*****a42:
Ein Kitten sollte 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.
Definitiv. Meinen Kater habe ich mit 13 Wochen geholt, die kleine Hexe musste ich aber aus schlechten Händen mit 8 Wochen befreien, dementsprechend ist sie aber auch, hat einen kleinen psychischen Knall deswegen. Das war extrem schwierig mit ihr anfangs, sie hat überall nach ihrer Mama gesucht und keinen an sich rangelassen.
Meine Miezis sind 11 und 13
Von Anfang an bei mir.
Die Erziehung meiner Katzen erfolgte passiv. Ich habe ihnen einfach vorgelebt, was sie dürfen und was nicht. Sie betteln nie fürs Essen vom Tisch und essen auch nichts vom Tisch, weil sie das nicht kennen und das nie zur Option stand. Sie haben von Anfang an ihr Futter bekommen und nichts vom Tisch. Mein Kater bettelt ab und an lediglich, wenn ich in der Küche Geflügelfleisch schneide. Allerdings akzeptiert er das, wenn er was bekommt oder aber auch, wenn ich sage, dass er nichts bekommt. Es wird auch nicht auf die Arbeitsplatte gesprungen und was geklaut. Geklaut wird generell nicht, er weiß, entweder er bekommt das oder nicht und damit muss er dann leben.
Meine dürfen aber ziemlich viel, sie schlafen im Bett und eigentlich überall, worauf sie Lust haben. Auf die Terrasse dürfen sie, in den großen Garten nicht. Auch diese Option habe ich ihnen zur Entscheidung gestellt: entweder sie gehen raus in den Gemeinschaftsgarten und in den Wald, dürfen dann nachts aber nicht im Bett schlafen und jeden Abend werden die Pfoten gewaschen oder aber sie bleiben auf der Terrasse. Das mit dem nicht im Bett schlafen dürfen und der Pfotenwascherei hat sie so genervt, dass sie nicht mehr gebettelt haben, rausgehen zu dürfen. Gut so
Sie kratzen auch generell nicht an Möbeln, Katzenspuren werden die Möbelstücke (vor allem die mit Polster) trotzdem bekommen. Passiert unbeabsichtigt. Wenn sie draufspringen, dann krallen sie sich fest und das hinterlässt kleine Krallenspuren.
Mit dem Kratzbaum mussten wir auch eine geeignete Lösung finden, die Kratzbäume haben denen nämlich nicht gefallen. Und so wurde immer an meinem Rattansessel gekratzt. OK, ich sagte dann, ich schenke denen meinen Sessel, wenn sie nicht noch an anderen Möbeln kratzen. Hat funktioniert. Seitdem wird immer an diesem Sessel gekratzt und sonst nirgends. Für mich ist das auch OK.
Beim Futter ist das 50/50, es gibt immer Trockenfutter und Nassfutter. Mag komisch klingen, aber ich habe die ganzen Katzenfutter schon mal selbst ausprobiert und die, die ich mir nie in den Mund legen würde, kriegen sie auch nicht.
Diese ganzen günstigen Trockenfutter schmecken so salzig, kein Wunder, dass die Katzen dann so viel trinken. Meine bekommen das von Sanabelle oder von Premiere. Generell konnte ich feststellen, dass sie von hochwertigerem Trockenfutter viel weniger essen und es auf dem Klo dann nicht so stinkt.
Nassfutter kaufe ich nur von CatzFineFood, KittysCuisine, Foodprint... das riecht auch wirklich nach Fleisch und schmeckt nach Fleisch und sie essen das auch gerne.
Leckerlies haben meine nie bekommen. Stattdessen kriegen sie reines Fleisch von Moments, darauf freuen sie sich immer.
Ich denke schon, dass eine gute Ernährung viel ausmacht, als Mensch isst man ja auch nicht ständig Fastfood. Meine habe den Tierarzt nur zum Impfen gesehen und hatten in den ganzen Jahren nie Probleme mit irgendwas und auch gesunde Zähne. Toi, toi, toi.
Ach ja, das ist sicher Ansichtssache, aber ich finde das befremdlich und irgendwie auch ekelig, wenn ich erlebe, wie bei manchen die Katzen in der Toilette ihre Futterstätte haben
Bei mir steht die Katzentoilette im Bad und die ganzen Näpfe in der Küche. Da eben, wo das Essen auch hingehört.