Öh ...
• Tagesablauf: Also, wenn ich einen schreibe, dann dauert das garantiert länger als 2 Minuten.
Ernsthaft, das ist gar nicht so einfach, alleinerziehend erst recht. Bei keinem meiner alleinerziehenden Freunde ist der Tagesablauf jeden Tag gleich. Wer da diese Aufgabe erfüllen wollte, der/die würde viel Zeit investieren müssen. Zumindest, wenn man es richtig machen will.
Zudem, war das die erste Aufgabe? Dann geht die ganz schön in die Privatsphäre hinein. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Damen ein komisches Gefühl dabei beschleicht, sie nicht genau sagen können, wieso eigentlich, und sich dann am Schluss selbst fragen, warum sie nicht dazu kamen. In dem Fall: Weil ihnen ihr Bauchgefühl sagte, dass es ihnen eigentlich zu privat ist, diese Aufgabe.
Weswegen das Nachforschen nach einem "warum" auch so wichtig ist. Man kann so viele Probleme lösen.
• Ausreden, oder echte Gründe?
Auch da, genau hinhören! Will sie nicht, oder kann sie wirklich nicht? Tut sie nur gestresst, oder ist sie es wirklich?
Hier gilt das Motto: Ernstnehmen, aber klar machen, dass man auch selbst ernst genommen werden möchte. Also: Sie kann, darf und soll ehrlich sein, im Gegenzug darf sie aber auch erwarten, nicht runtergeputzt zu werden dafür, sondern für die Ehrlichkeit belohnt (!), für die Nichterfüllung der Aufgabe aber bestraft wird, mit beispielsweise einer Aufgabe, die vielleicht besser zu erledigen ist, aber unangenehmer.
Wenn sie Ausreden braucht, dann läuft jedenfalls da schon etwas mächtig schief. Dann ist das Vertrauen nicht da. Und da ist dann auch die Frage: Warum nicht. Lohnt, sich da auch selbst zu hinterfragen.
Was ich mit all dem sagen möchte: Es ist viel komplexer als man denkt. "Ich stelle eine einfache Aufgabe, wird sie schon schaffen, so schwierig ist die nicht."
Für dich vielleicht nicht.
Für sie vielleicht schon.
Solange man sich noch kaum bis gar nicht kennt, weiß man genau das. Nicht.