Ich melde mich kurz mal wieder für ein paar ergänzende Kommentare:
• Wie gesagt, inhaltlich ist das Thema an sich im Thread für mich ausreichend durchdiskutert.
• Trotzdem lese ich gerne, was an neuem Input kommt, äußere mich aber nicht mehr unbedingt zu einzelnen Beiträgen.
• Mir fällt auf, wie viel jeder (selbstverständlich) aus seiner eigenen Situation projiziert, zum Beispiel Überlastung der Ehefrau zuhase etc.
• Ich bin ganz bewusst nicht auf nähere Details unserer Situation eingegangen, auch wenn das genauere Ratschläge verhindert hat. Das wird aber auch weiterhin nicht geschehen. Insofern ist kein Beitrag wirklich "falsch", nur viellecht mehr oder weniger passend auf unsere spezielle Situation. Trotzdem kann ja, was auf uns nicht zutrifft, für andere dennoch passen.
• Es gibt weitaus mehr Menschen in einer ähnlichen Situation, als ich dachte (auch jenseits dessen, was man hier im thread liest). Das erschreckt mich einerseits und tröstet gleichzeitig.
• Insgesamt betrachtet ist die Community hier der Wahnsinn. Was momentan (auch über Privatgespräche) abläuft, ist für mich mehr Selbsthilfegruppe als Sex-Forum.
Nicht, dass das die Primäraufgabe eines solchen Forums sein sollte, aber dennoch ist es toll, dass so etwas in diesem Rahmen auch geht.
Dafür nochmals ein ganz herzliches Danke! Vielleicht freut euch das feedback, dass das, was ihr hier schreibt, vielleicht tatsächlich was bewirken kann.
• Meine Frau hat den thread inzwischen ebenfalls gelesen, weil ich bewusst nichts hinter ihrem Rücken machen möchte.
Das macht den ganzen Prozess für uns beide sicherlich schmerzhafter und anstrengender, ist aber auch um einiges ehrlicher.
Momentan gilt: Alles im Fluss, wir arbeiten von einem Tag auf den anderen und frei nach "Galaxy Quest":
Niemals aufgeben!
Niemals kapitulieren!
Oder nach Paul Fleming:
"Sei DENNOCH unverzagt!
Gib DENNOCH unverloren!
Weich keinem Glücke nicht,
steh höher als der Neid,
vergnüge dich an dir
und acht es für kein Leid,
hat sich gleich wider dich
Glück, Ort und Zeit verschworen."