"Er" schreibt...
******111:
Meine Frau war immer mit allem zufrieden in unserem Sexleben, ich wollte ihr immer alles erfüllen, Toys, Dessous, eine Liebesschaukel, ihre Fantasien wahr werden lassen. Doch sie wollte das alles nicht.
Als erstes möchte ich darauf eingehen. "Doch sie wollte das alles nicht"... Ja, ich bin nicht dabei, die Informationen sind zu knapp gehalten, aber wenn man sowas liest, fragt man sich doch: "Was wollte sie denn?"
Das was dort geschrieben steht, liest sich eher nach deinen Wünschen und Fantasien, die sie nicht brauchte, sonst hätte sie sich ja darüber gefreut und nicht abgelehnt.
******111:
PS: Und bitte nicht,"du hast sie betrogen und jetzt ist sie dran"
Auch wenn du es nicht hören/lesen magst... Dein Seitensprung, ohne dich dafür nun an den Pranger zu stellen, hat mit großer Sicherheit auch etwas mit ihrem jetzigen Verhalten zu tun. Diesen Aspekt außen vor zu lassen geht für mich nicht.
Wer weiß in wie weit ihre Vertrauensbasis geschädigt ist? Du schreibst selber:
******111:
Sondern nur als "Freunde" und genau das bin ich nur noch für meine Frau ein Freund...
Wie viel ist bei ihr von der tollen und heilen Welt kaputt gegangen? Gefühle verschwinden nicht von heute auf morgen. So ein Ereignis kann bei dem betrogenen aber sehr viel, mitunter alles kaputt machen und ich könnte mir gut vorstellen, dass hier auch ein Großteil dessen liegt "nur noch als "Freund" wahrgenommen zu werden"...
******111:
Unsere Partnerschaft ist jetzt keine mehr, sie ist als Solofrau unterwegs, obwohl wir als Paar hier gemeldet waren. Sie riskiert alles.
Ich frage mich inwiefern sie "alles riskiert"? Ja, auch hier... Du selber hast alles riskiert und spürst gerade wie man sich fühlt, wenn man machtlos ist und nur zusehen kann, weil jemand sich auslebt...
******111:
Im Moment leben wir getrennt, doch ich will sie nicht verlieren und unsere Ehe und Familie crashen.
Dies ist ein Kernsatz in meinen Augen. Ihr lebt im Moment getrennt wie du selber schreibst, also würdet ihr faktisch auch nicht als Paar irgendwo hingehen. Nach den Aussagen ist die Ehe und Familie derzeit schon "gecrasht". Ihr seid faktisch nur "Freunde"...
Damit komme ich dann zu deiner eigentlichen Frage, denn die Antwort wollte ich herleiten:
******111:
Meine Frage richtet sich hauptsächlich an Paare und deren Erfahrungen. Wie kann eine offene Beziehung richtig funktionieren?
Auf der Basis die hier augenscheinlich gegeben ist, kann sowas in meinen Augen gar nicht funktionieren. Zuerst einmal muss man überhaupt eine Partnerschaft haben um sie öffnen zu können und da ihr nach deinen Aussagen getrennt lebt wird das schwer werden.
Dann braucht es eine Vertrauensbasis und diese ist scheinbar von ihrer Seite wegen deines Fremdgehens arg beschädigt und von deiner Seite wirkt sie auch nicht gerade unerschütterlich.
Die Vertrauensbasis ist in meinen Augen unerlässlich, ebenso wie eine funktionierende Beziehung... Aus einem solchen Ereignis heraus eine offene Beziehung zu konstruieren scheint mir eher der Versuch, sorry wenn ich das so schreibe, ein wenig zu klammern.
Du siehst gerade, dass sie ihren Spaß hat/haben möchte, dazu, dass sich ihre Gefühlswelt gegenüber dir verändert hat und suchst nach einem Weg sie trotz dessen nicht zu verlieren.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass es funktioniert unter den von dir beschriebenen Voraussetzungen.
Viel Glück und Erfolg dennoch.
LG "Er" von NeueReize