**********2017 :
Nur kommen da meine Zweifel bei Anfängern auf. Ich selbst bin Anfänger und habe real wenig Erfahrung.
Wenn du Zweifel hast, dann ist es wohl besser, mit dem Vertrag noch zu warten. Du wirst mehr Erfahrung bekommen, mehr Vertrauen aufbauen. Einen Vertrag abzuschließen sollte sich gut anfühlen. Wenn du Zweifel hast, ist vermutlich noch nicht der richtige Moment. Aber verschoben heoßt ja nicht aufgehoben
Man muss nur einfach nicht alles gleich zu Anfang machen.
**********2017 :
Dadurch sehe ich es als Schwierigkeit, solch einen Vertrag zu bekommen, da ich ja nicht weiß was ich mag und nicht mag.
Ich halte eh wenig davon, eine detailierte Lieste mit Vorlieben und Abneigungen aufzulisten. Regelt doch lieber, wie ihr mit was umgehen wollt.
Tabus können rein. Dann könnt ihr vertraglich regeln, was passiert, wenn deine Herrin zB eines deiner Tabus mal reizen würde - darf sie es ansprechen, ggf ein wenig diskutieren oder sind Tabus vollkommen unantastbar? Wie ist es be neuen Praktiken? Darf sie einfach machen oder soll sie dich vorher fragen? Etc pp.
Heißt, setzt grundsätzliche Regeln fest, wie ihr was handhaben wollt. Es werden immer neue Praktiken dazu kommen, neue Tabus, aber es werden vielelicht auh Tabus verschwinden.
Sicher ist es sinnvoll, wenn man den Vertrag gelegentlich überarbeitet. Aber wenn man das jeden Monat tun muss, weil die Praktiken-Liste nicht mehr stimmen, kann man sich den Vertrag gleich schenken.
*******y_bb:
dieses Fokussieren auf (Sexual-)Praktiken und den Beziehungsstatus. Der Partner, der Mensch, scheint dabei weniger bis gar nichts zu bedeuten.
Da hast du andere Verträge im Kopf als ich. Von daher guter Hinweis! Einen Vertrag empfinde ich als etwas sehr Intimes. EInfach 08/15-Regeln hinklatschen finde ich auch nicht gut. Überlegt euch, was sich für euch gut anfühlt. Was ihr euch für eure Beziehung wünscht. Welchen Umgang ihr miteinander wüscht. Oder noch besser: schon habt. Macht euer ganz persönliches Ding daraus.