er schreibt
Meine Empfehlung lautet TomTom 6200. Habe es nun über ein Jahr in intensiver Nutzung und bis auf wenige Fälle, in denen es mal träge reagierte, zeigte es sich sehr alltagstauglich.
Bisher hatte ich in den letzten Autos immer werkseitig verbaute Systeme und war da schon ein wenig verwöhnt. Listenpreis ist aktuell 329€, dürfte also locker mit einem Straßenpreis von unter 300€ zu bekommen sein und somit in dein Budget passen.
Ich halte nichts von Handy- oder Tablettlösungen, denn i.d.R. sind das kompromissbehaftete Lösungen (mechanisch instabil, zweifelhaftes Akkuhandling u.ä.) und ich bin Verfechter des Theorems "immer das passende Werkzeug zur Aufgabe".
Große Vorteile bei dem 6200er sind, daß es über eine fest eingebaute SIM Karte verfügt und somit ständig Fahrdaten an den TT Server liefert und diese gesammelten Verkehrsinfos wieder an die Geräte zurück-
gespielt werden, was allerfeinste Auflösung von z.B. Stauanfängen- und Längen, inkl. zu erwartendem Zeitverlust, in die Karte einblendet und das auch bei innerstädtischer Straßen und auch Straßen abseits deiner aktuellen Route. Das Melden und Anzeigen von Blitzern funktioniert auch über diesen Kanal, aber ich verlasse mich da eher nicht drauf.
Diese lebenslange Datenfunktionalität zahlt man einmalig über den höheren Kaufpreis und braucht sich somit nie wieder Gedanken über Volumenlimits, Datenroaming im Ausland (Grenzbereich) und dergleichen machen.
Man kann über das Portal MyDrive Ziele von z.B. Arbeitsplatz-PC an den TT Server senden und wenn man in's Auto einsteigt hat das Gerät dieses Ziel bereits empfangen und ist startklar. Vom Portal aus kann man auch auf alle Zielspeicher im Gerät (also der Replik auf dem TT Server) zugreifen und diese lustig editieren. Genial zur Tourenplanung. Alle halbe Jahr hänge ich das Gerät an den heimischen PC zum kostenlosen Kartenupdate und das war's auch schon an Pflegeaufwand.
Alles in allem ein für mich super funktionierendes Navi, dessen Anschaffung eher aus der Not eines knappen Budgets geschah und wo ich anfangs eher skeptisch war ob der Robustheit und Alltagstauglichkeit.