mit ja und nein Entscheidungen. Die Welt ist nicht immer bunt..oftmals ist Sie halt nur schwarz und weiss. Das sind alles keine schlauen Sprüche, sonder das ist Leben..So und anderst funktioniert das Leben. Dieses weiss MENSCH ab einem gewissen Alter .
Älter werden ist nicht zu verhindern, aber wie , das liegt an Dir !!
ciao eig .