*******ER56:
Der Beitrag " entweder war es schon vorher oder es entstand während" ist ein Schmarrn mit Verlaub, will heißen: Entweder es war schon oder es war noch nicht.. Hä?
Wenn Du das für Schmarrn hälst, dann gehörst Du, mit Verlaub, zu der großen Anzahl von Männern, die sozusagen "betriebsblind" durch ihre Beziehung laufen und immer noch glauben, es war alles in Ordnung, wenn die Frau die Koffer vor die Tür stellt.
Entweder, das Problem ist bereits von Anfang an vorhanden (wenn auch latent oder nicht als solches empfunden) oder es entsteht im Laufe der Beziehung durch gegenseitiges sich-verlieren.
Genauso ist es doch, diese beiden Möglichkeiten gibt es und um überhaupt zu raten, muss man schon wissen, welche Variante zutage tritt.
Entweder:
Das "Problem" ist bereits von Anfang an da - es passt nicht wirklich, hakt hier und da, aber mit der rosaroten Brille und sich zureden "ach, das wird schon, ach das stört mich ja nicht wirklich" wird das Bauchgefühl einfach mal ... totgestellt.
Siehe diverse Threads hier zum Thema "er / sie will nicht (mehr)" ... fragt man nach, wie es anfänglich war, kommt fast IMMER dieser Satz:
"Ja, war noch nie soooooo, aber .... "
Oder halt:
Anderer Fall, wo es während der Beziehung - trotz anfänglicher Passung - passiert.
Und zwar NIE "auf einmal", sondern schleichend.
Das nenne ich dann hausgemacht... bloß nicht reden oder wenn geredet wird, wird über das Symptom gesprochen, statt die Ursachen zu ergründen.
Auch hier bei dem TE ist die Ursache doch ein länger zugrunde liegendes Problem, worauf sich auch viele in ihren Beiträgen bezogen haben.