Könnt ihr einen Seitensprung verzeihen?
Ja
Ich habe über dieses Forum eine tolle Frau kennen und lieben gelernt. Wir haben geschrieben bis auf Teufel komm raus. Haben uns beim ersten Date total ineinander verliebt. Für diese Beziehung habe ich eine 16 Jahre dauernde Beziehung aufgegeben und bin von Thüringen nach Leipzig gegangen.
Kommt vor sowas. Ich habe mich auch schonmal aus einer Beziehung, die nicht mehr besonders toll war, direrkt in eine neue geflüchtet. Weil ich bis dahin immer Angst hatte vor dem Alleinsein und lieber die schlechte Beziehung habe weiterlaufen lassen als keine zu haben. Das läuft immer gleich: man ist nicht mehr glücklich, wartet aber, bis man "was Besseres" hat - und ist sehr, sehr empfänglich dafür, andere Menschen toll zu finden und alles leicht im Kopf zu dem "Bessere" hoch zu reden.
Lass es uns benennen, wie es ist: du hast nichts aufgegeben, du warst dankbar, endlich wieder an eine tolle, glückliche Beziehung mit jemandem zu glauben.
Bis zu einem bestimmten Punkt war es eine tolle Beziehung, bis immer mehr gestritten wurde und wir uns auf eine gewisse Art und Weise auseinander lebten.
Das passiert. Ist sicher jedem schon passiert. Irgendwann ist das frisch verliebt sein mit alle seinen Schmetterlingen immer weg - und entweder, man hat es bis dahin durch etwas tiefgehenderes ersetzt, oder eben nicht. Das mag bei manchen nur 2 Monate dauern, bei anderen über ein Jahr. ABer der Punkt kommt. Und da zeigt sich dann, ob eine Beziehung Potential hat oder nicht. Das weiß man vorher nie, und "erkennt" es auch nicht - das muss man einfach rausfinden. Und das habt ihr: eure Beziehung hat es eben nicht geschafft.
Wollte ich mit ihr reden, artete das in Streit aus und sie verzog sich in ihr Zimmer und trotzte wie ein kleines Kind. Es gab viele Hürden zu überwinden.
Menschen reagieren so. AUs Überforderung, weil sie mit Streit nicht klarkommen, weil sie es so gelernt haben, aus Angst, Gründe dafür gibt es viele. Irgendwann kennt man der/die/das Partner gut genug, um zu wissen, wie man da dann sinnvollerweise reagiert. Bis dahin ist es try & error und ja, Arbeit. Das muss einem eine Beziehung halt wert sein. Ich bin mir sicher, auch du hast deine Eigenheiten, mit denen man sich auseinandersetzen muss.
Sie konnte sich zu Beginn der Beziehung mit mir "alles vorstellen", doch nix passierte...
Siehe oben. Verliebt sein und Lierbe ist, auch wenn es meistens mit den selben Worten belegt wird, nicht das selbe. Sie fand dich toll, ihr Körper fand dich toll, es war besser als alles was sie noch bewusst an Erinnerung von "verliebt sein" abrufen konnte. Die großen Worte sind dann schnell gefunden. Zukunftssucher ist etwas deswegen lange noch nicht.
für sie war ich die "große Liebe". Doch was mich zu tiefst verletze, war das dicht machen und anderer Fehlverhaltensweisen.
Tja, dann war sie für dich eben den Aufwand wohl nicht wert. Sowas gibt's. Beziehungen sind glücklich, solange beide das Gefühl haben, mehr heraus zu bekommen, als sie reinstecken, so emotional. War wohl bei dir nicht mehr der Fall.
Wie ich schon 'ansprach' lebten wir uns auseinander (sie sah es nicht so, tatsächlich war es aber so). Und ich suchte mir in verschiedenen Portalen, Frauen mit denen ich chattete.
Du warst also mit ihr nicht mehr glücklich. Gut. Frage: Warum hast du dann nichtn Schluss gemacht? Weil du nicht aufgeben wolltest? Hast du aber, wenn du anstatt an der Beziehung zu arbeiten einfach Alternativbefriedigung suchst.
Mit einer von ihnen traf ich mich, was sie heraus bekam und ahndete. Es war für mich eine Art Selbstfindungsphase, aber auch das Aus für diese Beziehung.
Sorry, aber das Wort "Selbstfindungsphase" für Seitensprünge kann ich nicht hören. "Selbstfindung" braucht man doch dann, wenn man nicht genau weiß, was man möchte. Weiß man aber doch, wenn man jemanden trifft, sei es aus einem sexuellen oder aus einem emotionalen Bedürfnis heraus (oder beides): man möchte Zuneigung und/oder Sex von einem anderen Menschen. Wennn das "von alleine" passiert wenn man zufällig jemandem begegnet, dann kann man das durchaus rechtzeitig erkennen und nicht zulassen. Plant man das aber sogar, dann zeugt es nicht davon, das man nciht weiß was man will, sondern davon, das man genau weiß, was sache ist, aber die konsequenten Folgehandungen nicht umsetzen möchte.
Nun zur Frage: Hättet ihr 3-4 Seitensprüngen (mit ein und der selben Frau) verzeihen können (zumal ich ja ihre "große Liebe" gewesen bin und viel aufgegeben habe)?
Nein.
Frage an dich: Warum hättest du es gerne, dass sie dir verzeiht? Du warst ja offensichtlich nicht sehr glücklich in der Beziehung - und ob subjektiv oder objektiv, siehst die Schuld dafür ja doch irgendwie bei ihr. Du nennst das ja als Grund, warum es so kam. ALso warum siehst du die Beziehung nicht einfach als gescheiterten Versuch an?
Ich werde wirklich das Gefühl nicht los, dass du schhrecklich Angst davor hast, single zu sein. Beendest eine 16 Jahre lange (!!) Beziehung für etwas neues - das kann keine gute Beziehung mehr gewesen sein, wenn das so einfach geht das zurück zu lasasen. Und trotzdem hattest du sie.
Dann wagst du das Experiment mit der Neuen Frau an deiner seite - und noch bevor es ordentlich zu ENde geht merkst du, dass es nicht mehr so toll ist, und suchst schonmal nach einer anderen - zumindest zum ficken. Und obwohl es ja wohl irgendwie Spaß gemacht hat (war ja mehr als einmal) klappt auch nicht so wirklich, und jetzt klammerst du dich irgendwie an das, was von deinem Experiment noch übrig ist..
Sei doch statdessen konsequent! DIe Beziehung war unglücklich, darum hatrtest du eine Affäre. Beende die Beziehung, und suche entweder entwas neues oder fröhne deiner "Selbstfindung".