Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1385 Mitglieder
zur Gruppe
SECONDHAND EROTIC&FETISH
3343 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Kauf eines Navis?

**********amore Frau
434 Beiträge
Themenersteller 
Tipps zum Kauf eines Navis?
Hallo,

Ich hatte/habe jahrelang das Nüvi 1390 und war sehr zufrieden. Jetzt passiert es mir ständig dass die Adressen die ich anfahren müßte von dem Navi nicht erkannt werden.

Allerdings gibt es dafür kein kostenloses Kartenupdate und ich müßte dafür teuer bezahlen. Ausserdem hat das Gerät nun auch kleinere Macken und somit hatte ich mich entschlossen gleich ein Neues zu kaufen.

Klar sollte es wieder ein Garmin sein (aufgrund meines Alters und Sehschwäche 6-7 Zoll Bildschirm), allerdings sind alle Rezessionen grottenschlecht.
Hauptsächlich was die Navigation betrifft, Umwege von 50km sind keine Seltenheit, Verkehrsbehinderungen werden nicht angezeigt oder wenn dann schon 40 km vorher und wenn man ankommt sind keine mehr vorhanden usw.

Ich habe leider Null Orientierungssinn und bin dringend auf ein tadellos funktionierendes Navi angewiesen. D.h. eine Navi dass mich nicht zu 100% auf die richtige und kürzeste bzw. schnellste Route führt kann ich vergessen.

Ich habe vor kurzem das Garmin Drive 60 getestet und war entsetzt. Ich bin den Weg zu meiner Arbeitsstelle gefahren und das Navi hätte mich nicht auf den direkten Weg geführt sondern durch kleine Dörfer, teilweise fast Feldwege und mit mind. 35 Minuten Umweg. Daher habe ich es wieder zurück geschickt.

Aber da ich nicht alle Garmins durchtesten kann und möchte hoffe ich nun dass Ihr mir eines empfehlen könnt auf das wirklich Verlass ist.

Können muss es:

100%ige genaue Straßenführung
Einstellmöglichkeiten für Kürzester oder schnellster Route
Verkehrsfunk
Stauwarner
Auf dem Display zu sehen: Wieviele Kilometer noch zu fahren sind, die Ankunftszeit, Fahrspurwechel
Baustellenwarner
Anzeigen von Points, also Tankstellen, Hotels etc.
6 bis 7 Zoll
Bis 300€
Kann auch ein TomTom sein

Und bevor Fragen kommen wegen meiner Orientierungslosigkeit: Klar kann ich auch mitdenken aber ich werde schnell nervös wenn ich mich verfahre, noch dazu mit Hänger.
Mit meinem alten Navi war das nie ein Problem, es hat mich zuverlässig von A-B geführt, ohne Umwege, ohne Irreführung und auch der Verkehrs-/Staufunk hat 1A funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke
********Herz Frau
37.476 Beiträge
Mein geliebtes Tomtom ging vor gut einem Jahr unmittelbar vor meinem Urlaub kaputt. So knapp, dass es für Neukauf und Einrichtung schon knapp geworden wäre. *oh*

Da ich im Job mit Google Maps navigiere (dort führt mich ein Link aus meinem Auftrag direkt dorthin), habe ich das in dem Moment auch für private Fahrten beschlossen und bin damit nur glücklich!

Halterungen gibt es in jedem Fachmarkt. Ich habe, da mein Armaturenbrett genarbt ist, eine glatte runde Platte drunter, darauf die Halterung mit Saugnapf.

Google Maps navigiert zeitlich 1:1.

Beim Tomtom war es teilweise so, dass ich vermeintlich bessere oder kürzere Strecken von mir aus gewählt habe, wenn ich sie kannte. Das fällt inzwischen komplett flach - Google WEISS, wo die Staus sind!
****on Mann
7.981 Beiträge
Nimm dein Smartphone oder auch ein Tablet (größerer Display) und alles bekommst du über GoogleMaps (Fahrmodus). Kombiniert mit der Blitzer.de-App, welche zeitgleich laufen kann, hast du sogar doppelte Stauwarnung, Warnung vor Gefahrenstellen (Nebel, Glatteis, Baustelle, Unfall, Hinderniss) und sogar 99,9% aller stationären und mobilen Blitzer.

Wenn du die Hardware schon hast (vielleicht fehlt noch ne Halterung für´s Auto) dann kostet dich das Ganze 0 Euro.
TomTom Go 500 / 510

Zwei Geräte im Einsatz. Tochter und ich sehr zufrieden.

Radarwarner, auch mobile Blitzer, top und überlebenswichtig

Bei vier Autos einfach vier Halterungen kaufen bzw. dann so viel wie man braucht. Gibt es einzeln original TomTom in der Bucht.
****on Mann
7.981 Beiträge
Nachtrag
Ich bin beruflich im Außendienst unterwegs und muss wirklich viel navigieren. Ich bin wie mein Vorschreiber extremst zufrieden mit dieser Lösung. Topaktuell, keine Updates notwendig, einfach zu bedienen, Sprachsteuerung möglich (Ok, Google - Navigiere mich zu...) oder direkt aus meiner KalenderApp heraus navigieren (einfach die im Kalender hinterlegte Adresse antippen). Auch eine Adresseingabe ist nicht zwingend erforderlich. "Ok, Google - Navigiere mich zur Blabla AG in Stuttgart" funktioniert auch.

Ich kaufe mir nie im Leben mehr ein externes Navi.
Nachtrag:
Bei Geschwindigkeiten über 220 km/h wird einem der Hinweis von der Autobahn abzufahren zu spät angezeigt, z.B. Autobahnkreuz.
Man würde dann in den Betonfeiler fahren. *lol*

Aber als routinierter Viel- und Schnellfahrer fährt man eh mit Weitsicht.

Radarwarnung aber immer rechtzeitig, auch bei hohen Geschwindigkeiten
****on Mann
7.981 Beiträge
Meine Freundin hat auch ein TomTom. Im Vergleich zu meinem "System" ist mir auch schon aufgefallen, dass das TomTom häufig ziemlich spät dran ist. Auch bei "normalen" Geschwindigkeiten... *zwinker*
**********amore Frau
434 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für Eure hilfreichen Antworten.

Aaaalso mein Smartphone fällt weg, Bildschirm ist zu klein für meine altersschwachen Augen.

Dann müßte ich mein Tablet 10 Zoll testen, allerdings bezweifle ich dass es dafür eine Scheibenhalterung gibt.

Sonstige Halterungen fallen weg, habe ich schon mit meinem alten navi getestet, halten alle nicht.

Zudem ist das Autoladekabel vom Tablet viel zu kurz, das reicht niemals vom Zigarettenanzünder zur Fensterscheibe.

Da ich technisch nicht soo bewandert bin noch eine doofe Frage: Ich habe mit Handy und Tablett sehr oft kein Netz, d.h. wenn ich unterwegs bin und würde es schaffen das Tablet als Navi zu benützen dann bricht doch die Navigation ständig ab?

Aber ich stöbere jetzt mal ob ich eine Halterung und Ladekabel in geeigneter Länge finde.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Mein erster Gedanke war dem xxenon ähnlich:
Hast du kein Smartphone, welches du zur Navigation nutzen kannst? Das wäre die preiswerteste, mMn eleganteste, weil Karten-Update-unabhängige Lösung *nachdenk*

Trotz festen Navis im Auto nutze ich bevorzugt Google.Maps im iPhone ob seiner zuverlässigen, aktuellsten Routenplanungen, die mich als A2-Fetischistin *fiesgrins* wirklich noch nie im Stich gelassen hat. Die Berechnungen sind sehr exakt und selbst für mich als zügige Fahrerin *ninja* wird´s meist schwer, ein paar Minuten rauszufahren *engel*

Cave @**e Heizer unter uns: Blitzer.App meldet nur im aktiven Screen, ein aufschlussreiches Highlight *knips* hatte ich vor einigen Wochen *zwinker* Den Radarwarner also immer im aktiven Screen zu behalten schützt vor hässlichen Anhänger-Pics *foto*

Liebe Grüße
xxxotb
*fahr*
****on Mann
7.981 Beiträge
Ich mache morgen mal Bilder von meiner Lösung. Du wirst begeistert sein. Alles, was du an nötigem Zubehör aufgezählt hast gibt es bei Saturn oder Elektro Conrad. Zusammen keine 10,- Euro.

@ xxxotb
Meine Blitzer.de-App (kostenlose Version) funktioniert auch, wenn sie im Hintergrund läuft... *baeh*

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blitzer
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Das dachte ich auch immer @ xxenon - bis sie angesichts des Tarn-Anhängers bei Lehrte "streikte" *zwinker*

Nichtsdestotrotz bleibt´s für mich die favorisierte Lösung. Wir können uns mit Tempomat schliesslich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten *engel*

LG xxxotb
*******nep Frau
15.834 Beiträge
Wieso nimmst du nicht Google Maps? Wie fahren immer damit und haben mit nichts Probleme.
****on Mann
7.981 Beiträge
Manchmal vergesse ich sogar die App zu schließen. Handy ist im StandBy-Modus (also quasi aus) und mitten im Termin (geschlossener Raum) plärrt das Ding "Suche Satelliten..." und zwei Sekunden später "Satellit gefunden!" *haumichwech* *aua*
Das smartphone
mit der Blitzer-App ist natürlich dasjenige des Beifahrers. Der darf das nämlich benutzen! (Art. OLG Celle) *zwinker*
**********amore Frau
434 Beiträge
Themenersteller 
@****on

DANKE, ich glaube ich erspare mir dann die lange Sucherei, bisher habe ich jedenfalls kein langes Ladekabel gefunden.

Aber eine Frage ist leider immer noch unbeantwortet: Wie sieht es auch wenn ich, wie so oft, kein Netz habe?

Bei einem Navi ist es mir bisher gaaaanz selten passiert dass mal kurz die Navigation abbricht, eventl. mal in einem Tunnel.

Mit meinem Tablet oder Handy bin ich dagegen sehr oft "netzlos".
****on Mann
7.981 Beiträge
Darf ich (Fahrer) auch. Nur telefonieren (am Ohr) darf ich nicht damit. Ein Diktiergerät oder einen MP3-Player darf ich ja auch während der Fahrt bedienen.
****on Mann
7.981 Beiträge
Netzlos
Die Navigation an sich, läuft auch ohne Netz weiter. Geht ja per GPS. Routeninfos fallen aber ohne Netz nach einer Zeit aus. Ein Funkloch über ein paar Kilometer macht nichts. Das steckt GoogleMaps weg. Nur wenn du länger in dem Funkloch bist, dann reduziert sich das alles auf die reine Navigation.
********Herz Frau
37.476 Beiträge
Meine Blitzer.de-App (kostenlose Version) funktioniert auch, wenn sie im Hintergrund läuft... *baeh*

Und ich schaue immer nach den kleinen weißen Schildern mit rotem Rand und Zahl in der Mitte. *aetsch*

@Godetevi_lamore:

Ich glaube, du solltest mal über deinen Vertrag/dein Gerät/ die Displaygröße nachdenken, bevor du jetzt Geld für ein Navi auf den Tisch des Hauses legst.

Im Job habe ich ein Motorola G3 mit T-Mobile-Vertrag, da hatte ich das Problem noch nicht. Und Ladekabel sind im Taxiunternehmen mit 8 Fahrzeugen eh ein Verschleißartikel, da liegen immer genügend in ausreichender Länge im Büro parat, falls mal ein Stecker kaputtgeht.
**********amore Frau
434 Beiträge
Themenersteller 
@****on

Danke, das ist schon mal sehr beruhigend

@*****Sub

weil ich keine Scheibenhalterung für mein Tablet habe
weil mein Handy zu klein ist für ein Navi
weil ich kein Ladekabel in geeigneter Länge habe (Zigarettenanzünder-Scheibe)
weil ich öfters ohne Netz unterwegs bin

Aber das kann sich ja bis morgen dank Hilfe hier ändern *danke*
**********amore Frau
434 Beiträge
Themenersteller 
@********Herz

Du meinst Du würdest mir auch dazu raten das Tablet als Navi zu benutzen?
********Herz Frau
37.476 Beiträge
Das Tablet, wenn du eine passende Halterung findest - oder eben über die Anschaffung eines Smartphones mit größerem Display nachdenken.

Ich navigiere mit dem IPhone 7, das reicht mir von der Größe her. Aber bei Apple gibt´s ja auch die "Plus"-Geräte, oder eben ein Android-Smartphone mit größerem Display.
******uja Frau
6.957 Beiträge
********Herz:
Und ich schaue immer nach den kleinen weißen Schildern mit rotem Rand und Zahl in der Mitte. *aetsch*

In etwa so? *smile*

********Herz Frau
37.476 Beiträge
Ja, so in etwa. Warum habe ich das nicht vorher veröffentlicht? Jetzt heimst der die Lorbeeren ein! *motz*
**********amore:
weil ich keine Scheibenhalterung für mein Tablet habe
weil mein Handy zu klein ist für ein Navi
weil ich kein Ladekabel in geeigneter Länge habe (Zigarettenanzünder-Scheibe)
weil ich öfters ohne Netz unterwegs bin

Es hat doch schon jemand hier geschrieben. Besorge dir bei Saturn oder Media Markt ein Android Tablet ( Google Maps ist vorinstalliert, Karten Updates sind kostenlos ). Du brauchst für deine Zwecke auch nicht das Teuerste. Halterung und ein längeres Kabel bekommst Du mit Sicherheit bei Conrad.

Navigation hat doch nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun. Navigiert wir über GPS.

Und nun leg los... *freu*
**********amore Frau
434 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte meine Gründe nur noch einmal erwähnt weil nochmals danach gefragt wurde.

Ein Samsung 10.1 Tablett habe ich, das mit GPS habe ich jetzt auch verstanden.

Dass es Halterungen gibt und Kabel habe ich auf euren Rat hin auch mittlerweile recherchiert.

Ich warte jetzt nur noch auf die Bilder und dann bin ich hoffentlich die navi-sorge dank euch los. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.