"Verabredet" finde ich etwas... schräg. Oder unglücklich formuliert. Im Sinne von "vorher schon ausgemacht" ergibt das für mich keinen Sinn, da weiß man ja noch nicht mal, ob man sich mag. ABer ich glaube, das hat der TE nicht gemeint. Gemeint war, dass es eben nicht spontan passiert, sondern man sagt "hey, lass mal probieren, wie das ist, wenn wir uns küssen. Ob das komisch ist oder ob wir das mögen". Und da muss ich sagen: brauch ich nicht, aber kann man schon mal machen (und hab ich auch schon so gemacht). Und das kann man sogar mit einem Menschen, den man mag, einfach zum Spaß machen, selbst ohne Date. Nicht zur Begrüßung. Aber wenn man irgendwie einen netten Flirt hat aber irgendwann alle Themen erschöpft sind aber keiner so wirklich weiter weiß. Oder man sich zwar mag aber niemand so genau weiß wo das hinführen soll. Und wenn man nicht einfach mal spontan Küssen will, weil das SIgnale sendet, die man eventuell nicht senden möchte.
Ja, auch ich küsse gerne, wenn Liebe im Spiel ist. Für mich gilt aber der Umkehrschluss nicht - ich finde Küsse auch dann schön, wenn keine Gefühle (im Sinne von verliebt sein, nicht im Sinne von Zuneigung... letzteres braucht es schon irgendwie) im Spiel sind. Und ich finde durchaus, jemanden zu küssen bringt sehr viel Klarheit darüber, wie man der Person gegenüber steht, gerade dann, wenn man das vorher selbst nicht so genau weiß. Aber eben, wie shcong esagt: ich finde, ein spontaner Kuss sednet durchaus Signale an das Gegenüber. Wenn man das aber in dem Moment vielleicht gar nicht möchte, sondern einfach wirklich nur herausfinden möchte, wie man selbst auf einen Kuss reagiert, dann kann man Missverständnie vermeiden in dem man das abspricht.
Ja, das Gegenüber mag von "hey, weißt du was? Wenn wir grade nicht mehr so genau wissen, was wir reden oder tun sollen, lust auf ein Experiment? Lass küssen udn schauen ob das Spaß macht" auch verschreckt reagieren. Wäre aber dann sowieso keine passende Partnerin für mich, ist also für mich kein Fall von "man sollte das nicht machen".
Langer Rede kurzer Sinn: Nicht notwendig, und für mich weniger Eisbrecher als einfach kleines Experiment an bis dahin netten ABenden, aber durchaus lustig.