Ich glaube nicht, dass es den Traummenschen für mich gibt.
Ich habe soviele unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen, die ich mit verschiedenen Menschen teile. Eine Freundin unterstützt mich sehr stark in meinen Ideen, während eine andere mich immer wieder dazu bringt mein Denken und Handeln auch mal zu hinterfragen. Mit meinem Partner kann ich super wellnessen gehen, aber shoppen findet er eher weniger toll. Das mache ich eher mit einer Freundin, die ich mit Wellness jagen könnte.
Worauf ich hinaus will: Die meisten Menschen haben in ihrem Leben viele Leute für viele unterschiedliche Dinge. Ich finde diese Facettenvielfalt unglaublich bereichernd.
Ich denke nicht, dass es möglich ist, dass ein Mensch all meine Erwartungen und Bedürfnisse erfüllen kann. Ich würde mich auch sehr unter Druck gesetzt fühlen, wenn jemand das Gefühl hätte, ich könnte das.
Dazu kommt, dass ich ein ruhiger, pragmatischer, harmoniebedürftiger Mensch bin, der glaubt, dass jeder Mensch seine Macken und seine tollen Seiten hat. Ich hab auch schon gesagt, dass es darum geht, den Menschen zu finden, der einem am wenigsten nervt, also die Macken hat, mit denen man am besten umgehen kann.
Ich hab auch ein sehr positives Menschenbild und glaube, dass Menschen ihr Potential gut entfalten können, wenn das Umfeld stimmt. Aber meist verändert sich dieses Umfeld ständig. Oder anders gesagt: Ich denke nicht, dass ich einen Menschen treffen werde, mit dem einfach alles stimmt. Aber ich denke, dass ich einen Menschen an meiner Seite habe, mit dem ich gut an unserer Beziehung arbeiten kann und so schaffen wir immer wieder positive Rahmenbedingungen, in denen unsere Beziehung wachsen und gedeihen kann.
Wie oft habe ich schon erlebt, dass man sich nach einer gemeinsamen Krisenbewältigung einander näher gefühlt hat als zuvor. Ich vermute vielen Beziehungen würde etwas fehlen, wenn sie einfach immer reibungslos laufen würden (in meiner Traumbeziehung müsste jedenfalls keine Beziehungsarbeit geleistet werden).