Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1478 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
541 Mitglieder
zum Thema
Geschlecht oder gender?367
Im Englischen existiert eine begriffliche Trennung zwischen dem…
zum Thema
Wer ist fieser - weibliche oder männliche Doms?194
Richtig böse und gemein zu sein traut man ja wohl eher männlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das dritte Geschlecht

*******elle:
Jede Neuerung kann sowas mit sich führen und darum belassen wir immer lieber alles beim alten ?

Nein, das ganz sicher nicht. Aber sollten wir nicht Vor- und Nachteile einer Neuerung selbständig durchdenken und ergebnisoffen diskutieren und bewerten dürfen?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht um eine Verfassungsbeschwerde, der das BVG stattgegeben hat. Also, die denken, die alte Regelung verstößt gegen die Verfassung. Sinn und Nebenwirkungen interessieren da jetzt eigentlich nicht, das war nicht die Frage, die das Gericht entscheiden musste.

Die genaue Begründung kann man übrigens auch auf der Seite des BVG nachlesen http://www.bundesverfassungs … 0/rs20171010_1bvr201916.html

Die Frage im EP ist übrigens nicht die nach dem "Sinn", sondern die, wie man mit Betroffenen umgehen soll. Und da meine ich, dass man nicht über den Kopf der Betroffenen hinweg über den "Sinn" diskutieren kann. Und erst recht nicht über "Nebenwirkungen" von Maßnahmen, die noch nicht mal beschlossen sind.

*mrgreen*

Ansonsten gehe ich mit Menschen eben um, wie ich mit Menschen umgehe. In vielen zwischenmenschlichen Kontakten spielt das Geschlecht keine Rolle: beim Plausch an der Fleischtheke, bei der gemeinsamen U-Bahn-Fahrt, im Job, in der Nachbarschaft ... nur da, wo ich einen Sexualpartner suche, da ist es nicht unbedeutend, aber auch da sagt das Geschlecht nichts über die menschlichen Qualitäten aus. Von daher ändert sich für mich ... nichts.

Außer, dass ich neugierig darauf bin, was die Welt sonst noch für interessante Menschen zu bieten hat.
*******elle Frau
35.808 Beiträge
und ich wiederhole mich da sehr gerne : Wenn das auch nur einem der betroffenen Menschen in irgendeiner Weise weiter hilft , bin ich DAFÜR *zwinker*

Ohne wenn und aber, ohne auf Kosten zu sehen .
hermaphroditen
galten mal als die Perfektion, das Viele in Einem...
Eine Mann-Frau-Beziehung geht etwa in die Richtung *fiesgrins*

Ich finde es schwierig, hier eine Einschätzung abzugebn. Wnn ich selst intersexuell wäre, würde ich mir vorstellen können, dass man siich bis zur Volljährigkeit für eines der Geschlechter entscheidet.

Alles andere schafft unsere Gesellschaft noch nicht.
**C Mann
12.722 Beiträge
ach , du bist gar nicht dagegen ?
Dann verstehe ich deine postings noch viel weniger.

...wieso sollte gegen etwas sein, eine andere Meinung oder Ansicht vertreten mit "negativ" gleichbedeutend werden? Eine gegensätzliche Diskussion führt doch sehr oft auch zu einem positiven Ergebnis....
*******na57:
Es geht um eine Verfassungsbeschwerde, der das BVG stattgegeben hat. Also, die denken, die alte Regelung verstößt gegen die Verfassung. Sinn und Nebenwirkungen interessieren da jetzt eigentlich nicht, das war nicht die Frage, die das Gericht entscheiden musste.

Sagen wir ´mal so: verschiedene Hinweise (zum Beispiel von Seiten der BÄK, des Bundes der Standesbeamten oder Einschränkungen von Seiten der Psychologenverbände) wurden vom BVG zwar zitiert, aber nicht berücksichtigt. Es schrieb am Ende dem Persönlichkeitsrecht mehr Bedeutung als dem Schutz für Minderheiten vor möglichen Nebenwirkungen zu. Das kann man tun, aber eben durchaus auch kontrovers diskutieren, nicht umsonst waren zuvor bereits vier Instanzen durchlaufen worden. Am Ende hatte das BVG ja eigentlich auch über den Kopf aller Beteiligten entschieden und z. B. nicht alle Intersexuellen im Sinne einer "Urabstimmung" befragt.

Die Beteiligten werden am Ende ohnehin entscheiden, wie sie damit umgehen wollen. Kosten sind mir dabei völlig wurscht. Es wäre aber schön, wenn bei der künftigen Umsetzung der Vorgabe des BVG Sachverstand und eine gesunde Einschätzung der möglichen Folgen der Gesetzgebung regiert.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Abend an alle Diskussionsteilnehmer *g*

Vielen Dank an die vielfältigen Gedanken und Meinungen, die zum Urteil zum Das dritte Geschlecht hier gesammelt wurden. Es war bisher ein spannender bis angespannter Ausflug zu den Ansichten, Sorgen und auch Ängsten einzelner Mitglieder.

Von der Frage des Eingangspostings haben wir uns weit entfernt, das letzte, die Betreffenden diskriminierende Beispiel habe ich gelöscht und bitte nunmehr darum, aus Respekt gegenüber der Themenerstellerin mit euren Beiträgen auf die Frage des Eingangspostings zu fokussieren:

• Was muss geschehen, dass die Betroffenen sich abgeholt fühlen und was kann jeder Einzelne von uns dafür tun?

• Und eine Frage an die Intersexuellen: Wie gut fühlt Ihr Euch in dem Beschluss aufgehoben und was erwartet Ihr für die Umsetzung?

Sollte das Thema weiterhin für Grundsatzdiskussionen zum Urteil genutzt werden, werde ich den Thread sperren. Für den grundsätzlichen Austausch zum Urteil nutzt bitte die Option der Themeneröffnung in einer geeigneten Gruppe. Danke.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
****tb:
• Was muss geschehen, dass die Betroffenen sich abgeholt fühlen und was kann jeder Einzelne von uns dafür tun?

Kann man mehr tun, als den Joyclub zu bitten, mit gutem Beispiel voranzugehen und Inter als Geschlechterkategorie hier einzuführen?
*******ster Mann
1.763 Beiträge
@Dr_Zyklothymus
*bravo*
Ich bin dafür.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
*********hymus:
Kann man mehr tun, als den Joyclub zu bitten, mit gutem Beispiel voranzugehen und Inter als Geschlechterkategorie hier einzuführen?

*ja* SELBST etwas zum Gelingen tun, nicht nur andere zum Handeln auffordern *victory*

Die Frage von Bachata_Lady richtet sich an die Forenteilnehmer, https://www.joyclub.de/my/4503335.dr_zyklothymus.html

Also zurück zu euch: was tut ihr persönlich?

*idee* Hier sind Antworten, die sich konkret auf die Fragen des Eingangspostings beziehen, willkommen. Diskussionen zu Verbesserungsvorschlägen werden kommentarlos gelöscht.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Endlich ist es Soweit
Prima das man das dritte Geschlecht, beim Gesetzgeber, durchgedrückt bekommen Konnte. Jetzt muss das nur noch in den Köpfen der Mitmenschen ankommen. Vorallem bei denen die sich damit befassen müssen. Es ist leicht bei der Geburtsurkund oder auch im späteren Leben das Häkchen an der richtigen stelle zu machen. Papier ist geduldig. Wie ist das mit dem WC? Nun ja auch da ist das Papier sehr geduldig, Arsch ist Arsch. Seid ihr das auch? Wir schon! Wenn die beteroffene Person auf ein Klo ihre wahl geht, hängt das ja auch damit zusammen wie diese sich fühlt und kleidet. Im Grunde ist es ja egal, solange die Person das WC sauber verlässt. Aber das sind Belanglosigkeiten. Wie reagierenn die Eltern wenn sie ihr Interesse bekunden und erfahren wollen, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. Spätestens dann sollte ein Psychologe anwesend sein. Das Baby kann sich noch nicht entscheiden was es Später mal sein will. Also braucht man es garnicht erst fragen. Man sollt es so lassen wie es ist. Bei der Erziehung und der Förderung des Kindes sollte eine erhöhte aufmaksam an den Tag gelegt werden. Jetzt müssen aber nicht gleich sämmtlich Alarmglocken schellen, nur weil Chantale sich einen Werkzeugkasten wünscht und mit 17 schon den Vergaser einstellen kann. Manche Typen Können mit 30 keinen Ikea schrank aufbauen.
Gelegentlich ist es so das das mit dem Harnausgang tatsächlich einige Problem giebt. Dann sollte aber dies bezüglich die körperliche und biologsche sinnvollste Wahl getroffen werden, die die geringste Komplikation verursacht. Im Idealfall so, das die Wahl des Geschlechtes im späteren Alter immernoch möglich ist und nicht schon im Vorfeld verpfuscht wird. Kann man den hier Im Joyclub auch das dritte Geschlecht auswählen?
was kann jeder Einzelne von uns dafür tun?

Hin und wieder nachdenken.
Schubladen machen Sinn, wenn wir jede Situation ausgiebigst von allen Seiten betrachten würden, dann würde keiner von uns sein Tagwerk schaffen.
Aber man kann bestehende Schubladen erweitern, neue basteln etca.

Ich selbst bin biologisch eindeutig, weiß aber bis heute nicht was es heißen soll sich als Frau oder Mann zu fühlen.
Viele gesellschaftliche Rollenbilder passen nicht für mich, aber auch die Erwartungen/Vorstellungen der Gefühlswelt passen nicht in die meinige.
Ich lese öfter im Transgender-Bereich. Wenn da biologische Männer beschreiben, wie sie sich als Frau fühlen... muss ich öfters mal ziemlich schlucken, um mich in meiner "Identität" nicht angegriffen zu fühlen.

Das, was allgemeinhin mit der "weiblichen Seite" assoziiert wird, bin ich nicht, fühle ich nicht so. Bin ich deswegen unweiblich? Keine Frau?

Als Erwachsener findet man seine Identität leichter, in der Kindheit/Jugend ist es extrem schwer.

Heute wohl noch schwerer, so mein Eindruck. Dieses strikte Kategorisieren, was männlich, was weiblich ist - das war in meiner Kindheit weniger stark ausgeprägt als heute.

Bei meinen ersten Kinder wurde ich zwar auch gefragt, was es wird - aber nicht so oft und begleitet mit Fragen zur Gesundheit/Wohlergehen.
Bei meinem Jüngsten schien das Geschlecht das einzig interessante zu sein *gruebel*
Nicht: Und, ist alles gut gegangen?
Nicht: Gesund und Munter?
Sondern: Was ist es denn geworden?

Wenn ich Gummistiefel in Größe 29 kaufen will, werde ich nach dem Geschlecht gefragt.
Warum?
Wenn ich ne Matschhose in Größe 116 kaufen will, werde ich nach dem Geschlecht gefragt.

Warum frägt man nicht nach Lieblingsfarbe, Motiv, Passform?
Warum werd ich gefragt, ob ein Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen sein soll, anstatt zu fragen, für was sich das Kind interessiert?

Ich versuche nach besten Kräften und Wissen meine Kinder so zu erziehen, dass sie für sich selbst herausfinden, was sie möchten. Unabhängig ihres Geschlechts.
Und das sie anderen die gleiche Wahl lassen und nicht urteilen, weil jemand sich anders kleidet, was andres macht als "geschlechtstypisch".

Was kann man sonst tun, außer dem Geschlecht nur da Beachtung schenken, wo es notwendig ist?
Das dritte geschlecht
Ich hab dieses thema bemerkt vor 2 tagen.
Da ich nun Als Zwitter geboren bin mochte ich dazu was sagen.

Meine worte sind auschlieslich uber meine erfahrung und sind nichts zu tun mit anderen die einen ahnlichen schiksal erlittern haben.

Viel von meine kindhiet im freuen jahren ist mir nicht bekant.
Ich wuste aber und fuhlte mich recht anders.
In der schule hatte ich kiene freunde weil ich eben "anders" warschienlich ausgestrallt habe.
Kinder sind sehr scharfsinnig!
Nun mein leben war die hole.

Bis vor 6 jahren habe ich als man gelebt. Ich war mein ganzes leben berufs soldat.
Dann vor 6 jahren hab ich mich geoutet als Frau.

Die wenige freunde und kameraden haben mich die freundschaft gekundigt oder mich blockiert auf offentlichen medien.
Meine alterste tochter hatt mich den rucken gekert durch druck von den anderen kinder in der schule, schuldt dafur waren die altern!

Nun mein ganzes leben muste ich mobbing und unacceptance dursch stehen.
Ich habe bis heute kiene freunde.
Die ausgrenzung von menschen wie mich sind sehr stark, ins besonderen hier.
Ich kenne nicht viele zwitter. Die die ich aber kennen gelernt habe waren alle fest uberzeugt das die nun leben in ihren geschlecht und als Frau oder man anerkennung dafur strebten.

Genau wie mich. Ich bin eine Frau. Ich drnke wie einen. Fuhle wie einen. Und in meinen pass steht mein weiblichen name und mienen geschlecht! Weiblich!!!

Trotzdem erlebe ich jeden tag hasse. Pubel. Und 2 mal sogar gewalt!

Ich werde in der geselschaft nicht als Frau acceptiert.

Freundschaften zu schliesen sind schweirig.

Auch hier im joy habe ich oft negatives erfahren mussen.

Mittelerweile glaub ich nichts mehr davon wenns im profil steht! " wir sind sehr offen und ohne voruhrtiele"!

Auch vor einigen wochen hatt das joy team meinen profil gespert weil fur die gild ich nun nicht mehr als Frau weil in meinen profil das wort Zwitter zu lesen erschient. Nun bin ich mal ein ehrlichen mensch!

Nach einigen bose mails meine seits wurde von mir verlangt das ich bewiesen solte das ich eine Frau bin.

Alien diese frage hatt mich sehr verletzt. Schlieslich bin ich ein mensch zu erst!
Enteuscht bin ich immer noch daruber.

Meine erste gedanken als ich gelesen habe uber dieses gesetz enschiedung waren enteuschung und trauigkiet.

Nun werden menschen wie mich per gesetz und ordnung noch mehr abgegrenzt. Ich finde das nicht gut. Im gegenteil sehr schlecht ausgedacht.

Menschen werdrn immer mehr in einen schubladrn system gebracht. Nun wir sind eben nicht gliech.

Ob man schwuhl. Trans. Oder sonst was ist spielt kiene rolle.
Wir sind menschen mit viele farben.

Intollerance komt vom angst und dumhiet.

Lieder werde ich mit meinen fast 52 jahren es nie erleben acceptiert zu werden fur das was ich bin.

In moment gibt es in den offetlichen medien vieles negatives gegen uber menschen wie mich.
Die miesten ausagen von otto normal vetbraucher ist das wir mental krank sind und solten therapie machen um uns bie zu bringen zu blieben in drn geschlecht die wir geboren sind. (Trans menschen)
Haben wir nichts gelernt??????

Es gibt einige die nie zu sich finden. Der ausweg ist fur viele selbst mord.

Ich bin sehr einsam
Ich habe kiene freunde
Und wird sehr oft von der geselschaft ausgeschlossen.
Da habt ihr euren grund warum so viele sich das leben nehmen!

Dieses gesetz ist FALSCH und verschaft nur noch mehr negatives gesprech und wenig acceptance in unseren geselschaft.
*********rger Paar
1.409 Beiträge
@ abbi66
Mojn,
Erst mal ein Kompliment für deinen Mut, deine Geschichte zu erzählen.

Es ist aber noch gar kein Gesetz, es ist "nur" ein Urteil, das die bestehende Regelung so nicht fortgesetzt werden darf. Es kann zu einer Einführung des sogenannten dritten Geschlechtes in den Melderegistern führen. Es kann aber auch zum kompletten Wegfall der zwingenden Geschlechtsangabe führen. Eine korrekte Angabe ab dem Säuglingsalter wäre eh nur mit Genießt möglich, was ich aber für hirnrissig halte. Also wird das eher für die Menschen interessant, die später feststellen das sie nicht Mann oder Frau sind.

So wie ich dich verstehe bist du eine Frau die im Körper eines Mannes geboren wurde? Dann ist ja dein Ziel eher die Anerkennung als Frau und nicht als drittes Geschlecht, oder habe ich das falsch interpretiert?

Zu der Freundesproblematik kann ich dir nur anbieten das wir uns mal auf ein Bier oder einen Tee treffen. Vielleicht ist man sich ja symphatisch. Ich rede jetzt nicht von einen sexuellen Kontext, sondern "nur" von einen Treffen.

Gruß
TheNienburg(er)
@nienburger
Danke fur diese aufklarung.
Ich wurde als biede geschlechte geboren.
Da es bie mir personlich das mannliche uberweigend ausgepragt war wurde ich so operiert.
Ich habe immer dadurch hormone probleme gehabt.
So tief hier geh ich nicht. Und ganz ehrlich ich hab vieles uber die jahre verdrengt. Was fur mich funktioniert.

Ich trinke kien alcohol aber auf ein tea/ kaffee gern.

Viel mehr finde ich das das gestzt und statt sich raus halt und das der mensch sein schiksal selbst uberlassen ist.

Viel mehr finde ich das deutsche burochratie sich zuruck stellen solte.

Ich konte mit eine schriftlichen beweiss in meinen land england meine ganze unterlagen und papiere andern innerhalb 24 stunden und hier dauert das verfahren jahre und kostet viel geld und muss vors gericht. Names anderung zb.

Das geht den betroffenden sehr untervder haut und ist eine belastung.

Nur in febuar dieses jahr wurde mir mitgetielt das wenn ich die anerkennung bekommen mochte muste ich mich abmelden . Nach hause gehen und als frau mich weider anmelden hier. Und erhoffen das ich ein neues aufenthalts erlaubnis bekomme.

Ich bin seit uber 30 jahre hier!
Ich hab ein pass mit weiblichen name und geschlecht.
Deutsche behorden erkennen mich nur als mann an und kann damit meine bank daten nicht andern oder miene firma abmelden neu anmelden.

Man merkt das der statt vollig ubervordert ist
*******ster Mann
1.763 Beiträge
@abbi66
Man merkt das der Staat völlig überfordert ist
Nicht nur der Staat.
Ich auch ein bißchen. Und viele andere hier ebenfalls.
Und der Joyclub, der mit Deiner Identität nicht klar kam, auch.
Aber ich glaube, niemand will, daß es für jemanden so beschissen läuft!
Danke für Deine Geschichte!
Wir sind alle nicht so gut, wie wir gerne wären.
*******ster:
Wir sind alle nicht so gut, wie wir gerne wären.

so isses... *top*
Antworten
Super ehrlich. Und man kann dich nur respect schenken.

Ich bin super offen und habe absolute kiene hemmung oder problem damit menschen ihre fragen zu beantworten so gut wie ich kann.

Ich steh zu mir selbst.

Gesetz. Gerichte oder behorden sollen fur aufklarungung sorgen und nicht durch aufgeswungen anderung den mensch bringen dieses thema zu verstehen oder acceptieren.

Vernunftige aufklarrung ist super.

Uber privaten pn antworte ich gerne fragen von meinen standtpunkt und wie ich es sehe.

Nur durch gute gespreche werden menschen die anders sind acceptiert oder gott beware! Verstandten.
*******elle Frau
35.808 Beiträge
moin,
wenn ich das lese laufen mir Schauer über den Rücken ,Tränen kullern .
Aber genau um sowas zu erfahren, sich Gedanken darüber zu machen, , wie sich betroffene Menschen besser, sicher, abgeholt und aufgehoben fühlen ist das Urteil vlt gar nicht so schlecht.

Nun wird wenigstens öffentlich darüber gesprochen und das ist doch schon mal gut und richtig so, Ein Fortschritt.
Sicher auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin rückt es das Problem der Mensch in den Vordergrund.

Ich würde mir wünschen, dass die Anerkennung diesmal nicht so lange , jahrzehnte lang dauert wie bei den homosexuellen Menschen hier im Lande.

So wie ich das verstanden habe, geht es hier nícht nur um die Formulare,um Wahlmöglichkeiten , sondern der Umgang, die Problematik, muss näher beleuchtet werden.

Und abbi, für mich bist du eine Frau, ganz klar. *blumenschenk*
@****66

Danke für deine Geschichte.
Ich kann dir nur raten, falls du es nicht schon gemacht hast, dich an einen Anwalt zu wenden der auf Aufenthaltsrecht spezialisiert ist.
Das dt. TS-Gesetz ist absolut verbesserungswürdig und in deinem Fall übersieht es dich einfach. Vom deutschen Standpunkt aus obliegt es deinem Heimatland eine Entscheidung zu treffen. In deinem speziellen Fall ist das per se nicht schlechter, da dir von englischer Seite aus der Antrag unkompliziert genehmigt wurde.
Blöd nur, dass es im dt Recht keine simplere Lösung gibt, diese Änderung umzusetzen als den Aufwand der Neuerteilung der Aufenthaltserlaubnis.

Das ginge einfacher und sollte einfacher gehen.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich lieber als "inter" diskriminiert worden wäre, als permanent als "falsches Mädchen" oder "Mann" ausgegrenzt und verspottet zu werden. Auch und insbesondere von Seiten Erwachsener.

Ich hatte aber das große Glück, dass meine Familie mich im großen und ganzen unterstützte, so gut sie eben dazu in der Lage waren.
Zum thema anwalt
Wirchabrn in febuar erzielen konnen das "ein vermerk" das ich nun anders heisse als vorher.
Das hatt aber gewrkt das zu mindestenz die behorden hier mich nun mal nicht mehr als "herr" anreden.
Es liegt wohl daran das miene englische unterlagen hier nicht anerkant werden.
Alas sehr kompliciert und wurde richtig viel nerven meine seits kosten ohne von sich thousand euros zu reden.
Das gefuhl nach nur 24 stunden mein neuen pass zu bekommen und aufmachen und zu lesen das nun mein land erkent mich als Frau ist unbeschrieblich.
Nun nach etwas uber 2 jahre gesprache. Briefe und emails hab ich aufgegeben.
Es gibt schlieslich anderen dinge im leben als sich standige mit deutsche behorden wahn das leben schwar machen.
Und ich finde personliches aufklarrung der besseren weg.

Und fals jemanden hier emfindet das ich mich in der opfer rolle schlupfe habt ihr unrecht.
Ich bin kien opfer.
Ich bin ein mensch mit ecken und kanten und eine menge unerklarten gefuhle der sich nun anders durch leben kampfen mussen wie die miesten.
Das macht mich zum starkeren mensch.

"Manschmal"!.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Abbi.....
Ich danke Dir von *herz* en für Deine Beiträge. Allein schon deshalb, weil Du die ganze Situation aus Deiner Sicht und Deinen bisherigen Erlebnissen beschrieben hast; Erlebnisse, die mich sehr berühren.

Und so stimmt mich Dein Bericht nachdenklich, denn, wie Du beschreibst: Es ist der Mensch, der zählt - und nicht das Geschlecht oder die Neigung.

Diese Diskussion zeigt uns, dass wir noch einen langen Weg zu gehen haben, bis der Mensch Mensch ist und als solcher auch behandelt wird. Und, wie gesagt, es ist ein Prozess, eine Entwicklung, an der wir alle arbeiten können, wenn wir uns gegenseitig als Menschen wahrnehmen.
Mensch ...
'als was nehmen einen öffentliche Instutitionen wahr' ?
Wahr nehmung
Mensch und behorden.
War genommen wird!
Schwarz und wiess
Man und frau
Weiblich/manlich.

Weniger gesetz und mehr menschliches gedanken gang und mitgefuhl den behorden ist erwunscht.

I wont hold my breath!
Lol
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*****lya:
Mensch ...'als was nehmen einen öffentliche Instutitionen wahr' ?

............... Nicht als Oberbegriff "Mensch", sondern in einer Katalogisierung und bisher nur in der Aufteilung "männlich, weiblich".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.