Gehe dort hin, wo du dich wohl fühlst und andere Menschen sind. Und gehe da immer wieder hin.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich, egal wo, auch andere Stammgäste einfinden. Je mehr weibliche, desto besser, dann erhöht sich die Chance, dass du mit ihnen ins Gespräch kommst.
Wichtig dabei ist, wirklich wichtig, dass du entspannt bist. Und bleibst. Dort etwas tust, womit du dich wohl fühlst.
Dir selbst gut tust. Das entspannt, und das wirkt attraktiver als jemand, der voller Anspannung ist.
Der Ort ist da eigentlich relativ egal. Es kann ein Café sein, in dem du dich lesend reinsetzt, es kann ein Waschsalon sein, in dem du jede Woche zur selben Zeit deine Wäsche wäschst, oder ein Volkshochschulkurs. Es kann ein Ort sein, wo du Yoga lernen und später dort immer wieder hingehen und es tun kannst zu immer denselben Zeiten. Es kann ein Park sein, in dem du jeden Tag um dieselbe Zeit dieselbe Strecke joggen gehst, oder ein Fitnessclub, wo du zweimal die Woche immer um dieselbe Uhrzeit hingehst. Eine Sauna, in der du dich wohl fühlst, ist genauso gut wie ein Stammtisch zu irgend einem Thema.
Entscheidend ist nur, dass du da
immer wieder hingehst. Regelmäßig. So gewöhnen sich die Menschen an deine Anwesenheit. Und damit auch an dich. Sie sind dann schon vorbereitet auf dich, wenn du sie ansprichst.
Bars und Discos sind für Schüchterne im übrigen ein eher schlechter Übungsort zum Flirten. Es ist laut, meist sind die Mädels in Begleitung, du hast da nicht viel Zeit. Gehe lieber dort hin, wo die Leute auch Zeit haben. Sich Zeit nehmen. Und vielleicht nicht so gestresst sind wie an Orten, an denen es megalaut ist.
Und, zu guter Letzt: Übe es!
Übe das Ansprechen!
Und zwar generell. Nicht Frauen deines Alters, sondern fange doch generell erstmal an, mit Menschen zu kommunizieren. Frage jemanden nach dem Weg oder einem Cafè, frage beim Bäcker deinen Nachbarn, welche Brötchen er/sie dir empfehlen könnte. Und wenn es eine 90-jährige ist, die du fragst, egal! Die Scheu davor, Menschen (!) anzusprechen sinkt mit jedem Mal, das du dich traust.
Denn eine attraktive junge Frau, die du total toll findest, anzusprechen, ist schon eine echte Aufgabe.
Sorge doch erstmal dafür, dass du im Leute ansprechen generell Übung hast! Und tue dann in deinem Kopf so, als wäre dieser Mensch genauso wie alle anderen.
Aufhänger machen es dabei leichter. Wenn sie ein Buch liest und doch Blickkontakt kurz herstellt: Sie fragen, was für ein Buch es ist, ob es gut ist. Frage sie nach der Uhrzeit, wenn sie eine Uhr hat. Mache ihr, sollte schon Blickkontakt und vielleicht schon ein Lächeln da ist, ein Kompliment ("der Schal, den Sie an haben steht Ihnen / Dir!").
Generell, warum nicht einfach mal einen Tag lang Komplimente verteilen? Immer wieder? Über ein Kompliment freut sich jeder. Natürlich nicht aus der Luft gegriffen. Suche nach etwas Besonderes an den Menschen! Und wenn du die Nase spitze findest, dann kannst du auch das diesem Menschen sagen. Dass du seine/ihre Nase echt interessant findest.
Übung macht in dem Fall wirklich den Meister.
Im übrigen sind viele Frauen nicht weniger schüchtern.