Hochachtung
Meine größte Hochachtung vor Raubvogel. Schon viele Jahre ist er seiner Frau zur Seite gestanden, hat schlechte Zeiten mit ihr durchgestanden. Das verbindet. Verbindet für immer.
Da ich selbst einige (ca.7) Jahre ähnlich verbracht habe - super funktionierende Beziehung in allen Bereichen, ein Füreinander da Sein, Harmonie, Freiraum, kleine Aufmerksamkeiten - nur kein Sex und keine Zärtlichkeiten.
Wir haben es nie geschafft, ein Thema daraus zu machen, daran zu arbeiten. Ich dachte, so ist es eben. Die positiven Seiten haben die negativen überwogen.
Was nicht heißt, dass ich nicht fürchterlich gelitten habe unter der fehlenden Zärtlichkeit. Kein in den Arm Nehmen, kein gemeinsames Sitzen auf dem Sofa usw.
Ich glaube, hätte ich ein wenig körperliche Zuneigung erfahren, dann wären wir heute noch zusammen und ich könnte ohne Sex leben - und das nicht mal unzufrieden, zumindest hätte ich es geschafft, mir Zufriedenheit und Glück einzureden - was in der Summe auf das Gleiche hinausläuft. Wir wären noch zusammen.
Deshalb wohl hänge ich immer wieder an den Worten des TE, dass es seiner Frau, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, Nähe zuzulassen, auch körperlich zu zeigen, dass er "gewollt" wird. Ich beziehe das nicht (nur) auf Sex.
Für mich wäre es nicht richtig, das alles auf fehlenden Sex zu reduzieren und sich diesen einfach wo anders zu holen. Wie ich Raubvogel verstanden habe, möchte er Zärtlichkeit und Liebe und zwar nicht von irgendwem, sondern von seiner Frau, die er aufrichtig liebt (das hat er wohl schon zur Genüge bewiesen).
Was er sucht und braucht, kann einzig und alleine seine Frau ihm geben.
Da Raubvogel und seine Frau bewusst und willentlich miteinander daran arbeiten, einander zugewandt sind, hoffe ich für sie, dass sie einen Weg finden, ihr restliches Leben miteinander zu verbringen und zwar beide so zufrieden und glücklich, wie nur möglich.
Ich finde es übrigens wunderbar, dass er seiner Frau von diesem Thread berichtet hat und sie die Möglichkeit hat, mitzulesen, sich mit ihm darüber auszutauschen und auch meine absolute Hochachtung dafür, dass sie es tut!
Schon die Überschrift dieses Threads macht deutlich, dass es keine (zumindest keine einfache) Lösung geben kann, sonst wäre es kein Dilemma, sondern "nur" ein Problem.